Hallo,
ich habe bereits seit längerer Zeit einen HP N40L im Einsatz, derzeit mit 4 HDs als raidz2, 16GB RAM, FreeNAS 9.1 und ZFS. Das System funktioniert wunderbar und ich habe zumindest bei SMB-Transfers gute Übertragungsraten (schreibend mind. 75 MB/s). Das "andere" freie Betriebssystem ohne ZFS sondern mit Software-RAID10 + ext4 ist allerdings schneller und kratzt an den maximal möglichen 100MB/s. Alles jeweils ohne Verschlüsselung natürlich.
Ich war immer überzeugter "Selbermacher", das FreeNAS ist für meine Verhältnisse schon ein Ausrutscher in die "Komfortzone". Ich habe auch den Artikel in der c't 2/2014 gelesen und eine Eigenbau-Lösung stellt für mich kein technisches Problem dar. Trotzdem habe ich mich jetzt entschlossen, eine Synology DS214+ zu bestellen und hoffe, dass sie heute bei mir eintrifft.
Meine Gründe:
- Die Software/der Komfort: die Synology untertützt alle relevanten Netzwerk-Protokolle und bietet eine ziemlich komfortable Austattung mit Software für alle Zwecke inkl. der Apps für unseren wachsenden Park an Android-Geräten. All das ist schon fertig und muss nur noch konfiguriert werden, permanentes Selberbasteln kann man auch woanders.
- Der Stromverbrauch: der N40L verbraucht mit 4 Platten und zusätzlichem Dualport-NIC (Intel) ca. 55 Watt (ok, es sind WD RE4, also keine Stromsparer), wenn die Platten auf maximales Stromsparen konfiguriert werden, sind es immer noch rund 38 Watt. Die Synology liegt deutlich darunter und ist vermutlich auch noch leiser.
- Der Preis ist ok: die 214+ kostet derzeit 309,- €, was sicher nicht jeder als Schnäppchen empfindet, denn ein N54L kommt auf nicht einmal 200,-. Rechne ich mir aber die Softwareausstattung und den geringeren Stromverbrauch dazu, geht das für mich so in Ordnung. Es muss auch nicht unbedingt das +-Modell sein, die DS214 gibt's für 250,- und die DS213j für 179,- €. Ein Eigenbau mit Core-i3 ist für diese Beträge kaum zu realisieren.
- Praktische Erwägungen: das NAS soll ein Gerät sein, das ich aufstelle und einfach nur benutze, auf dem ich meinen Datenwildwuchs konsolidieren kann ohne dauernd an dem Ding herumzuschrauben (dafür kann der N40L dann wieder herhalten). Das dient dann auch dem Familienfrieden, wenn das Ehegespons "einfach so" auf unsere Bilder zugreifen kann.
Euch allen einen guten Rutsch!
cu,
kaasboer
(FreeBSD seit 2.2.6)