was studiert ihr?

Was studiert ihr?

  • Informatik

    Stimmen: 52 37,7%
  • Elektrotechnik, (Informationstechnik)

    Stimmen: 11 8,0%
  • Physik

    Stimmen: 9 6,5%
  • Mathematik

    Stimmen: 4 2,9%
  • Maschinenbau

    Stimmen: 4 2,9%
  • BWL,VWL

    Stimmen: 3 2,2%
  • mache eine Ausbildung

    Stimmen: 21 15,2%
  • sonstiges

    Stimmen: 15 10,9%
  • bin noch nicht soweit

    Stimmen: 19 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    138
@piet99. Ist keine private FH. die haben ein eigenes Auswahlverfahren. Ich hab mal wegen dem NC nachgefragt. Im Sommer lag der bei 2.6 für CN. Ich hoffe, es bewerben sich nicht all zu viele dort, damit ich auch ne Chance hab... :-[
 
d4mi4n schrieb:
wie macht ihr das denn mit er kohle wenn ihr im "höheren" (nicht böse gemeint) alter, also 30 aufwärts, anfant zu studieren, sparen wie sau? mit kindern usw is das ja nicht gerade so eine leichte aufgabe

ist dann kein normales studium, sondern abendschule, und zusätzlich samstags.
geht einem aber gut an die kondition.
komme eben von der abendschule. normal hätten wir jeden tag bis 21:30, heute viel aber was aus, wo ich eigentlich ganz froh drüber bin.
Bin heute um 5:30 aufgestanden. Da Frühstückst dann, duschen, und dann so gegen 7 ausm haus.
Bis 16:30 arbeiten, und dann ab in die Abendschule, die um 17:40 beginnt.

Werde nun auch nur noch nen happen futtern, bisserl wohnung aufräumen und dann ab in die falle.
 
Sodele, ich studier grade anner BA Angewandte Informatik und werd es hoffentlich im September fertig haben. ^^
 
cdp_xe schrieb:
@piet99. Ist keine private FH. die haben ein eigenes Auswahlverfahren. Ich hab mal wegen dem NC nachgefragt. Im Sommer lag der bei 2.6 für CN. Ich hoffe, es bewerben sich nicht all zu viele dort, damit ich auch ne Chance hab... :-[

Wieviele Bewerbungen auf wieviele offene Plätze entfielen konntest du nicht zufällig in Erfahrung bringen?
2,6 für alle Fächer oder Deutsch Englisch / xxx und Mathe?
 
teK schrieb:
Wieviele Bewerbungen auf wieviele offene Plätze entfielen konntest du nicht zufällig in Erfahrung bringen?
2,6 für alle Fächer oder Deutsch Englisch / xxx und Mathe?

Das mit den Plätzen... ich empfehle sowohl Dir, als auch mir selbst, nicht großartig Propaganda für diesen Studiengang zu betreiben, da der NC nicht konstant ist. Könnte also sinken...

Die Formel für die Berechnung deines Anmeldeschnitts ergibt sich aus

[(DE+MA+ENG)/3 + Gesammtschnitt-der-FH-Reife ] / 2

Dann kannst du noch jeweils bis zu 0.3 von dem Schnitt weg bekommen, wenn du a) ne Informatik-Ausbildung hast, b) mal 3 Monate im Ausland gearbeitet hast, c) irgend ne Ausserschulische Leistung vollbracht hast oder d) bereits ne gewisse Zeit Berufserfahrung mitbringst.

cdp_xe
 
current schrieb:
Habe meine Diplomarbeit in theoretischer Elementarteilchenphysik 1993 abgegeben, Thema waren Neutrino-Massen in supersymmetrischen Grand Unified Theorien.

Boh, alter Schwede, dann hast du ja richtig was in der Birne! Junge Junge, und ich dachte immer, BSD-Nutzer seien pure Autodidakten und jede akademischen Bildung gegenüber abgeneigt! Was für ein schwachsinniges Voruteil hatte ich bislang.

Hm, bin auch Student, aber noch lange nicht soweit, dass ich 'n Abschluss erwarten könnte, mache Nachrichtentechnik anner TU Darmstadt.
 
ieee schrieb:
Boh, alter Schwede, dann hast du ja richtig was in der Birne! Junge Junge, und ich dachte immer, BSD-Nutzer seien pure Autodidakten und jede akademischen Bildung gegenüber abgeneigt! Was für ein schwachsinniges Voruteil hatte ich bislang.

Hm, bin auch Student, aber noch lange nicht soweit, dass ich 'n Abschluss erwarten könnte, mache Nachrichtentechnik anner TU Darmstadt.

Das verwendete Betriebssystem ist nicht unbedingt ein guter Grund um auf Intelligenz/Wissen zu schließen wie ich finde.
 
Lerne Automobilkaufmann in Eltville am Rhein. Da ich aber dort im Autohaus der Computermensch bin und auch schwierigere Themen/Konzepte entwickele, habe ich mich entschlossen, zum nächsten Wintersemester ein Fernstudium an der Fernuni Hagen aufzunehmen.
Ansonsten "studiere" ich alles: wie es ein überzeugter Autodidakt eben tut.
 
Ich bin im Moment ein Schueler an der Fachoberschule Hanau, Sekundarstufe 2. Ich mache dieses Jahr mein Fachabitur, danach habe ich vor Chemieingineurwesen / Chemische Verfahrenstechnik auf der FH Jülich zu studieren. (Falls es vom finanziellen her nicht klappen sollte, werde ich wohl hier im Rhein-Main-Gebiet studieren müssen)

Amsonsten, habe Ausbildung zum Chemikanten erfolgreich abgeschlossen, war 1 Jahr berufstätig und 1 Jahr arbeitslos. *BSD & Computer werden wohl auch in Zukunft nur ein "Hobby" bleiben wie bei einigen Leuten hier im Forum.
 
Ich studiere Computer Networking im 4ten Semester in Furtwangen.
Hier gibts unser Studentenforum (144 CNler registriert): http://www.computernetworking.de
Die offizielle Seite der FH hat ein Minus dazwischen.

Im Studentenforum werden alle Eure Fragen zum Studiengang gerne beantwortet.
Vorweg: Elektrotechnik und Mathe sind hart.
 
3.FS Wirtschaftsinformatik an der Uni Bamberg

Wer Angst vor NC hat, sollte sich mal Bamberg überlegen (viele Vorteile, wie geringe Kosten, anerkannte Uni, gute Lehre), denn für WI stehen jährlich 125 Plätze bereit, die aber nicht alle belegt werden ;)

Habe einen Komilitonen mit nem Abi von 3,5 ;)

Cu,
fkubis
 
melech(K) schrieb:
... Auch wenn ihr schon mit dem studium fertig seid, was habt ihr studiert?

Du wirst es nicht für möglich halten, aber für OpenBSD oder MacOS X braucht man keinen akademischen Abschluß :)

Ich habe auch keinen.

Ciao

Der Kawana
 
dito, dem muss ich mich anschliessen.
eigentlich isses noch schlimmer, ich bin noch bei meiner it lehre ( IT Systemelektroniker)
und spiele noch mit dem gedanken den "CN Techniker" hinter zu machen.
 
Hi,

ich habe Informatik (FH) studiert und abgeschlossen, glaube aber nicht, dass man zum Einsatz von FBSD einen Hochschulabschluss benötigt...

Viele Grüße
Rüdiger
 
Noch nichts (Ziwi...), aber ab nächstem herbst hoffentlich Wirtschaftsinformatik in Braunschweig!
 
ich will aber kanns mittlerweile knicken

Warum kannst du das denn vergessen? Kein ABI?
Das ist doch kein Problem, ich habe auch kein ABI und könnte Studieren wenn ich wollte!
Achja, ich mach zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Gruß snafu
 
also ich bin gard in der 12. und muss sagen dass bayrische gymnasien einfach dumm sind ;)
is recht schwer, vor allem weil ich in mathe ned so die leuchte bin. ein informatik studium erübrigt sich somit auch, wobei mich die thematik (rumschrauben, betriebssysteme.....) schon sehr interessiert.
wahrscheinlich werd ich nicht studieren sondern nachm abi einen ausbildungsberuf machen. ich hab schon ein praktikum in ner it abteilung gemacht und der job als informatiker würd mir schon zusagen, der markt is halt recht überlaufen und die arbeitszeiten sind ungünstig :D
habt ihr nen tipp für mich?
 
Ich bin in Mathe auch nicht grad ne Leuchte. Hab nur 4 Punkte im Abi geschrieben und auch nicht als zu viel gerallt. Aber mir wurde gesagt, dass Info durchaus schafbar ist, wenn man das ganze an einer TU angeht und dann keine reine Info nimmt.
Sehr interessant finde ich auch Bioinformatik, auch bekannt als medizinische Informatik. Die entwickeln z.B Computertomografen und all diesen Kram. Das Studium ist halb Medizin und halb Info, die berufsaussichten sind extrem gut. Es herscht dort absoluter Fachkräftemangel, ich hbae sogar schon von Einstiegsgehältern von 4000¤ netto (!) gehört... Leider sagt mir Medizin gar nicht zu.
 
nichts studiert.....


obwohl ich mich heute dafuer erschiessen koennte.....

Abschluss Fachinformatiker Systemintegration, seit 11 Monaten Arbeitslos, und keine Aussicht auf ne Arbeit.


(lernt niemals in der heutigen zeit o.g. scheiss - ihr werdets bereuen ^^)



greetz
 
Auch nicht studiert, und glücklich darüber. :)
Aber vielleicht irgendwann wenn die Zeit da ist, nochmal nebenbei.

MrWeedster schrieb:
nichts studiert.....
obwohl ich mich heute dafuer erschiessen koennte.....
Abschluss Fachinformatiker Systemintegration, seit 11 Monaten Arbeitslos, und keine Aussicht auf ne Arbeit.
(lernt niemals in der heutigen zeit o.g. scheiss - ihr werdets bereuen ^^)
greetz
Ein Studium ist keine Garantie für nen Job, ich kenne mehr arbeitlose ex Studenten als Leute die ne Ausbildung im IT-Bereich gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben