Welchen Window Manager verwendet ihr?

Welchen Window Manager verwendet ihr?

  • KDE

    Stimmen: 72 18,5%
  • Gnome

    Stimmen: 39 10,0%
  • Xfce

    Stimmen: 52 13,3%
  • Icewm

    Stimmen: 17 4,4%
  • Sawfish

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blackbox

    Stimmen: 8 2,1%
  • Fluxbox

    Stimmen: 94 24,1%
  • Hackedbox

    Stimmen: 1 0,3%
  • Openbox

    Stimmen: 14 3,6%
  • Fvwm

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fvwm2

    Stimmen: 10 2,6%
  • Fvwm95

    Stimmen: 0 0,0%
  • Enlightenment

    Stimmen: 15 3,8%
  • Metacity

    Stimmen: 3 0,8%
  • Waimea

    Stimmen: 3 0,8%
  • Pekwm

    Stimmen: 9 2,3%
  • Ratpoison

    Stimmen: 2 0,5%
  • Afterstep

    Stimmen: 0 0,0%
  • Window Maker

    Stimmen: 19 4,9%
  • Meiner ist nicht dabei

    Stimmen: 32 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    390
@kawana
MacOSX hat "Aqua" als GUI. Der X11 den man installieren kann ist ja nur für Programme wie OO.org gedacht die einen X11 brauchen.
 
asg schrieb:
@kawana
MacOSX hat "Aqua" als GUI. Der X11 den man installieren kann ist ja nur für Programme wie OO.org gedacht die einen X11 brauchen.

Hallo asg,

das ich "normal" Aqua verwende, ist mir schon klar, aber würdest Du
/Applications/Utilities/X11.app
auch Aqua nennen?

Mein Favorit ist xeyes, das erinnert mich an die frühen 90er mit SunOS (nicht Solaris) und tvtwm als WindowManager, wurde bei mir Ende der 90er dann PieWM (http://www.crynwr.com/piewm/). Sehr gute Idee, aber direkt wieder eingeschlafen. Aber die Frage war ja nicht, was hast du vor 15 Jahren genutzt ;-)

Ciao

Der Kawana
 
kawana schrieb:
Hallo asg,

das ich "normal" Aqua verwende, ist mir schon klar, aber würdest Du
/Applications/Utilities/X11.app
auch Aqua nennen?

Okok, dachte schon.
X11.app ist der X11 Xserver,..., nicht mehr. Dient dazu Programme die es nicht native für Aqua gibt unter MacOSX auszuführen. Eben OO.org welches beim Start zuerst den X-Server hochzieht, incl. einem "xterm" und dann OO.org startet. Andere Programme die X11 benötigen gibt es ja bei "fink" oder den "darwinports".
Da ist aber kein eigener "wm" der gestartet wird, es wird einfach unter Aqua die Applikation die X11 benötigt, gestartet. Prizipiell sollte man damit auch KDE unter Aqua rennen lassen können.
 
Ich benutze Metacy oder wie der sich schreibt, zusammen mit nem Gnome.
Gnome ist doch eigentlich kein eigener Windowmanager, oder?

Gruß Kai
 
Hm, atm benutze ich Mac OS X mit dem Aqua, amsonsten ist bei mir Blackbox auf den x86 kisten zuhause :p

Obwohl, der Mac OSX wm ist ein Nachfolger des NeXT-Step wm, iirc.
 
Ich nutzte Openbox, schnell u. meiner Meinung nach schicker anzuschauen als fluxbox u. blackbox, zudem gefaellt mir das xml-konforme Menue! Nebenbei nutzte ich aber noch eine menge gnomeapps!

Bjoern
 
.align64 schrieb:
Ich weiß, dass KDE hier keine der beliebteren Environments zu sein scheint, aber ich schätze den Komfort, den es mir entgegenbringt (auch, wenn mir bei 3.3 derzeit die Bugs nur so um die Ohren fliegen :rolleyes: )

Solid.Snake


Bugs ? Mehrere gleich? hmhm wundert mich ich hab auch 3.3 und bin eigentlich TOP zufrieden :D hatte noch garkeinen Bug bin aber noch nicht sehr zum ausreitzen gekommen aber selbst nacht src update auf 5.3.BETA5 läuft alles (bisher) prima :)
 
hmm ..

benutze:
  • fluxbox-stable (aus überzeugung -- unterscheindung fehlt)
  • fvwm (2)
  • waimea


Da ich nur eins ankreuzen kann, habe ich mal fvwm (2) "gepushed" *g*, da ich ihm das größte durchsetungsvermögen und da mit längste lebensdauer auf den comps prophezeie. Wird wohl noch die anderne comps infizieren, aber derweil probier ich noch rum :) .. werde bei gelegenehit waimea wieder eleminieren ((wirklich) kleiner bug der mir aufstößt, aber genug auswahl :D ) und mir kahakai zu gemühte ziehen :)

Bei fvwm unterscheidest du ob eins oder zwei, obwohl es da reichlich egal ist :confused:
 
Fluxbox-devel, hauptsächlich deshalb, weil
1. ich die erhältlichen Themes das Ding absolut geil aussehen lassen
2. ich oft einfach nur ein paar aterms aufmachen will und dafür kein DE brauche(zwischen den Konsolen switchen mag ich nicht so)
3. fluxbox in Verbindung mit Dockapps meinen Optik-Genuss noch steigert.

Ganz ohne KDE geh ich aber an kein System ran... super zu konfigurieren, meine Freundin versteht es. Die Tools decken vieles ab. Und, ganz wichtig: Mit Konqueror würde ich sogar zum Mond fliegen wollen. Für mich ist er DER Browser.
 
als WM tut bei mir auf Desktop und Notebook der Ion seine Dienste. Der spart mir Platz und bietet vieles das ich mag.

Ansonsten gefallen mir pekwm, wmaker und die boxen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so nun will ich hier auch mal was schreiben. :)
Seit neustem benutze ich WMI. Gefällt mir sehr gut.
Vorher fluxbox-devel, davor xfce.

pat
 
ich benutze xfce mit nem gnome-panel weil mir der xfce panel bis jetzt nicht zugesagt hat, deshalb hab ich "mit meiner ist nicht dabei" abgestimmt
 
Ich hab seit Anfang des Jahres KDE installiert, weil ich ausserhalb von daheim mit KDE am meisten Umgang hatte (abgesehen von Solaris 9 mit X-Windows) und es mir als hauptsächlich unter Windows arbeitender Mensch (hinter der BSD-Firewall ;)) und dem Einsatzzweck als Web-Kiosk für Parties am wenigsten Stress und Umstellung verlangte.

Wirklich nutzen tu ich KDE nur für grössere Editier-Arbeiten mit mehreren Configs, da mehrere Kate-Fenster mit Zwischenablage doch eleganter sind als z.B. der schon recht einfache EE. Aber ansonsten arbeite ich eh nur unter Konsole bzw. über SSH von meiner Windows-Maschine.
 
KDE scheint mir in letzter Zeit deutlich besser geworden zu sein.
Sowohl was Stabilität anbelangt, als auch die Geschwindigkeit.

Ich überlege langsam ernsthaft, von blackbox auf KDE umzusteigen, da ein integrierter Desktop doch einige Vorteile bietet.

Aber so richtig dazu durchringen konnte ich mich noch nicht...

Gruss...

Der Indy
 
Nachdem ich noch ein bißchen rumexperimentiert habe und KDE bei allen Rechnern gänzlich von der Platte gewischt wurde, habe ich auf zwei Rechnern ION installiert - und bin wirklich begeistert von der Arbeitsgechwindigkeit, die dieser Windowmanager nach kurzer Einarbeitung bietet. Die Hände nur noch auf der Tastatur - ein Traum. Auf meinem Hauptrechner bleibt aber fluxbox in Benutzung, da ich Gästen nicht erst Tastenkommandos beibringen will, wenn sie mal kurz in xmms ein anderes Lied wählen wollen oder mal ein bißchen surfen gehen.

Mal sehen, wie sich die Verbreitung von ION entwickelt.
 
Zurück
Oben