Was wird als howto/ Tutorial gebraucht?

asg

push it, don´t hype
Hallo.

Mir ist aufgefallen, das hier im Forum, aber auch in anderen Foren und diversen newsgroups, die User immer wieder auf die gleichen Probleme stossen.

Daher meine Frage, was für Howtos und/oder Tutorials sollten verfasst werden, welche sind von Nöten?

Da ich mich auf FreeBSD am eheseten zu Hause fühle, spreche ich hier auch nur dieses der drei bekannten BSDs an.

Nun denn, lasst mal Eure Vorschläge hören.

An Guest User:
Registriert Euch, ok, wir verkaufen Eure email Adresse pro Stück für 50 Rupi, und werden stinkreich, und Euer mailkonto voll, aber sonst sind wir hier die Liebenden in Person.

Habe ich doch die ironie tags vergessen....
 
Hmmm,wenn du schon so fragst. :-)
Eine Liste mit empfehlenswerten
Programmen aus denn Ports (oder auch nicht aus diesen) wäre eine wirklich feine
Sache.

Manchmal steh ich vor der Tatsache
das ich ein Proggie für einen bestimmten
zweck suche um dann festzustellen, das es zuviele dafür gibt um sie zu testen und in absebarer Zeit das beste und/oder passende zu finden.
Das wäre echt Klasse!

MfG nap
_________________________________
Die Hartnäckigen gewinnen die Schlachten.
 
Originally posted by napolion
Hmmm,wenn du schon so fragst. :-)
Eine Liste mit empfehlenswerten
Programmen aus denn Ports (oder auch nicht aus diesen) wäre eine wirklich feine
Sache.
Naja, das hängt ja sehr von den eigenenen Bedürfnissen ab, von daher ist es IMHO schwer, eine solche Liste zu erstellen.
Da würde ich einfach mal als Gegenvorschlag machen:
Einen (und auch nur einen) Thread, in dem jeder User mal einfach seine Programmempfehlungen schreibt, mit Beschreibung was das Programm tut usw.
Ich denke, dass ist das sinnvollste....

Mit wochenendlichem Gruß
sj
 
sj meint:
Naja, das hängt ja sehr von den eigenenen Bedürfnissen ab, von daher ist es IMHO schwer, eine solche Liste zu erstellen.
Da würde ich einfach mal als Gegenvorschlag machen:
Einen (und auch nur einen) Thread, in dem jeder User mal einfach seine Programmempfehlungen schreibt, mit Beschreibung was das Programm tut usw.
Sehr gute Idee den dann ist die Liste
nichts relativ statisches sondern jeder kann seine Meinung und seine Erfahrung dazuschreiben.
Jetzt muß nur noch jemand diesen Thread eröffnen und die Sache kommt ins rollen.

MfG nap
_________________________________
Die Hartnäckigen gewinnen die Schlachten.
 
Hi Grunix,

Originally posted by grunix
Daher meine Frage, was für Howtos und/oder Tutorials sollten verfasst werden, welche sind von Nöten?

1. Ich will FreeBSD installieren und mein bestehenedes System nicht zerschiessen - hier die iditiotensichere Anleitung. (Vielleicht auch mal ein kleiner Hinweiß das es ja sowas wie vmware o.ä. gibt um FreeBSD vielleicht erstmal zu testen)

2. Wie partitioniere ich meine Festplatte richtig und was sind diese Slices? :-) Wieviel MB gebe ich /, /usr, /var, /opt ... ?

3. Wie installiere ich die Ports - Collection nachträglich und die installiere ich einen Port im allgemeinen? - Anleitung zu Ports eben.

4. Ich hab Hardware und die läuft einfach nicht. Was stehen mir da für Tools und Möglichkeiten zur Verfügung um den Kram doch zum laufen zu bekommen?

5. Mein SAX fehlt mir :-) Was mach ich jetzt? Ich will klicken ! :-)

6. Wie halte ich mein System auch ohne DSL-Flat Up-To-Date?

7. Wo bekomme ich Hilfe wenn mal absolut was nicht klappt? (exakte URL-Angaben)

....

Nur mal so ein Anfang....

Gruß Olli
 
Re: Re: Was wird als howto/ Tutorial gebraucht?

Moin.

Erstmal vorneweg, meine Ansicht über ein Forum, egal welcher Art ist, erstmal die vorhanden Wege ausprobieren, wenn man dann immer noch nicht weiterkommt, kann man in Foren, newgsgroups, etc. nachfragen.

Um auf Deine Fragen zu kommen, diese lassen sich alle hier beantworten:

FreeBSD handbook (english)
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/index.html

FreeBSD FAQ (english)
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/faq/index.html

FreeBSD Handbuch (deutsch)
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

FreeBSD FAQ (deutsch)
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/index.html

Es kann nicht angehen das ein paar Leute ihr Wissen und Ihre Zeit hergeben, für Leute die zu "faul" sind zuerst mal ein wenig zu lesen.
Wenn man immer nur vorgekaute Kost zu essen bekommt, wird das Niveau vieler BSDler bald auf dem von sehr vielen Linuxern sein (klick, bunt, nur howto Wissen).

Zu Deinen Fragen.

Originally posted by olli666
1. Ich will FreeBSD installieren und mein bestehenedes System nicht zerschiessen - hier die iditiotensichere Anleitung. (Vielleicht auch mal ein kleiner Hinweiß das es ja sowas wie vmware o.ä. gibt um FreeBSD vielleicht erstmal zu testen)

Du kannst VMWARE unter Deinem Windows, Linux installieren, und darunter dann FreeBSD. Unter FreeBSD gibt es nur VMWARE 2, und es darf bezweifelt werden ob da irgendwann mal ein port für 3 rauskommt.

2. Wie partitioniere ich meine Festplatte richtig und was sind diese Slices? :-) Wieviel MB gebe ich /, /usr, /var, /opt ... ?

Klare Antwort: Kommt darauf an.
Was willst Du machen?
Slices sind Partitionen.
Über den Daumen kannst Du es folgendermassen einteilen:
/ 200 MB
/tmp 200 MB
/var 300 MB (wenn mailserver, DB, entsprechend mehr)
swap sagt man doppelt dem RAM, was aber bei beispielsweise 1 GB RAM etwas viel wird, auch bei 512 MB sind 1 GB für Swap schon viel. Nimm 512 MB.
/usr Rest
Du kannst /home auf ein extra slice packen, aber nach Murphys Gesetz wird das dann irgendwann eng, daher ist es evtl. besser /home unter /usr zu halten (Standard).

Meine /usr hat ca. 6 GB. Habe X, java, Openoffice, und weitere 250 ports eingespielt, bleiben noch 2500 MB über. Wenn ich die distfiles lösche,sollten nochmals 500 bis 700 MB frei werden.

3. Wie installiere ich die Ports - Collection nachträglich und die installiere ich einen Port im allgemeinen? - Anleitung zu Ports eben.

Nutze "cvsup". Das installiert Dir die ports aus dem internet.
Anleitung zu den Ports gibt es im handbuch.
Du willst mozilla installieren?
cd /usr/ports/www/mozilla
make install
make clean
Das wars.
Oder mit pkg_add als package?
pkg_add -r mozilla
Installiere Dir portupgrade aus den ports, das macht vieles noch einfacher. Ein Artikel darüber gibt es bei www.onlamp.com (nach portupgrade suchen).

Ich hab Hardware und die läuft einfach nicht. Was stehen mir da für Tools und Möglichkeiten zur Verfügung um den Kram doch zum laufen zu bekommen?

Schreibe einen eigenen Treiber wenn es nicht geht.
Wenn Du hier: http://www.freebsd.org/releases/5.0R/hardware-i386.html
Deine hardware nicht findest, dann sieht es schlecht aus. Wenn diese da ist, und nicht funktionieren sollte, dann musst Du evtl. den kernel anpassen, oder ein Modul laden.

5. Mein SAX fehlt mir :-) Was mach ich jetzt? Ich will klicken ! :-)

Fall tot um.
Oder Du rufst "XF86Setup" auf.
Über /stand/sysinstall kommst Du auch dort rein. Es gibt unter FreeBSD kein propritären Mist ala SAX. Es gibt das was das XFREE86 Project als configtools liefert, nicht mehr, nicht weniger.
Nebenbei, es gibt den "vi" editor, und es gibt man pages und Beispielconfigs. Du brauchst nichtmal die configtools.
Lerne den "vi", lerne wie man die configtools bearbeitet.
*BSD ist für Männer und nicht für Waschlappen.

6. Wie halte ich mein System auch ohne DSL-Flat Up-To-Date?

Schau bitte ins handbook. Es gibt noch CTM.
Oder binarie update,
cvsup geht aber auch mit einem Modem. Der erste cvsup Lauf sollte etwas länger dauern, wenn Du diesen aber regelmässig (jeden Tag?) wiederholst, dann ist der in 3 Minuten durch. Auch ohne DSL.

7. Wo bekomme ich Hilfe wenn mal absolut was nicht klappt? (exakte URL-Angaben)

www.google.de/bsd
www.freebsd.org

Nur mal so ein Anfang....

Nur mal so ein Anfang wäre sich das handbook wenigstens mal anzusehen. DAS wäre ein Anfang.
Ich helfe wirklich gerne, aber wenn ich das gefühl habe derjenige will sein System einfach nur aus der Ferne mit ein paar howtos konfigurriert bekommen, dann soll er SuSE nehme oder Windows, oder aber ich darf ihm eine Rechnung zukommen lassen mit meinem Stundensatz.

Also bitte, auch wenn Du Dich nun angemacht fühlen solltest, lies das handbook, oder wenigstens die Teile die Du wissen willst, und dann frage bei Unklarheit.

Danke
 
Re: Re: Re: Was wird als howto/ Tutorial gebraucht?

Originally posted by grunix
Moin.

Zu Deinen Fragen.....

Also bitte, auch wenn Du Dich nun angemacht fühlen solltest, lies das handbook, oder wenigstens die Teile die Du wissen willst, und dann frage bei Unklarheit.

Ähm ... mensch Grunix :-) ... *lol* ... ich hatte das doch nur als Anreiz für die FAQ gedacht :-) :-) ... aber trotzdem nochmal danke für deine Aufklärung ....

Mal was generelles zum dem Thema "Du-wirst-nur-der-FreeBSD-Guru-wenn-Du-brav-Doku-liest" - Gehabe .... Ich will nicht maulen aber mit dieser Arroganz bekehrst Du niemanden ... mir wärs auch lieber _alle_ würden ein Un*x-Derivat nehmen .... aber mit der Einstellung wird das nix ... Vielleicht wärs mal an der Zeit, den Newbies mal ein wenig entgegenzukommen und mal ein paar ordentlich Tutorials zu schreiben und keinen syntaktischen Müll welchen es schon zu genüge gibt. Damit wäre der Community mehr als geholfen und der Durchsatz an Durchblickern würde in die Höhe gehen ... Doku lesen hin und her ... aber wollen wir nicht _alle_ irgendwo die Kumpels bekehren? ... Mit der Einstellung "Ich kanns - Du nicht" ... "Ich hab das bessere OS" wirds nix .... Übrigens verweigert bereits die Komplexität von FreeBSD :-) welche einem Linux-User entgegentritt, bereits im Ansatz irgendwelche Lamerfragen ... denn jeder MUSS sich zwangsläufig mit der Doku auseinandersetzen ... deswegen wär ich halt dafür das man Newbies den Einstieg etwas erleichtert ... weil heute Sonntag ist :-)

Gruß Olli

Olli
 
Re: Re: Re: Re: Was wird als howto/ Tutorial gebraucht?

Moin.

Mal was generelles zum dem Thema "Du-wirst-nur-der-FreeBSD-Guru-wenn-Du-brav-Doku-liest" - Gehabe .... Ich will nicht maulen aber mit dieser Arroganz bekehrst Du niemanden

Wer sprach von Guru werden?
Man sollte voraussetzen können das Menschen selbst etwas lernen und lesen wenn sie etwas machen wollen. Wo sind wir denn wenn man alles nur noch vorgekaut bekommt?
Dadurch ist der Lerneffekt desöfteren gleich Null. Man sieht dies sehr schön in diversen Linux newsgroups.
Doku lesen, dass man weiss wie man mit ports umgeht, was slices sind, wie man am besten die Platte aufteilt, im Prinzip all das was Du gefragt hattest, setze ich voraus, und man ist dann kein Guru, sondern zeigt wenigstens etwas Interesse etwas selbst zu lernen.
Was die "Arroganz" angeht, bitte, sehe es als solche, und übersehe die Tips die ich gegeben habe.

... mir wärs auch lieber _alle_ würden ein Un*x-Derivat nehmen .... aber mit der Einstellung wird das nix ... Vielleicht wärs mal an der Zeit, den Newbies mal ein wenig entgegenzukommen und mal ein paar ordentlich Tutorials zu schreiben und keinen syntaktischen Müll welchen es schon zu genüge gibt.

Ein Novize interessiert sich für FreeBSD. Er geht zu www.freebsd.org. Er findet dort schnell das handbook. Warum blättert er nicht ein wenig darin herum? Ist das zuviel verlangt? Wenn ja, dann ist er brain dead.
Wenn er des englischen nicht so mächtig ist, dann gibt es das auch in Deutsch. Wenn er es nicht findet, kann er fragen.
Das Handbuch ist für Novizen gedacht, nicht für Unix Novizen, für FreeBSD Frischlinge. Dort steht das meiste drin was man braucht, man muss es nur finden. Man kann ja lesen, oder?
Auch die mapages sind sehr sehr hilfreich. Warum werden die nur so wenig zu Rate gezogen?
Ich wurde schon oft nach Problemen gefragt die ich selbst noch nicht hatte, aber innerhalb von 10 Minuten habe ich fast immer eine Lösung. Warum? www.google.de, manpage lesen.

Damit wäre der Community mehr als geholfen und der Durchsatz an Durchblickern würde in die Höhe gehen

Quatsch mit Soße. Das Beispiel Linux zeigt genau das Gegenteil. Es gibt es Haufen howtos und Tutorials. Die kennen die Leute, mehr aber nicht. Und wehe es kommt zu einem Problem welches nicht im howto steht. Das Lernen von Fehlersuche und Lösung wird so nicht gefördert, es wird im Keime erstickt.
Die Foren und newsgroups sind voll davon.

... Doku lesen hin und her ... aber wollen wir nicht _alle_ irgendwo die Kumpels bekehren?

Ich bin auf keinem Kreuzzug. Oh nein. Jeder kann sein OS haben das er will. Das einzige was ich voraussetze ist etwas mehr eigeninitiative. Mehr nicht. Wenn das zuviel verlangt ist, Gute Nacht.

... Mit der Einstellung "Ich kanns - Du nicht" ... "Ich hab das bessere OS" wirds nix .... Übrigens verweigert bereits die Komplexität von FreeBSD :-) welche einem Linux-User entgegentritt, bereits im Ansatz irgendwelche Lamerfragen ...

Das was Du an Fragen gestellt hattest, ergibt sich alles aus dem Handbook. Daher ist es prinzipiell unnötig diese Fragen zu stellen, wenn man sich davor schonmal selbst drum gekümmert hat. Durch diese Frage zeigt man, das dies nicht der Fall war.
Und das ist arm.

denn jeder MUSS sich zwangsläufig mit der Doku auseinandersetzen ... deswegen wär ich halt dafür das man Newbies den Einstieg etwas erleichtert ... weil heute Sonntag ist :-)

Dann sollen sie anfangen das handbook aufzuschlagen.
Desweiteren habe ich die Fragen beantwortet.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Was wird als howto/ Tutorial gebraucht?

> Wer sprach von Guru werden?

das war mal einfach so gesagt ... man hätte das wort guru auch durch Anwender ersetzen können ...

>Man sollte voraussetzen können das Menschen selbst etwas
>lernen und lesen wenn sie etwas machen wollen. Wo sind wir
>denn wenn man alles nur noch vorgekaut bekommt?

wer sagt denn was von vorkauen? wenn der einstieg leichter ist, dann setzt man sich vielleicht mal eher mit der doku auseinander, oder?

> Dadurch ist der Lerneffekt desöfteren gleich Null. Man sieht
> dies sehr schön in diversen Linux newsgroups.

ich weiß was du meinst .... aber trotzdem ... die details werden eben nicht erklärt ... z.B. prozesse, inodes ... am grundstock muß man anfangen ... nicht immer nur sagen "ja da gibts ne doku, lies die mal" ... das meinte ich mit syntaktischem müll. Die Details bleiben aus ... erst einfacher Einstieg und dazu konkrete Hinweiße was zu lesen ist!

> Doku lesen, dass man weiss wie man mit ports umgeht, was
> slices sind, wie man am besten die Platte aufteilt, im Prinzip all > das was Du gefragt hattest, setze ich voraus, und man ist
> dann kein Guru, sondern zeigt wenigstens etwas Interesse
> etwas selbst zu lernen.

ich seh das anders ... ich will keine Konfigurations - Orgien sondern die Vorteile des Systems nutzen. Als Entwickler hab ich keinen Bock ne Wissenschaft aus der Konfiguration zu machen sondern ich will mit dem System arbeiten.

> Was die "Arroganz" angeht, bitte, sehe es als solche, und
> übersehe die Tips die ich gegeben habe.

kann ja mal passieren im Eifer des Gefechts :-)

> Ein Novize interessiert sich für FreeBSD. Er geht zu
> www.freebsd.org. Er findet dort schnell das handbook. Warum > blättert er nicht ein wenig darin herum? Ist das zuviel
> verlangt? Wenn ja, dann ist er brain dead.

Braindead - cooler Splatterfilm :-) ... nee, aufs Handbuch kann man ja verweisen aber als erster Schritt ist sowas manchmal für nen Anfänger zuviel ...

> Wenn er des englischen nicht so mächtig ist, dann gibt es das > auch in Deutsch. Wenn er es nicht findet, kann er fragen.

richtig ... aber nur das Buch einfach durchlesen ist für nen Anfänger manchmal eben zu schwer ... ich kenn genug Leute die sich da einfach abwenden und sagen das es zu lange dauert ... man will das System ja nutzen ... sobald wie möglich.

> Das Handbuch ist für Novizen gedacht, nicht für Unix Novizen, > für FreeBSD Frischlinge. Dort steht das meiste drin was man
> braucht, man muss es nur finden. Man kann ja lesen, oder?
> Auch die mapages sind sehr sehr hilfreich. Warum werden die > nur so wenig zu Rate gezogen?
> Ich wurde schon oft nach Problemen gefragt die ich selbst noch > nicht hatte, aber innerhalb von 10 Minuten habe ich fast immer
> eine Lösung. Warum? www.google.de, manpage
> lesen.

stimmt schon .... mir geht es aber NUR um den schnellen Einstieg !

> Ich bin auf keinem Kreuzzug. Oh nein. Jeder kann sein OS
> haben das er will. Das einzige was ich voraussetze ist etwas
> mehr eigeninitiative. Mehr nicht. Wenn das zuviel verlangt ist, > Gute Nacht.

Zeit haben heute die wenigsten ... dem ist leider so. Punkt. Es geht hier schließlich nicht um ne heilige Kuh ... oder etwa doch?

> Das was Du an Fragen gestellt hattest, ergibt sich alles aus
> dem Handbook. Daher ist es prinzipiell unnötig diese Fragen zu > stellen, wenn man sich davor schonmal selbst drum gekümmert
> hat. Durch diese Frage zeigt man, das dies nicht der Fall war.
> Und das ist arm.

also wenn ichmir meine Fragen so anschaue sind doch ein paar dabei die so manchen User erstmal schon beschäftigen ....

> Dann sollen sie anfangen das handbook aufzuschlagen.

Das meiste steht ja auch drin ... hast ja Recht ... bloß manchmal darfs eben etwas schneller gehn ...

Olli

PS: Ich hoffe, daß ich den Thread jetzt nicht zu sehr zerhackt habe ...
 
Moin.

Fassen wir zusammen.
Ich sehe es so.
Du siehst es so.
Zwei Menschen, zwei Meinungen, keiner muss den anderen von etwas überzeugen, keiner hat eine heilige Kuh zu verteidigen.
 
Originally posted by grunix
Moin.

Fassen wir zusammen.
Ich sehe es so.
Du siehst es so.
Zwei Menschen, zwei Meinungen, keiner muss den anderen von etwas überzeugen, keiner hat eine heilige Kuh zu verteidigen.

dem ist nichts hinzuzufügen :-) ich wollts schon bei meinem letzten posting fast so schreiben ...

schönen sonntag ...

Olli
 
Ist vielleicht kein Howto/Tutorial aber:
N*tzlich f*nde ich ein Thread wo man sich erkunden kann wie lang dies oder jenes Programm zum Kompilieren braucht. Klar, das ist unterschiedlich von Computer zu Computer aber Richtwerte a la "in 5 min. fertig" oder "etwa n Stunden" bei
P4 2.0...etc. finde ich ganz angenehm bevor man make install eintippt. Als Anf*nger fehlt mir da einfach die Erfahrung.

Danke f*rs zuh*ren...sind die Umlaute angekommen?
Cu
 
Nabend.

Deine Umlaute sind kaputt.

N*tzlich f*nde ich ein Thread wo man sich erkunden kann wie lang dies oder jenes Programm zum Kompilieren braucht. Klar, das ist unterschiedlich von Computer zu Computer aber Richtwerte a la "in 5 min. fertig" oder "etwa n Stunden" bei
P4 2.0...etc. finde ich ganz angenehm bevor man make install eintippt. Als Anf*nger fehlt mir da einfach die Erfahrung.

Du beantwortest Dir das doch schon selbst. Es macht kaum Sinn.
Der eine hat eine CPU mit 400 MHz, der andere einen Intel mit 3 GHz, und der nächste einen AMD Duron 900.
Jeder der irgendein Programm baut kann die Zeit posten, ein anderer mit anderer CPU macht das dann auch, und irgendwann können wir den Mittelwert ermittlen. Aber was hat das für einen Sinn?
Wenn ich das Programm will, dann führe ich "make" aus, egal wie lange es dauert. Oder ich verwende gleich vorkompilierte Pakete, da mir OpenOffice zuviel frisst beim Bau (~ 4GB).
Java braucht auch mal eben knapp 2 GB beim Bau.
 
Hmm, die Idee der gebrauchten Howto`s ist schon sehrsehr gut und ich bin der Meinung, dass man um die Lektüre derselben nicht herum kommt, wenn man nicht die Trial&Error-Methode benutzt.

Ich würd mich gern ein wenig mehr involvieren in bsdforen.de und mich für diese Section "Tutorials und Howtos" als Mod bewerben.
D.h. wenn alle Mods und Saintjoe nix dagegen haben:D
 
Originally posted by moonlook
Hmm, die Idee der gebrauchten Howto`s ist schon sehrsehr gut und ich bin der Meinung, dass man um die Lektüre derselben nicht herum kommt, wenn man nicht die Trial&Error-Methode benutzt.

Ich würd mich gern ein wenig mehr involvieren in bsdforen.de und mich für diese Section "Tutorials und Howtos" als Mod bewerben.
D.h. wenn alle Mods und Saintjoe nix dagegen haben:D
Also ich hab nix dagegen, die anderen Mods mögen sich bitte im Falle von Einwänden an mich per PM wenden.
Werd dich, sofern von den anderen genehmigt ;), sobald ich wieder deutschen Boden unter den Füßen habe eintragen...
 
Hallo,
ich fänd ein Tutorial zu SSH/OpenSSH ganz nützlich

Gruss night
 
Und was genau dabei?
Die reine Benutzung und weitergehende Tips und Anwendungsfälle?
Ich nehme dies ma an und schau ma, was ich tun kann;)
 
Vielleicht wäre ein Einsteiger Tutorial ganz nützlich, denn ich z.b. hab von (Open)SSH garkeine Ahnung.
 
...ich denke ein Teil ala "How to use and enjoy Search Engines" waere auch net schlecht.

Das ist nicht boese oder sonstwie gemeint, es faellt mir nur auf das massig Leute Probleme haben WebCrawler richtig zu nutzen bzw. sich die ganze Sache evtl. viel zu kompliziert vorstellen.

Wenn man nicht weiss nach was man suchen soll (Schluesselwort), kann man auch nur durch viel Glueck zu Ergebniss kommen.

Sehe ich das falsch?
Korrigiert mich bitte.
 
ich denke ein Teil ala "How to use and enjoy Search Engines" waere auch net schlecht.
Das ist nicht boese oder sonstwie gemeint, es faellt mir nur auf das massig Leute Probleme haben WebCrawler richtig zu nutzen bzw. sich die ganze Sache evtl. viel zu kompliziert vorstellen.
Wenn man nicht weiss nach was man suchen soll (Schluesselwort), kann man auch nur durch viel Glueck zu Ergebniss kommen.
Sehe ich das falsch?
Korrigiert mich bitte.

Nein, siehst Du nicht falsch.
Ich habe, da mir immer wieder auffällt das einige wenige User das handbook nicht kennen, kein google benutzen können, oder einfach zu faul sind sich dort durchzusuchen, dazu ja schon einen post gemacht, den jeder vor seiner Frage doch bitte durchlesen solle.
Hilfe wird von jedem sicher gerne angeboten, wenn aber jemand ausschliesslich support will, weil er zu faul ist selbst zu denken, dann fällt bei mir der Vorhang.

Und, es fängt nicht nur damit an das manch einer eine Suchmaschine nicht bedienen kann, oder das manch einer nicht im handbook nachlesen im Stande ist, manch einer kann auch keine Fragen formulieren.
Es ist relativ einfach:

1. Welches OS wird genutzt
2. Was will ich machen und wie habe ich es probiert
3. Welche man pages, tutorials habe ich schon gelesen
4. Was für eine Fehlermeldung kommt (cut and paste)
5. Was steht in den logs
6. COnfigurationsdateien posten die damit zusammenhängen

Das sollte jeder posten können, für Fragen ohne Inhalt der obigen Punkte muss man, je weniger der Punkte beachtet werden, eine immer grössere Kristallkugel Turbo 2000 auspacken...
 
Hallo zusammen,

mir als nicht mehr ganz neuling mit freebsd hätte am anfang eine sammlung von howtos wie es sie auf onlamp oder unter http://sites.inka.de/daemonworld/Unix/bsd/index.html gibt sehr geholfen. Ich denke daher dass es vielleicht am sinnvollsten wäre erst mal ein seite mit möglichst vielen links zu den verschiedenen howto-seiten mit kurzer zusammenfassung der inhalte zu veröffentlichen, es gibt nämlich schon einiges in den tiefen des internet, aber das richtige zufinden ist auch mit googels hilfe nicht immer einfach.

so long

iquethen
 
ich wuerde mich bereit erklaeren eine dokumentation ueber isakmpd unter openbsd zu schreiben. die bereits vorhandenen dokumentationen sind etwas duenn und die manpages gehen nur auf VPN's auf basis von shared secret ein.
die sache ist nur die, dass ich wahrscheinlich aus zeitgruenden etwas laenger brauchen werde.
 
@Iquethen, Du kannst doch auch Links hier ins Board stellen, die Dir schon positiv aufgefallen sind.
Die Idee ist auf jeden Fall gut und treffend.

Wir sollten in dem Zug auch gleich einmal über unsere Aufteilung der Bookmarkliste nachdenken;)

@Kith,
warum nicht?
Nur eine Frage dazu von mir. Schau mal bitte hier:
http://www.admins.ws/modules.php?name=News&new_topic=6
"Admins WebSecurity released ISAKMPD für dynamische IPs"
Damit würde ich es bei mir versuchen, da ich zwei Rechner mit dynamischer und einen Rechner mit statischer IP
verbinden will (mit ein paar Freunden zusammen, alles unter obsd).
Hast Du auch mit dynamischen IP's schon Erfahrungen gesammelt?
 
Zurück
Oben