Was haltet Ihr von Dual-Boot?

Was haltet Ihr von Dual-/Multiboot?


  • Umfrageteilnehmer
    95
marcelcedric schrieb:
Qemu, Bochs, VMWare..

mfg


Diese Alternativen sind aber nur suboptimal , da ein Betriebssystem,das z.B. in vmware gar nicht läuft auf dem System selber perfekt laufen kann, ich hatte selbst mit diversen Linux Live CD schon solche Fälle .
 
DualBoot oder nicht ist für mich keine Frage, ich betreibe sogar MultiBoot. Wichtig ist, dass sich alle Systeme eine Datenpartition teilen können, ich also im Prinzip immer ein Home-/Datenverzeichnis am Wickel habe, egal, welches System läuft.
 
Meine Erfahrung ist, dass bei Rechnern mit mehreren (auf bare metal installierten) OS im Regelfall nur eins davon wirklich genutzt wird. Die anderen werden kaum gestartet.

Dank OS-Virtualisierung kann man bei genügend RAM aber heutzutage meist auch das Zweit-OS in einer VM ablaufen lassen, so dass sich der Bedarf für mehrere direkt auf dem Rechner installierte OS imho stark vermindert hat. Mit VMware & Co. ist man zudem flexibler und läuft nicht Gefahr, viel Arbeit mit dem Bootsektor zu haben. Man bleibt auch flexibler beim lokalen Storage-Platz, wenn man die weiteren benutzten OS einfach virtualisiert.

Wenn man für VMs aber nicht genug RAM hat, kann man auch wieder wie früher
[x] Multi-Boot Rechner aufbauen. Warum nicht?
 
Hi

Ich halte von Dual-Boot relativ wenig. Die meisten Dual-Boots sind ja sowieso nur zwischen Unix/Linux und Windoof rechner. Und das liegt ja wie wir alle wissen an M$ und ihre Politik.

Gruss
bsdagent
 
DualBoot ist leider ein Notwendiges Übel. Im Grunde benutzt man nur 1 System und macht mit dem anderen halt irgendwie rum, wenn es unbedingt sein muss.
 
Hi

Ich halte von Dual-Boot relativ wenig. Die meisten Dual-Boots sind ja sowieso nur zwischen Unix/Linux und Windoof rechner. Und das liegt ja wie wir alle wissen an M$ und ihre Politik.

Gruss
bsdagent


Und wo ist da genau eine Begründung zu erkennen?
Dualboot ist nicht schlecht, weil man für jede Aufgabe das richtige OS booten kann.
 
Na im Grunde hat er nicht Unrecht, denn es ist ja eigentlich schade, dass man für verschiedene Zwecke verschiedene Betriebssysteme booten muss, oder?

Dennoch denke ich, dass da Dual- oder auch MultiBoot immer noch eine der besten Alternativen ist und ich gebe Kamikaze recht, denn in der Regel nutzt man dann ja ein OS zu 80 - 90% und das andere dann vor allem für spezielle Dinge, die man seltener braucht.
 
Klar ist es schade, aber das wird sich auch nicht so schnell ändern und es war bisher immer so. Das Eierlegendewollmilchsau-OS gibt es nicht.
FreeBSD ist lediglich das OS, was mir persönlich am besten zusagt und die meisten meiner Anforderungen erfüllt, aber noch nicht alle.
 
Jo dann will ich auch mal :)

als ich noch ein armer Schlucker war und mir nur einen ( zudem gebrauchten PC ) leisten konnte war ich der absolute Multiboot Fan das befriedigte meine Neugier enorm hatte seinerzeit bis zu 5 verschiedene Betriebssysteme am Rennen.

Heute haben es die Kiddies so verdammt einfach zum einen werden die Pc's immer günstiger und die Möglichkeiten haben sich enorm erweitert :)

Aber zurück hatte seinerzeit ein Win 95 am Start Linux noch in der Delix Version ( schade das die Firma dann geredhattet wurde :( jo dann NT und sogar ein Quick Unix was immer noch zu meinen Lieblings unixen gehört dann weiss auch nicht mehr so genau habe ich mir dann BeOS draufgehauen..

Jau und wie dem auch sei man konnte Unterschiede erkennen nen Quick hauste in allerkürzester Zeit auf die Platte tolle Entwicklungsumgebung gleich mit dabei und Unreal im Emulator hatte seinerzeit schon das gewisse Cyberpunk flair oh ich werde sentimental :D

Auf was ich hinaus will Multibot bietet Dir Vergleichsmöglichkeiten und das gilt auch heute noch vielleicht etwas eingeschkränkter, gibt ja Live CDS und Enulatoren auch USB Sticks kann man/frau einsetzen....

Aber dennoch perse und btw nicht das schlechteste und heute handhabe ich das so hab ich Bock auf Solaris schmeiss ich mein Notebook an hab ich Bock auf OpenBSD dann das andere.

Jo und wenn mir nach Vista ist meinen neuesten Erweb also wir leben in einer faszinierdenden Welt der Möglichkeiten aber und das sollte auch erwähnt werden und immer im Hinterkopf bleiben und so sehe ich das leider in 1984.

greetz und peace rudy
 
Mein PC ist eine Multi-Stiefel-Maschine - hab neben FreeBSD (zum Arbeiten/Surfen/entwickeln) noch Windows Vista (zum Entwickeln/testen) und WinXP (zum spielen und drucken) drauf. Ursprünglich mal als Notlösung gedacht, hat sich das Multi-Boot-System aber als äußerst alltagstauglich erwiesen. Wichtig war in erster Linie eine gemeinsame Home-Partition für alle Systeme. Im übrigen halte ich Virtualisierung per vmware, qemu oder bochs nicht unbedingt für der Weisheit letzter Schluss. Derart virtualisierte Windows-Systeme taugen kaum zum spielen, Vista wird unbenutzbar lahm - und warum sollte ich FreeBSD in eine virtuelle Maschine stecken, wo es doch mein meistgenutztes System ist?
 
Da meine Kisten permanent laufen, ist Multiboot bei mir unfug. Jedes System braucht einen eigenen Rechner.
 
ich hatte das mit dem Multiboot einfach mit SCSI geloesst, diese herkoemlichen Wechselrahmen taugen beim Wechseln recht wenig also hab ich zwei platten unten im gehaeuse eingebaut und die restlichen Slots auch mit Festplatten aufgefuellt.

Je nachdem wie die Schluesselstellung ist, so lief das OS hoch.

Multiboot ist gefuehlt mehr ein Zwang als eine Verbesserung.

Das ein "State Of The Art Game" in einer Virtuallisierung keinen Spass aufkommen laesst ist auch klar.
 
Seit wann kann man sowas gut oder schlecht finden.... ?
Jeder hat einen Grund es zu tun oder nicht. Die Umfrage ist meines Erachtens pures Trollfutter.
 
Abend

Seit wann kann man sowas gut oder schlecht finden.... ?
Jeder hat einen Grund es zu tun oder nicht. Die Umfrage ist meines Erachtens pures Trollfutter.

So ich hab mal die schnauze dicke. Die Umfrage bezieht sich:

Was haltet Ihr von Dualboot

Und dabei spreche ich sicher aus vielen individuen: Das Dual boot nervt, weils es generell ja nur ne verzweifelte nutzung mehrere OS is da einiege OSes weniger unterstützen als andere. Nehmen wir Windoof, da wird mehr getan, das Spiele darauf laufen, statt sie Cross-Platform fähig zu machen. Genauso bei den Treibern für HW. Und wegen solchen mist extra ein reboot zu machen, nur um mal einiege Bilder von HW Gerät auf PC zu kriegen und danach auf das andere OS zu schieben is also sicher ein ergerniss. Niemand sagt ja, dass Dualboot schlecht sei, nur is es unter diesen umständen eifach grosse KAKE.

Ausserdem: Die Frage bezieht sich, was ihr davon hält und nicht "Warum ihr das tut."!!!

Gruss
bsdagen

P.S. Klar, man kann auch virtual machine nutzen, doch im endeffekt bleibt das gleiche: Ärger.
 
Genau darum ist die Umfrage nur bedingt tauglich. Niemand wird es toll finden, dass kein OS alle Vorteile und keine Nachteile auf sich vereint.

BTW: Du könntest Dir etwas mehr Mühe mit der Schriftform geben. Danke.
 
Zurück
Oben