vlc unter 10.3

bsd4me

Well-Known Member
Hallo,

ich hoffte, durch einen Upgrade von 10.2 auf 10.3 endlich (!!) mein Problem mit vlc und thunderbird in den Griff zu bekommen. Aber unter 10.2 lief wenigstens der vlc noch gut, was ich unter 10.3 nichrt sagen kann. z.B. werden Videos nicht mehr in Vollscreen angezeigt... Und es bleibt weiterhin das Problem mit Abstürzen (core dumps) von Thunderbird, sobald ich den vlc gestartet habe...

Hat jemand eine Idee? Grüße, Norbert
 
Das mit dem Fullscreen ist mir gestern auf HEAD auch aufgefallen. Bei mir werden Videos nur in der oberen linken Ecke des Fensters (oder des Vollbilds) angezeigt. Wäre auch über eine Lösung dankbar.
 
mhmmm... ich nutze jetzt erstmal den mplayer, bzw. smplayer... funktioniert soweit ganz gut... Aber für eine Lösung wäre ich auch dankbar.

Ich habe mal eine Andeutung bzgl. qt4 und qt5 linking (??) gelesen... Was bei mir dazu kommt ist, dass Thunderbird und/oder Firefox einen core dump erzeugen, wenn ich den vlc starte, nicht immer, aber viel zu oft... das ist nervig...
 
kann das bisher bestätigen auf meinem 10.3 und zwar mit VLC aus Ports und als pkg gleichermaßen.
FF verschwindet manchmal ohne erkennbaren Anlass, habe ich bislang nur als pkg genommen.

Außerdem wirkt der X-Server träge und opengl scheint auch nicht zu funktionieren. Auch das habe ich bislang nur als pkg genommen.
 
das sich X träge verhät kann ich nicht bestätigen... Ich habe den Eindruck, dass alles funzt, bis auf VLC + thunderbird oder firefox...
 
noch dazu. Es ist bei mir so, dass es einen Modus bei VLC gibt, (ich es mir nicht gemerkt, sorry) in dem ich alles sehe und nicht nur ein Teilbild.
Also grundsätzlich kann ich die Fenstergröße von VLC hin und her fahren und so nicht mehr nur die Oben-Links Darstellung sehen. Sodann kann ich ja wählen, welche Video-Ausgabe ich möchte (steht normal auf auto). Ich meine, dass SDL-Video ein eigenes Fenster öffnete, dass dann das komplette Bild zeigt, aber das hatte irgendwelche andere Nachteile und stellte keine befriedigende Lösung dar.

Vielleicht funktioniert so etwas für euch besser?
 
Moin !

Habe mal VLC-qt4 deinstalliert und VLC-qt5 installiert !

Hatte auch probleme !

Bei Vollbild nur ein kleines Bild in oberer linker Ecke !

Habe dann in den Einstellungen vom VLC-qt5 das "Theme" ,
das ich mit qt5ct vorgebe eingestellt !

Danach waren die Probleme vorbei !

Vielleicht hilfts ja !

Gruss
:ugly:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-04-19_15-21-11.png
    Bildschirmfoto_2016-04-19_15-21-11.png
    124,6 KB · Aufrufe: 314
mhmm... ich habe es noch nicht ausprobiert... Aber koennte es auch helfen bei den core dumps, die ich immer mal wieder bei thunderbird oder firefox bekommen habe, sobald ich den vlc gestartet hatte??
 
Zurück
Oben