Welchen Window Manager verwendet ihr?

Welchen Window Manager verwendet ihr?

  • KDE

    Stimmen: 72 18,5%
  • Gnome

    Stimmen: 39 10,0%
  • Xfce

    Stimmen: 52 13,3%
  • Icewm

    Stimmen: 17 4,4%
  • Sawfish

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blackbox

    Stimmen: 8 2,1%
  • Fluxbox

    Stimmen: 94 24,1%
  • Hackedbox

    Stimmen: 1 0,3%
  • Openbox

    Stimmen: 14 3,6%
  • Fvwm

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fvwm2

    Stimmen: 10 2,6%
  • Fvwm95

    Stimmen: 0 0,0%
  • Enlightenment

    Stimmen: 15 3,8%
  • Metacity

    Stimmen: 3 0,8%
  • Waimea

    Stimmen: 3 0,8%
  • Pekwm

    Stimmen: 9 2,3%
  • Ratpoison

    Stimmen: 2 0,5%
  • Afterstep

    Stimmen: 0 0,0%
  • Window Maker

    Stimmen: 19 4,9%
  • Meiner ist nicht dabei

    Stimmen: 32 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    390
Also ich bin vor einigen Monaten von IceWM auf Fluxbox gewechselt und auch (bis jetzt) da geblieben. Aber besonderst anfangs fehlten mir doch einige VVerhaltensmuster bei Fluxbox... (vielleicht bin ich aber auch nur zu faul um alles zu konfigurieren;-))
 
Ich bin von Fluxbox auf ion3 gewechelt und ich muss sagen der taugt mir persönlich echt gut.
Schnell, einfach, unkompliziert.
 
asg schrieb:
Okok, dachte schon.
X11.app ist der X11 Xserver,..., nicht mehr. Dient dazu Programme die es nicht native für Aqua gibt unter MacOSX auszuführen. Eben OO.org welches beim Start zuerst den X-Server hochzieht, incl. einem "xterm" und dann OO.org startet. Andere Programme die X11 benötigen gibt es ja bei "fink" oder den "darwinports".
Da ist aber kein eigener "wm" der gestartet wird, es wird einfach unter Aqua die Applikation die X11 benötigt, gestartet. Prizipiell sollte man damit auch KDE unter Aqua rennen lassen können.
Mit X wird im normal Fall auch quartz-wm gestartet, dies ist auch ein Windos-Manager sonst hätte man auch bei OO keine Fenster die man bewegen kann etc.. Aber genauso kann man "jeden" anderen WM nutzen.

Ich habe zB. KDE unter OSX noch zusätzlich zu Aqua laufen um Web-Seiten unter Konqueror anzuschauen. FluxBox nutze ich auch hier und da mal, dann aber über SSH getunneld.

Aber produktive ist es bei mir schon Aqua, den man hätte ruhig auch in die Liste aufnehmen können. Hätte mich interessiert wie viele hier wirklich OSX nutzen.

Gruß paefchen
 
dettus schrieb:
das problem hab ich auch...
ich probier alle moeglichen windowmanager durch, aber ausser icewm gefaellt mir einfach keiner ;-)

und das schon seit sechs(!) jahren!!!
Ja, der IceWM ist eben schön schlank, besitzt aber trotzdem alle Funktionen, die man braucht.
 
Ich versuch mich gerade mal wmii. Vorher hauptsächlich fluxbox und mal kurz pekwm. Mit FVWM2 kam ich irgendwie nicht klar.
Habt ihr (die wmii User, welche hier gepostet haben) ruby-wmii im Einsatz?
:)
 
Interessant.... ob das wohl heute - viele Jahre und udev später - noch immer so aussieht?
 
Gute Frage.
Seit 1 Woche teste ich sämtliche Dinge für eines meiner Laptops.
KDE4, Gnome2, Gnome3, OpenBox, XFCE, Unity, Fluxbox, Lxde.
Mal unter FreeBSD, Debian und Ubuntu.

Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
Mal hakt es hier, mal hakt es dort.
Zugegeben, dass liegt zum Teil auch an den verschiedenen Betriebssystemen.
Und ich will eigentlich auch nicht Tage damit verbringen meine Desktop-Umgebung einzurichten. Auf der der anderen Seite will ich auch nicht das kalte Kotzen kriegen, wenn ich auf meinen Bildschirm gucke.
Irgendwie frustrierend.
Ich würde mir wünschen, dass es einen "standard" WindowManager für FreeBSD geben würde, der pasabel aussieht, der sich leicht anpassen läßt, der schlank ist und der out of the box funktioniert.
Nebenbei müsste noch sowas wie Dropbox oder UbuntuOne unter FreeBSD laufen und der Ruhezustand funktionieren.
Ich suche mal weiter nach dem heiligen Gral. FreeBSD ist so na dran :)
Da fällt mir ein...PCBSD habe ich noch nie ausprobiert. Gleich mal ne VM anwerfen....
 
Au ja, neue Umfrage zu WMn, da sieht man dann auch vielleicht den Effekt der KDE 3->4 Umstellung und auch Gnome 2->3 und überhaupt.

Ist auf jeden Fall besser als Umfragen zu Gottschalk und Burgern...
 
Würde mich schon interessieren, wo gerade so die Tendenz hingeht.
Erstellst Du eine neue Umfrage oder soll ich?
 
Würde mich schon interessieren, wo gerade so die Tendenz hingeht.
Erstellst Du eine neue Umfrage oder soll ich?

Ich muss jetzt schnell los, erstell du die gerne, aber nimm auf jeden Fall awesome auf! und bei KDE vielleicht unterscheiden in 3 und 4, und bei Gnome, vielleicht auch MATE und unity aufnehmen, auch wenns die noch nicht auf BSD gibt.

e16 und e17 unterscheidung wahrscheinlich auch sinnvoll.
 
Ich muss jetzt schnell los, erstell du die gerne, aber nimm auf jeden Fall awesome auf! und bei KDE vielleicht unterscheiden in 3 und 4, und bei Gnome, vielleicht auch MATE und unity aufnehmen, auch wenns die noch nicht auf BSD gibt.

e16 und e17 unterscheidung wahrscheinlich auch sinnvoll.

Da ich auf die schnelle nicht gefunden habe wie man Auswahlmöglichkeiten hinzufügt,
mache ich hier mal eine Liste die ergänzt bzw. verbessert weden kann.

KDE 3
KDE 4
Gnome 2
Gnome 3
Unity (Ubuntu)
MATE
Xfce
Lxde
Openbox
Fluxbox
e16
e17
IceWM
Sawfish
Blackbox
Hackedbox
Fvwm
Metacity
Waimea
Pekwm
Ratpoison
Afterstep
Window Maker
i3
wmii
dwm
TWM
awesome
Aqua (Apple)
Scrotwm
Xmonad

Meiner ist nicht dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass meiner nicht dabei ist. scrotwm macht das Leben doch so viel einfacher...
 
Wie wäre es mit Xmonad? Oder wie wäre es mit einer Umfrage über die benutzten Webbrowser? Das würde mich ja schon mal interessieren :)
 
Wenn wir schon dabei sind, macht mal eine Umfrage welches BSD System in Benutzung ist?

PS: Jahreszahl zur Begrenzung. Die Entwicklung wäre interessant, ob es Wanderungsbewegungen gibt.
 
Mehrfachnennung wäre unter Umständen sinnvoll (benutze verschiedene WMs). Ja, BSDs sollte man auch mal umfragen... auch hier Mehrfach...
 
Mehrfachnennung wäre unter Umständen sinnvoll (benutze verschiedene WMs). Ja, BSDs sollte man auch mal umfragen... auch hier Mehrfach...

Da habe ich drüber nachgedacht.
Aber würde dann nicht ein "verwässertes" Ergenis rauskommen?
Jeder, der bei der Umfrage mitmacht, soll sich auf seinen Favoriten festlegen.
Ich zum Beispiel, nutze gerade irgendwie gerade alle :) und kann mich nicht festlegen.
Oder ist das Quatsch mit dem Favoriten?

Am WE will ich die Umfrage zu den Window Managern mal einstellen.
Mal gucken was rauskommt...vlt mache ich dann noch mal eine zu den jeweiligen BSD-Versionen und Varianten.
 
Zurück
Oben