Welche "Grafischen Oberflächen" ist euer Favorit?

Welchen WM bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    135
  • Umfrage geschlossen .
Ich persönlich benutze eigentlich am meisten Fvwm und fluxbox. Fvmw ist wirklich sehr anpassungsfähig an die eigenen Bedürfnisse und extrem flexibel, dazu kommt auch noch das es ziemlich schnell ist. Nachteil ist natürlich der ganze Config-Aufwand, aber man bekommt einen soliden wm.
Fluxbox dagegen ist schon ziemlich gut vorkonfiguriert, hat einige nette Standardthemes und ist ebenfalls sehr schnell.

Naja ich mag eigentlich beide gleich gerne auf ihre unterschiedlichen Weisen, aber ich hab jetzt einfach mal für fvwm gestimmt, weil das so alleine war. *g*
 
Früher lange Zeit Fvwm, heute im Prinzip nur Fluxbox, aber manchmal lasse ich mich auch mal dazu hinreißen etwas anderes zu probieren - sofern nicht gleich ein zweites OS installiert wird ;)
 
Ich hab hier Gnome in Verwendung, auch wenn ich absolut nicht damit zufrieden bin.
Vorallem diese Updategeschichten nerven wahnsinnig, trotz Anleitung von freebsd.org funktioniert sein dem letzten Update Nautilus nicht mehr, dh kein Filemanager und Desktop (Symbole)

Grundsätzlich gefällt mir ja Fluxbox am besten, allerdings mag ichs bequem mit dem Mauszeiger bunte Icons *duck* rumzuschieben.
Pluspunkt bei Fluxbox sind auf jedenfall die Tabs, vorallem wenn man die Fenster sinnvoll miteinander gruppiert.
Gibt es eigentlich noch andere WM die dieses Tab Konzept haben?

e17 find ich optisch eindrucksvoll, allerdings hab ich hier ab und zu Abstürze.

ion3d ist eigentlich ziemlich genial, vorallem wenn man die Tastenkombinationen herraußen hat und vor allem mit Terminals und nur der Tastatur arbeitet.
Beim Surfen mit zb Firefox nervt das ganze allerdings dann doch, vor allem wenn zb das Download Popup Fenster aufgeht und den ganzen Screen füllt. (ja ich weiß, bin selber schuld, sollte lieber links -g benutzen :) )


Mit KDE hab ich schon ca 3 Jahre nichts mehr gemacht, vielleicht sollte ichs mir wieder mal ansehen.
 
Ich benutze Fluxbox und bin sehr begeistert davon. Die Vorteile davon wurden hier ja schon zur Genüge genannt.
Unter Linux war ich ein Fan von Gnome, allerdings hat es mir unter *BSD überhaupt nicht gefallen (hab da erstmal ein Schock bekommen ;)) also hab ich zu Fluxbox gewechselt.
KDE mochte ich noch nie, abgesehen vom Look&Feel saugt es viel zu viel Performance.
 
bei mir war es diese Reihenfolge bisher:

kde -> gnome -> xfce -> und nun schon länger fluxbox

bin zufrieden
 
Zurück
Oben