Vserver mit *BSD

Hättet ihr intresse an ausgefallenen vServern?

  • Ja, insbesondere an Tarif 1 mit BSD

    Stimmen: 14 25,9%
  • Ja, insbesondere an Tarif 2 mit BSD

    Stimmen: 2 3,7%
  • Ja, insbesondere an CentOS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wo bleibt Solaris?

    Stimmen: 4 7,4%
  • Die Kisten sind zu teuer!

    Stimmen: 17 31,5%
  • Nein, vServer kommen generell nicht in Frage

    Stimmen: 17 31,5%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Würde ich gerne machen, doch leider erlaubt es mir nicht mein Arbeitgeber ein Gewerbe anzumelden. Sonst würde das gehen.

ob das immernoch viel zu teuer ist, wenn du bei deinem arbeitgeber kuendigst, selbststaendig das ganze betreibst und davon leben musst?
 
ob das immernoch viel zu teuer ist, wenn du bei deinem arbeitgeber kuendigst, selbststaendig das ganze betreibst und davon leben musst?
Ab einer bestimmten Kunden Zahl geht das, aber die ersten Monate zu überleben wird Schwer, bzw. gibts doch vom Arbeitsamt die ersten 12(!) Monate ne Unterstützung.
 
Sorry für die dumme Frage aber wie wird man eigentlich selbst ISP?
Man benötigt doch sicherlich erstmal ein gewisses Kontigent an festen IPs und über wen kommt man dann ins Internet? Wahrscheinlich T-COM, oder gibts Alternativen mit entsprechender Bandbreite?

Viele Grüße

Das kommt sicherlich auch drauf an, wie du ISP defenierst!

ISP (Internet Service Provider) heist ja von prinziep her, das man für dritte Internet-Services gegen geld anbietet, also z.B. Zugang, Webhosting, Server e.t.c.
Sobald du das machst, bist du IHMO ISP - mit der Technischens Anbindung hat das, denke ich, erstmal wenig zu tun. ((Gibt ja auch ne ganze menge firmen die sich eine ISP-Ähnliche anbindung Leisten, feste, öffentliche IPs haben, aber dennoch keine Internetdienste für 3. anbieten, somit also kein ISP in dem sinne sind )) (((Bitte Korrigieren wenn das blödsinn ist)))

Wenn du webhosting gegen Geld betreiben braucht man, vermute ich einfach mal (ich bin nicht aus der Branche oder so) u.A.

- Räumlichkeiten
- Die unterstützende Hardware drumherum (Klima, USV, Netzwerk e.t.c.)
- Die nötigen Server
- Eine, vermutlich sogar mehrere/redunante, Anbindung an das Internet (gibt es AFAIK von den verschiedensten anbietern. Damit das ganze auch halbwegs sinn macht, vermutlich allermindestens 10Mbit
- IP-Addressbereiche
- Personal
- Das "übliche drumherum" für ein Unternehmen: Buchhaltung, entspr. Software e.t.c.
 
Vereinfachen wir doch das Ganze mal. Angenommen ich baue zu Hause mein Kellergewölbe zu einem Serverraum um und ich möchte nun meinen Kunden die Möglichkeit geben entweder Server bei mir zu mieten oder bei mir unterzustellen. Woher bekomme ich dann die Anbindung ans Internet? Die Kosten wären auch interessant falls diese rein zufällig jemand parat hat. Bekomme ich dieses Kontigent an IP-Adressen von dem gleichen Zulieferer welcher auch die Standleitung zur Verfügung stellt? Wie sieht die Anbindung dann überhaupt aus, man wählt sich sicherlich nicht per PPPoE ein, oder? ;)

Viele Grüße
 
Also SDSL-"Standleitungen" mit 2MBit kosten knapp über 100€, für n Rechenzentrum braucht man bestimmt etwas mehr. ;-)
Ich vermute mal ne 1GBit-Anbindung wird ne vierstellige Summe kosten.
 
Eine Marktluecke ist es auf jeden Fall.
Ueber die Preise kann man noch diskutieren, aber ansonsten zaehl ich mich mal zu den Interessenten.
In tendiere zu Tarif 1. Fuer den Anfang ;-)
 
Ich habe noch einen gut bestückten FreeBSD-Server (6.2-STABLE) mit RAID1 auf dem ausreichend Resourcen für ein paar Jails wäre. Wer Interesse hat darf sich gerne bei mir per PM melden.

Jedoch bitte daran denken dass es sich hierbei um Jails handelt und gewisse Funktionalitäten technisch einfach nicht gegeben sind (promisc Interfaces) und es vorkommen kann dass Software (noch) nicht funktioniert (Mono zum Beispiel).

Gruß, token
 
Tja, ich finde es einfach nur praktisch ein und das gleiche Binary auf Windows und FreeBSD laufen lassen zu können; egal auf welcher Platform ich nun den Code hacke und kompiliere.

Zumal ASP.net eine echte Alternative ist zu "frickel"-PHP wenn es um die Time To Market geht.

Zumal ich zugeben muss, auch wenn ich jetzt dafür ausgebuht werde, die IDE von Microsoft einfach nur _unglaublich_ _mächtig_ _und_ _bequem_ ist.


Was das "jeder will aber keiner wirklich braucht" angeht: Denk nochmal drüber nach.


/Edit

Mit anderen Worten: Man erschließt sich mit dem .NET-Framework (fast) sämtliche Märkte ohne dabei ständig auf die technische Machbarkeit oder Dependencies achten zu müssen (libX läuft nur auf Linux, libY nur auf Windows und libZ kann nur die Hälfte der benötigten Funktionalitäten)
 
Wie wäre es denn mit Java

Tja, ich finde es einfach nur praktisch ein und das gleiche Binary auf Windows und FreeBSD laufen lassen zu können; egal auf welcher Platform ich nun den Code hacke und kompiliere.

Zumal ASP.net eine echte Alternative ist zu "frickel"-PHP wenn es um die Time To Market geht.

Zumal ich zugeben muss, auch wenn ich jetzt dafür ausgebuht werde, die IDE von Microsoft einfach nur _unglaublich_ _mächtig_ _und_ _bequem_ ist.


Was das "jeder will aber keiner wirklich braucht" angeht: Denk nochmal drüber nach.


/Edit



Mit anderen Worten: Man erschließt sich mit dem .NET-Framework (fast) sämtliche Märkte ohne dabei ständig auf die technische Machbarkeit oder Dependencies achten zu müssen (libX läuft nur auf Linux, libY nur auf Windows und libZ kann nur die Hälfte der benötigten Funktionalitäten)

Hallo Token,

also ich bin eigentlich ein Anhänger von Java, gebe Dir aber zu das Microsoft etwas besonders gut kann und das sind Ihre Entwicklungsumgebungen..
Bin auch nicht gerade ein Freund von Php und denke das gibt es so einige die so denken wie ich...
Allerdings echte Plattformunabhägigkeit erzielst Du mit Mono nicht, weil läuft nur im Framework...
Denke da bist Du mit Java besser dran und ClassPath ist auch ne feine Sache jetzt sogar mit 1.5 Unterstützung schau mal bei Golem vorbei...

Also es sei Dir unbenommen und Deine Argumentation ist ja auch so gesehen schon okay..
Nur ich bin weg von DOTNET und finde das auch gut so, aber das soll jede/r für sich selbst entscheiden.....
Aber schau dir doch mal Eclipse oder NetBeans an, denke du codest mit C# oder VBasic da gibt es auch feine Alternativen hierzu, wie wäre es mit Gambas zum Beispiel ? als Ersatz für VBasic oder Java als Alternative zu C# denke wenn Du C# kannst ist auch der Sprung zu Java nicht snderlich schwer...

LG der rudy
 
Das eigentliche Problem bei PHP ist, dass der Einstieg in die Sprache so leicht ist. Deswegen programmieren viele mit der Sprache, die besser nicht programmieren sollten.
 
Das eigentliche Problem bei PHP ist, dass der Einstieg in die Sprache so leicht ist. Deswegen programmieren viele mit der Sprache, die besser nicht programmieren sollten.

Da gebe ich dir recht.

Betreffend Mono:
Also wenn ich etwas für eine Webseite proge, dann ist es in
Perl geschrieben. Perl funct auch auf vielen Plattformen...

Gg
 
Es ist doch lächerlich, wenn ich masochistisch angehaucht bin kann ich auch in bash ne Webpage basteln, ich will aber schnell und ohne Umschweife zum Ergebnis kommen. Wieso würde ich dann Perl einsetzen wollen?

Dann doch lieber C oder C++; damit es richtig schnell rennt.
 
Ohje da geht vielleicht ein Streit los ?

Also mein Vorschlag zur Güte wie wäre es mit JSP anstatt ASP

grüsse rudy
 
Es ist doch lächerlich, wenn ich masochistisch angehaucht bin kann ich auch in bash ne Webpage basteln, ich will aber schnell und ohne Umschweife zum Ergebnis kommen. Wieso würde ich dann Perl einsetzen wollen?

Das zeigt mir, dass du wohl noch nie Perl von innen gesehen hast?
Mit Perl hast du Wahrscheinlich sogar schneller eine Homepage wie mit
PHP. Ich kann an dieser stelle nur HTML::Template empfehlen.

Back to the Topic
 
Vereinfachen wir doch das Ganze mal. Angenommen ich baue zu Hause mein Kellergewölbe zu einem Serverraum um und ich möchte nun meinen Kunden die Möglichkeit geben entweder Server bei mir zu mieten oder bei mir unterzustellen. Woher bekomme ich dann die Anbindung ans Internet? Die Kosten wären auch interessant falls diese rein zufällig jemand parat hat. Bekomme ich dieses Kontigent an IP-Adressen von dem gleichen Zulieferer welcher auch die Standleitung zur Verfügung stellt? Wie sieht die Anbindung dann überhaupt aus, man wählt sich sicherlich nicht per PPPoE ein, oder? ;)

Viele Grüße

Du wirst vermutlich viel eher deine Server in einem RZ "housen" lassen.
Breitbandanbieter(Mit Standleitung) gibt es auch einige aber im Normalfall hast du sowas nicht daheim. IPs kannst du dir dann über dein RZ besorgen oder du wirst fix mal RIPE Member - auf deren Webseite steht auch irgendwo wie (vorausgesetzt du hast das Geld) Dann läßt du auf einer Kiste 100 vserver laufen und bist froh wenn du genug Leute findest denen du das für 5eur/Monat andrehen kannst. ;)
Housing pro Rackeinheit kostet IIRC so ~40 eur und die HW musst du halt kaufen - gibts ja auch extra shops die sich auf sowas ausgelegt haben.
 
<offtopic>

alamar schrieb:
oder du wirst fix mal RIPE Member - auf deren Webseite steht auch irgendwo wie (vorausgesetzt du hast das Geld)
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :D War auch relativ schnell gefunden (~5 Minuten). Hier gibt's mehr Infos zu den Kosten


HTH

</offtopic>
 
<zaunpfahl>
Falls jemand seinen Server in einem RZ unterstellen möchte (19 Zoll only) oder einen Rootserver unter einem beliebigen *BSD mieten möchte, kann er sich gerne an mich wenden. IP-Adressen sind kein Problem.

ww
</zaunpfahl>
 
Nur mal als info, vollmar.net bietet jetzt auch virtuelle Server mittels Xen an mit FreeBSD.
 
Ist eine gute Nachricht, aber wenn ich mir anschau, was die dafür verlangen, würde sagen reinster Wucher! Aber immerhin FreeBSD durch aufpreis möglich, da geht ja langsam mal was.
 
Zurück
Oben