soul_rebel
ist immer auf der flucht
schränkt es jemand anderen oder die gesamtgesellschaft ein, weil ich verheimliche was ich frühstücke oder in welcher stellung ich am liebsten sex habe?lars schrieb:Deine Informationsfreiheit ist keine Freiheit, sondern erzwungene Informationsaufgabe.
Das ist mit einem freiheitlichen System nicht vereinbar, denn eine Privatsphäre wäre gemäss deiner Vorstellung auch schlecht, oder? Oder lässt du auch Ausnahmen zu, wie deine Krankenakte, deine Speisekarte oder deine Alltagssorgen? Wo wird die Grenze gezogen?
also geht es niemand was an.
schränkt es jemand anderen oder die gesamtgesellschaft ein, wenn ich wissen über die funktionsweise von software für mich behalte?
ja.
da zieh ich die linie.
wenn sie damit fortschritt in der gesellschaft verhindert, dann nein. wenn es der einzige weg fortschritt zu erreichen, dann ja. bei software trifft ersteres zu.lars schrieb:Ich habe gesagt, dass durchaus eine Berechtigung dafür besteht, dass eine Firma nicht veröffentlichen will, wie sie ein Problem gelöst hat und zwar mit dem Ziel durch diesen Informationsvorsprung Geld zu verdienen.
bei der entwicklung von z.b. medizin kann letzteres zutreffen. (medizin lässt sich weder kostenlos reproduzieren, noch vom verbraucher verändern, also ist kollektive/freie entwicklung unter den heutigen umständen schwierig).
siehe "toleranz von intoleranz" im post oben.lars schrieb:Bei der GPL ist schon die Prämisse ein Zwang, und die wird viral weitergegeben.
Bei BSD steht es dir frei zu zwingen oder nicht, darum ist es imho freier.
@nakal:
ich bin überhaupt nicht verbissen.
wieso, er kann als großer im hardware-geschäft einfach dies software auf seinen system vorinstallieren und schon hat er einen größeren marktanteil als das original.nakal schrieb:Wenn jemand anders einen Fork riskiert, muss er schon ein ziemlich gutes Produkt machen.
wir leben nicht in einer welt wo sich qualität durchsetzt, dass ein grundmissverständnis des kapitalistischen systems!
ich will überhaupt kein geld damit machen, wenn überhaupt sollen die leute freiwillig spenden.nakal schrieb:Tatsächlich nutzt jemand Deine Lizenz und kann damit besser Geld machen als Du. Da packt manche die Gier und Eifersucht. Ich bin immer wieder erstaunt.
und es stört mich auch nicht wenn andere damit geld machen solange sie die freiheit ihrer nutzer respektieren.
ich will doch garnicht berühmt werdennakal schrieb:Das sind gute Referenzen für Eure Jobs/Bewerbungen. Ihr werdet damit höchstens berühmt in der Welt.
es schmeichelt mir auch nicht wenn eine große firma meine software als closedsource weitervertreibt. im gegenteil würde es mich anekeln zu wissen, dass meine software eingesetzt wird um das system unfreier software zu erhalten.
was mir schmeicheln würde, wäre zu wissen, dass eine firma meine software einsetzt anstatt einer unfreien und so das gesamtverhältnis der freiheit in unserer welt zum besseren kippt.
warum versteht mich denn keiner?
EDIT: dann nimm doch lieber windows, thorsten! da kannst dich ja auf den guten service von microsoft verlassen wenn was nicht klappt. ach ja und arbeistplätze schaffst du dadurch auch noch ... stündlich...hunderte...
Zuletzt bearbeitet: