Was ist mit der Vorratsdatenspeicherung ?

Um dem (um das vorneweg zu sagen) ohne es groß gelesen zu haben noch etwas hinzuzufügen:

Das BVG hat ja bereits die Verwendung von Verkehrsüberwachungssystemen um Kennzeichen zu erfassen für Rechtswidrig erklärt und wer die Begründung einmal liest, der stellt schnell fest, dass diese sich in fast unveränderter Form auch auf die Vorratsdatenspeicherung anwenden ließe.. Von daher wird da wohl noch mehr folgen.


Edit: Heise fasst das ja soweit ganz gut zusammen.
 
Ich denke die Entscheidung des Eilantrags weist zumindest auf eine gewisse Skepsis seitens der Richter hin. Ich denke die Vorratsdatenspeicherung wird nicht kippen, aber ich denke es wird genau wie bei den Online-Durchsuchungen die Nutzung stark eingeschränkt. So dass Zugriff auf das große Überwachungsmonster einen Aufwand bedeutet, der es zu einem gezielten Ermittlungswerkzeug zähmt.

Das ist jedenfalls meine Hoffnung.
 
OT: Ein Kumpel hat mir letztens erzählt dass ein Kommilitone von ihm vor ca. 2 Jahren eine Hausdurchsuchung hatte. Rechner wurde mitgenommen und beim Gerichtstermin hieß es Seitens des Richters dass man ratlos wäre wie er das gemacht hat aber die Festplatten schienen leer quasi formatiert zu sein.
Der Kerl hatte XFS auf seinen Platten. Die Kripo konnte damit wohl nichts anfangen bzw. diese nicht lesen und so wurde die Sache dann schnell wieder eingestellt.

Naja, letztens habe ich was in der iX gelesen über irgendwelche neuen Linux basierten Spielzeuge die die Polizei nun bekommt für solche Zwecke. Daher haben sich die Mittel für die Durchsuchung von PCs wohl weiterentwickelt aber die Frage wie weit das bei Leuten die auf Alternativen wie eben BSD setzen überhaupt hilft.

Insofern halte ich auch speziell die Online Durchsuchung oder Ideen wie den Bundestrojaner nach wie vor für Bockmist. Es mag ja bei der Mehrzahl der Leute funktionieren aber ich denke gerade diejenigen bei denen man soetwas anweden will dürften da meist noch einen schritt voraus sein. Daher dürfte auch hier der benötigte Aufwand um soetwas auf breiter Basis zu tun viel zu groß sein wodurch das ganze früher oder später zum Nischenwerkzeug verkommt ganz wie die Amerikanischen Bemühungen anfang des Jahrzehnts einen Plattformübergreifenden FBI/CIA Trojaner zu bauen.

Das Moralisch verwerfliche daran ist ja wie ich finde die Tatsache, dass man Software verbietet mit der einbrüche in Systeme möglich sind, dies andererseits aber selbst nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Ein Kumpel hat mir letztens erzählt dass ein Kommilitone von ihm vor ca. 2 Jahren eine Hausdurchsuchung hatte. Rechner wurde mitgenommen und beim Gerichtstermin hieß es Seitens des Richters dass man ratlos wäre wie er das gemacht hat aber die Festplatten schienen leer quasi formatiert zu sein.
Der Kerl hatte XFS auf seinen Platten. Die Kripo konnte damit wohl nichts anfangen bzw. diese nicht lesen und so wurde die Sache dann schnell wieder eingestellt.
http://www.german-bash.org/69603 ;-)
 
Man könnte ja den eigenen PC mit den Fingerabdrücken unseres beliebten Politikers pflastern. Wenn dann mal jemand zum Abholen vorbeikommt könnt ihr die Herren auf den Mitbenutzer aufmerksam machen :D
Auch auf heise.de nachzulesen.

Mods: sollte dieser Beitrag auf irgendeine Weise gegen ein bestehendes Recht verstossen, so löscht diesen Post bitte wieder. Ich sage ja nur man "könnte" es machen, dies ist kein Aufruf zu illegalen Handlungen.
 
Da schon CCC dazu aufgerufen hat,...

Ich habe mir das Editorial bei der Datenschleuder durchgelesen. Ich warte jetzt nur noch auf den Moment, wo der CCC von unseren Politkaspern als eine terroristische Organisation deklariert wird.
 
Zurück
Oben