Moin,
ich möchte auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben.
Es liegt nicht unbedingt an den "unfähigen Admins" in der Behörde. Ich bin selbst in einer
Behörde und sehe auch hier Geldverschwendung, was jedoch nicht an den Admins liegt.
Es ist ganz einfach. Die sich ITler nennen sind die Konzeptionellen, die alles schön auf ihre
Flipcharts pinseln und schöne Powerpointpräsentationen zustandebringen. Allesamt in der
der Regel aus dem höheren Dienst. Wir, die "wirklichen" Admins, werden nur belächelt.
In einer Behörde werden gerne Juristen (Richter + Staatsanwälte), Physiker etc. in
der IT eingesetzt, da man davon ausgeht, daß diese in Organsisation und
Planung den Überblick haben oder weil es für das Weiterkommen von Vorteil sein kann.
Und mit dem Geld raushauen läuft es halt so. Es wird von den Politikern in der Presse
vom Sparen erzählt, aber das jeder ein iPad, Ipod, Supernotebook außerhalb des
Rahmenvertrages "will" wird nicht erwähnt. Die "normale" Belegschaft ist mit allen zufrieden,
nur die Damen und Herren in den höheren Etagen "wollen", da wird gar nicht gefragt
ob Support besteht, ob die Mittel da sind. Sie "wollen" einfach. So einfach ist das.
Und glaubt mir, ich habe echt Probleme damit. Zum Glück bin ich Beamter, so habe
ich schon öfter den Leuten die Meinung gesagt.
Bei unserer Behörde wurde auf politischer Ebene entschieden das ein Teil an eine Fremdfirma
ausgelagert wurde. Die Rechner werden von der Fa. betankt und gewartet. Wir als Admins haben
jetzt andere Aufgaben erhalten, fast nur noch Verwaltung der Verwaltung. Uns werden die erst los
wenn wir pensioniert sind oder vorher den Ar.... zukneifen, ansonsten ist das Sparpotential z.Zt. nicht so hoch.
Damals haben wir Drucker repariert, reparieren lassen. Heute wird abgebaut, neu aufgestellt, egal was damit ist.
Wenn man dann einen Farblaser mit 400 € Toner bestückt hat und 10 Minuten später raucht das Gerät ab, wird alles
abgebaut, und ein "leerer" Drucker neu aufgebaut. Peng 1200 € weg. Das bezahlt die Behörde. Wenn der 1 Woche wieder
kaputt ist, wird wieder ein neuer aufgestellt, wieder 1200 € weg. Garantie, Pustekuchen. Das haben unsere fleißigen Politiker
hier so mit der Fremdfirma so ausgehandelt. Angeblich wird dann wieder auf anderer Ebene gesparrt. Von wegen!
Ich bin ein wenig aufgebracht. Entschuldigt bitten meinen Schreibstil. Meine Behörde kotzt mich an.