Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kann mich noch vage erinnern - irgendwann rippte man damals seine CDs anstatt nach .mp3 auf einmal nach .ogg weil ogg schliesslich open, hip und angeblich (ich konnte mit meinem Gehör nie nen Unterschied hören) eh besser als mp3 - und hatte dann auf der Platte ne Mischung aus mp3 und ogg, wobei man die ogg nirgends sonst ausser am PC anhören konnte, so gut wie keine externen Player konnten das Format damals...MP3 war damals (also in einem FRÜHER) mal der Gold-Standard der Komprimierung für Musik
Worauf ich hinaus will: Das bessere ist oft der Feind des Guten. Hätte ich nicht rigeros verlustbehaftet komprimiert, hätte ich vieles aus meiner Jugend nicht mehr. Und vieles ist auch unwiederbringbar - oder nur mit extremen Kostenaufwand, da Sammlerstück.
Man muss allerdings auch klar sagen: Es gibt für Musikkonsumenten nur wenige rationale Argumente für verlustfreie Kompression. Man macht es halt, weil Speicherplatz billig ist und die Dateien in Relation zu heutigen Festplatten recht klein sein. Aber darüber hinaus sind verlustbehaftete Audio-Codecs mit guten psychoakustischem Modell und ausreichend Bitrate nachweislich transparent, also im Blindhörtest von einer verlustfrei komprimierten Quelle nicht zu unterscheiden.kann mich noch vage erinnern - irgendwann rippte man damals seine CDs anstatt nach .mp3 auf einmal nach .ogg weil ogg schliesslich open, hip und angeblich (ich konnte mit meinem Gehör nie nen Unterschied hören) eh besser als mp3 - und hatte dann auf der Platte ne Mischung aus mp3 und ogg, wobei man die ogg nirgends sonst ausser am PC anhören konnte, so gut wie keine externen Player konnten das Format damals...
Insgesamt bei heutigen Festplattenpreise aber echt eine merkwürdige Diskussion. Hier gibt es 8TiB für 120€ :
Ich denke, die Zeit, die du mit Researching von Codec-Parametern verbracht hast, ist schon teurer![]()
Seagate BarraCuda Compute 8TB ab € 135,95 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Seagate BarraCuda Compute 8TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 8TB (entspricht ca. 7450.58GiB bzw. 7.28TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Formfakto… ✔ Hard Disk Drives (HDD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
![]()
Hey, 3TB Platten waren damals nicht so billig, glaub 250-300 das Stück!
HGST H7280A520SUN8.0T
vs. die reguläre mit der generic Firmware HGST HUH728080AL5200
lauten würde. Das soll uns aber nicht interessieren, denn sie sind nicht gesperrt für "white boxes". smartctl -x /dev/daX
:...
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Vendor: HGST
Product: H7280A520SUN8.0T
Revision: PD51
Compliance: SPC-4
User Capacity: 7,865,536,647,168 bytes [7.86 TB]
Logical block size: 512 bytes
Physical block size: 4096 bytes
Formatted with type 1 protection
8 bytes of protection information per logical block
LU is fully provisioned
Rotation Rate: 7200 rpm
...
sg_readcap /dev/daX
:READ CAPACITY (10) indicates device capacity too large
now trying 16 byte cdb variant
Read Capacity results:
Protection: prot_en=1, p_type=0, p_i_exponent=0 [type 1 protection]
Logical block provisioning: lbpme=0, lbprz=0
Last LBA=15362376263 (0x393ab4247), Number of logical blocks=15362376264
Logical block length=512 bytes
Logical blocks per physical block exponent=3 [so physical block length=4096 bytes]
Lowest aligned LBA=0
Hence:
Device size: 7865536647168 bytes, 7501160.3 MiB, 7865.54 GB, 7.87 TB
sg_format --format --pfu=0 --fmtpinfo=0 --size=4096 -vv /dev/daX
oder mit camcontrol:camcontrol cmd daX -v -c "15 10 0 0 v:i1 0" 12 -o 12 "0 0 0 8 0 0:i3 0 v:i3" 4096
camcontrol format daX -v
...
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Vendor: HGST
Product: H7280A520SUN8.0T
Revision: PD51
Compliance: SPC-4
User Capacity: 8,001,563,222,016 bytes [8.00 TB]
Logical block size: 4096 bytes
LU is fully provisioned
Rotation Rate: 7200 rpm
...
camcontrol stop daX
Elements in grown defect list: 0
und Total uncorrected errors (r/w/v)
0 anzeigen, ist alles perfekt und man kann sie in den zfspool hängen.sdparm -s WCE=1 -S /dev/daX
als prominentestes Beispiel.Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen