Meine Wenigkeit ist da ehrlich gesagt recht pragmatisch.
Musik kaufe ich mir nach Möglichkeit direkt als CD. Gerade meine Lieblingsinterpreten sind es mir einfach wert, und gerade von denen weigere ich mich dann auch beharrlich, mir was "freies" aus dem WWW zu ziehen (wozu auch, habe ja schon alles von denen

). Und meine Scheiben rippe ich mir dann immer als AAC (ok, könnte auch ne OGG machen, oder ne MP3). Die Scheibe kommt dann wieder in den Schrank und bleibt da auch. Es schont die Scheibe und ich habe trotzdem was davon. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich beim Rippen nie Probleme mit Kopierschutz gehabt (nutze den Easy CD-DA Extractor). Musik, die ich nicht auf CD kriege (oder wo es wirschaftlicher Schwachsinn wäre, weil ich nur ein einziges Lied haben will), suche ich mir erstmal auf Youtube raus. Dort höre ich es mir in Ruhe an. Gefällt es mir, gehts zu Musicload, wo ich dann das Lied einzeln erwerbe. In manchen Fällen finde ich aber auch bei Musicload das Lied nicht und dann suche ich alternative Anbieter dafür. Werde dann auch so gut wie immer fündig. Bisher gab es nur zwei Lieder, die ich am Ende immer noch nicht käuflich erwerben konnte und da suchte ich dann halt nach nem guten Angebot als Rapidshare-Link. Und wenn mir evtl. dann doch mal das Stück bei nem Anbieter unterkommt, wird nachträglich erworben ...
Videos kaufe ich mir grundsätzlich. Ich kaufe jetzt nicht grad Unmengen und von daher ist das auch machbar. Habe bisher alles für mich Sehenswerte (alle Marvel-Filme, die Star-Trek-Filme, HdR 1-3 und noch ein paar mehr) auf DVD gekauft und anschließend direkt gerippt (der Fuchs aus Antigua läßt grüßen). Die DVD kommt dann auch umgehend in den Schrank. Derzeit bin ich dabei, mir meine Filme noch auf B-R zu erwerben. Dort ist mir das Rippen aber zu kompliziert (und platzfressend) und daher suche ich mir im WWW ein HD-Release im MKV-Container. Das reicht mir dann vollkommen, wenn ich im ICE unterwegs bin.
Spiele: Naja, auch da kauf ich mir die Scheiben halt (habe bisher glaub ich nur so 15 Spiele, bin da nicht so freakig). Den Inhalt der Scheiben lege ich mir dann auf meine externe Platte und suche bei Gamecopyworld ein NoCD-Patch. Die Originale landen auch wieder im Schrank.
eBooks hab ich keine und will auch keine. Ich will was aus Papier, was ich ohne elektronischen Firlefanz lesen kann. Da hat mich MS Press und Addison-Wesley auch bisher nicht enttäuscht

... Wer ist denn so bescheuert, mehrere hundert Euro für ein Gerät auszugeben, welches es einem nur erlaubt, wiederum Geld für die Bücher auszugeben (die oft das gleiche kosten wie beim Buchhandel). Und am Ende wird dann evtl. noch ein Buch gesperrt und man kommt nicht mehr dran, trotz Bezahlung. NEIN DANKE!
Software: Wird von mir eigentlich immer erstmal gecheckt, ib es nicht ne gescheite Freeware gibt (da hat die Windows-Welt ja auch so ein paar Perlen, Linux ja auch). Wenn das nicht der Fall ist, dann mal sehen, ob die Demo wenigstens nen gescheiten Test erlaubt. Ist das auch nicht der Fall, geh ich den tiefschwarzen Weg über "die Börse" und zieh es mir dort. Wenn es mir dann zusagt: Weniger Geld auf dem Konto. Wenn es mir nicht zusagt, dann brauch ich es auch nicht mehr und weg ist es.
Das sind nun nicht grad Musterlösungen und wenn die Content-Industrie meine Anschrift hätte und das hier liest, dann wäre ich pleite und im Knast. Aber nichts ist perfekt ...
Ich frage mich sowieso bisher immer, wo eigentlich der "Schaden" sein soll, wenn man seine eigene Scheibe nur für sich selbst rippt, kopiert oder so. Werde ich nie verstehen, würde es aber gerne auf ein Verfahren ankommen lassen ...