Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
soul_rebel schrieb:obwohl ich aus moralischen gründen heutzutage kein geld mehr für closed software ausgebe ...
->fader schrieb:Mich wuerde brennend interessieren, welche moralischen Gruende generell gegen closed source Software sprechen. Mir fallen wirtschaftliche Grunde ein, Sicherheitsaspekte ... aber moralisch?
gnu.org schrieb:what does society need? It needs information that is truly available to its citizens---for example, programs that people can read, fix, adapt, and improve, not just operate. But what software owners typically deliver is a black box that we can't study or change.
Society also needs freedom. When a program has an owner, the users lose freedom to control part of their own lives.
And above all society needs to encourage the spirit of voluntary cooperation in its citizens. When software owners tell us that helping our neighbors in a natural way is ``piracy'', they pollute our society's civic spirit.
fader schrieb:Mich wuerde brennend interessieren, welche moralischen Gruende generell gegen closed source Software sprechen. Mir fallen wirtschaftliche Grunde ein, Sicherheitsaspekte ... aber moralisch?
soul_rebel schrieb:
Zitat von gnu.org
what does society need? It needs information that is truly available to its citizens---for example, programs that people can read, fix, adapt, and improve, not just operate. But what software owners typically deliver is a black box that we can't study or change.
Society also needs freedom. When a program has an owner, the users lose freedom to control part of their own lives.
And above all society needs to encourage the spirit of voluntary cooperation in its citizens. When software owners tell us that helping our neighbors in a natural way is ``piracy'', they pollute our society's civic spirit.
ja genau. es geht nicht darum wieviele leute wirklich den quellcode wollen, es geht darum dass wenn es nur einer möchte, dann sollte er das recht dazu haben.asg schrieb:Closed Source "zwingt" einem also eine black box auf die mir dann die Freiheit raubt?
die einzige freiheit die die neue bsd lizenz gegenüber der gnugpl hat ist veränderungen unfrei zu machen, also schränkt sie die freiheit anderen menschen die freiheit wegzunehmen ein.asg schrieb:Genauso könnte ich dann sagen, oder sage es auch, die GPL zwingt mir sich selbst auf. Wenn Freiheit, dann richtig, dann BSD-Lizenz ;-)
soul_rebel schrieb:uiuiui
jetzt geht aber los!![]()
ja genau. es geht nicht darum wieviele leute wirklich den quellcode wollen, es geht darum dass wenn es nur einer möchte, dann sollte er das recht dazu haben.
Och nö. Denn die OriginalSourcen könne ja weiterhin eingesehen werden und man muss nicht das closed source Produkt kaufen welches aus den Sourcen entstanden ist. Und wenn das bessere Software zu Tage führt weil man sich an Code bedient der unter der BSD Lizenz steht, wunderbar. Die Welt hat wieder etwas mehr besseren Code und ein besseres Produkt.die einzige freiheit die die neue bsd lizenz gegenüber der gnugpl hat ist veränderungen unfrei zu machen, also schränkt sie die freiheit anderen menschen die freiheit wegzunehmen ein.
und ich finde freiheit hört da auf wo sie die freiheit des anderen einschränkt.![]()
dann lass uns doch mal über den begriff eigentum reden. was verstehst du unter eigentum?asg schrieb:Und warum sollte jemand das Recht haben etwas zu sehen was so gesehen nicht "seines" ist?
verstehst worauf ich hinaus will? ideen gehören niemand, denn gedanken sind frei.jemand dessen name ich gerade nciht weiß schrieb:wenn ich einen apfel habe und du einen apfel hast; und wir tauschen unsere äpfel, dann hat danach jeder wieder einen apfel. habe ich aber eine idee und du eine idee; und wir tauschen diese, dann hat danach jeder zwei.
nein, die welt hat garnichts. derjenige der sich die information erkaufen kann hat u.u. einen vorteil gegenüber dem rest, sonst nichts.asg schrieb:Die Welt hat wieder etwas mehr besseren Code
asg schrieb:Da stossen dann zwei Welten aufeinander ;-).
Die meisten interssiert es nicht wie das Programm geschrieben ist, in was, oder sonstwas. Sie wollen es nutzen. Und da kann es eine black box sein, warum auch nicht?
Closed Source "zwingt" einem also eine black box auf die mir dann die Freiheit raubt? Ziemlich weit hergeholt imho.
Genauso könnte ich dann sagen, oder sage es auch, die GPL zwingt mir sich selbst auf. Wenn Freiheit, dann richtig, dann BSD-Lizenz ;-)
Wenn eine Firma Geld in Entwicklungsarbeit für eine Software investiert, will sie wohlsobald wir aber in die nicht matrielle welt gehen, gibt es nurnoch informationen, und niemand erleidet verlust durch den gewinn eines anderen.
ja genau davon rede ich ja, von informationsfreiheit, damit es nicht zu unrechtmäßigen vorteilen von wenigen gegenüber vielen kommt.lars schrieb:Ein Wissensvorsprung kann sehr wohl der Verlust für andere bedeuten, siehe Insidergeschäfte an der Börse.
deswegen ist freie software auch so schlecht und unerfolgreich im vergleich zu unfreier.lars schrieb:Wenn eine Firma Geld in Entwicklungsarbeit für eine Software investiert, will sie wohl kaum, dass die Konkurrenz sich die Entwicklungsarbeit kopiert und somit sich die Entwicklungskosten spart.
ja frag dochmal die ganzen entwickler, wo ihr anreiz ist freie software zu schreiben, wenn sie doch die ganze zeite profite verspielen !?lars schrieb:Wo bleibt da der Anreiz?
na eben nicht! eigentlich ist es so:lars schrieb:GPL = Zwang zur Freiheit
BSD = Freiheit zur Freiheit
Deine Informationsfreiheit ist keine Freiheit, sondern erzwungene Informationsaufgabe.ja genau davon rede ich ja, von informationsfreiheit, damit es nicht zu unrechtmäßigen vorteilen von wenigen gegenüber vielen kommt.
Wer behauptet das, du?deswegen ist freie software auch so schlecht und unerfolgreich im vergleich zu unfreier.
und deswegen kann ja auch niemand geld mit freier software verdienen.
Das ist korrekt und gut so.na eben nicht! eigentlich ist es so:
GPL = Zwang zur Freiheit
BSD = Freiheit zum Zwang
das ist doch offensichtlich.
echt witzig wie sich manche menschen streubenasg schrieb:BSD == Freiheit zum Zwang? Wo wird da etwas gezwungen? Achja, die Freiheit wird erzwungen? Ja was denn nun...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen