welches handy benutzt ihr?

was fuer ein handy benutzt ihr?

  • android

    Stimmen: 18 13,1%
  • blackberry/rim

    Stimmen: 10 7,3%
  • iphone

    Stimmen: 14 10,2%
  • openmoko

    Stimmen: 4 2,9%
  • s60/nokia

    Stimmen: 20 14,6%
  • andere

    Stimmen: 29 21,2%
  • kein (smart)phone

    Stimmen: 44 32,1%
  • windows mobile

    Stimmen: 8 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Nokia N900..

Und immer wieder begeistert... :D

Nur emacs ist bloed bei der Tastatur. Dafuer funktioniert vim sehr gut. ;)
 
Palm Pre

WebOS ist einfach geil, nur die enge Beziehung zu Google tübt das ganze etwas.

Find ich nicht ganz so schlimm, ist ja gott-sei-dank kein Zwang.

Ich synchronisier Kontakte/Termine/Aufgaben von zwei Pre's mit meinem kleinen FreeBSD Homeserver. Da hab ich tine20 laufen, was ActiveSync unterstützt. Emails noch per imap/smtp.

Also quasi: "my cloud is at home" :)
 
Ich find's gut, dass hier noch ein paar Handy-Verweigerer sind :)

SMS tippen kann ich auch nur, weil das Nokia eine richtige Tastatur hat :D
 
Ein Samsung SGH-M110
Das ist ein Telefon mit minimalem Funktionsumfang. Diese Funktionen kann es dafür richtig. Standby 14 Tage, Wasser kein Problem, Sturz kein Problem. Ein Outdoortelefon.

Ich habe lieber für jeden Zweck ein Gerät, dass auf wenige Funktionalitäten optimiert ist. Telefon, Kamera, GPS-Navigation, Laptop sind bei mir anständige Einzelgeräte.
 
Ich habe ein Samsung B2100.
Ist nichts besonderes. Ich benutze es nur zum Telefonieren.
SMS mag ich nicht und Kamera brauch ich nicht.
Die eingebaute Taschenlampe finde ich aber mitlerweile ganz praktisch.

Bin eigentlich zufrieden damit. Die Softwäre läuft stabil. Hab schon mehrfach Handys gesehen, die für alles möglich zu gebrauchen waren, aber nicht zum Telefonieren.

Mich regen die Kameras an den Handys ziemlich auf.
Ich würde mir eher ein Handy mit Feuerzeug und Flaschenöffner wünschen!!! Hab mir nämlich die meisten Handys beim Flaschen aufmachen kaputt gemacht :-)
 
dann setz dein haekchen mal bei 'android' *g*

Auf Koffeinmangel zurückführbar *g*

@ed1949: Ja und Nein.Ich persönlich muss sagen dass ich einen quelloffenen GSM Stack eher beängstigend fände. Zum einen weil es wohl viel Sicherheitskritisches im Netz gibt, zum anderen auch, weil gerade mit den verwendeten Frequenzen im Blick, sehr viel dummes und für mitmenschen gefährliches damit angestellt werden kann. Was zum Beispiel, wenn jemand der daran rumspielt den Frequenzbereich eines Radars stört? Sowas könnte potenziell tödlich enden.
Um aber mal zum Handy zurück zu kommen finde ich, dass sich bei Android ganz klar Hersteller herauskristallisiert haben, die dahinter stehen und ihren Kunden entgegenkommen, und solche, die das nicht tun. Samsung ist dabei für mich erstmal ein Negativbeispiel, ich weiß auch nicht wie ihre Android Unterstützung überhaupt weitergehen wird, denn die haben ja prinzipiell auch ihr eigenes Bada. HTC und Motorola auf der anderen seite bieten finde ich sehr viel. So liefert Motorola eine vorkonfigurierte Eclipse zur Android Entwicklung mit, bietet aktuelle Snapshots ihrer Android Testversionen an und wird denke ich auf lange frist auch ähnlich HTC die Community unterstützen und durchaus mal das ein oder andere inoffizielle Image für bereits nichtmehr offiziell unterstützte Geräte anbieten
 
Ich finde es ja erstaunlich, das die Gruppe der smartphonelosen User die Größte ist, und das in einem doch technikaffinen Forum.
 
Ich finde es ja erstaunlich, das die Gruppe der smartphonelosen User die Größte ist, und das in einem doch technikaffinen Forum.
Kann ich dir nur zustimmen.

Als Besitzer eine Smartphones verwende ich es eher selten: Meine SMS Zahl liegt im einstelligen Bereich pro Monat, die Telefongespräche auch, bei Fotos sind es keine 10 in einem Jahr.

Am meisten nutze ich den Kalender. Von der Arbeit her bin in an Outlook/Exchange gebunden. Weil sich berufliche und private Termine des öfteren tangieren, habe ich mich für das kleinere Übel entschieden und benutzte meine Smartphone als Agenda.
Allerdings finde ich die Übersicht und die Geschwindigkeit alles andere als berauschend im Vergleich zu einer Papier-Agenda. Im Vergleich aber eben doch besser als 2 getrennte Agendas (Papier privat; Outlook beruflich) zu führen.

Zum spontanen Geocachen ist ein Smartphone aber sehr toll (Web + GPS), rechtfertigt aber selbst noch kein solches Gerät.

mousaka
 
@ed1949: Ja und Nein.Ich persönlich muss sagen dass ich einen quelloffenen GSM Stack eher beängstigend fände. Zum einen weil es wohl viel Sicherheitskritisches im Netz gibt, zum anderen auch, weil gerade mit den verwendeten Frequenzen im Blick, sehr viel dummes und für mitmenschen gefährliches damit angestellt werden kann. Was zum Beispiel, wenn jemand der daran rumspielt den Frequenzbereich eines Radars stört? Sowas könnte potenziell tödlich enden.
Wenn die Betreiber zu doof sind ein GSM Netz zu betreiben, möchte ich das aber nicht als Grund sehen, mich nicht an den Stack zu lassen. Einen Kriminellen wiederum stören die paar kEUR für ein GSM Development-Kit mit dem man dann jeden Unsinn treiben kann nicht - man merkt ich bin ein entschiedener Gegner von Security-by-Obscurity :D

Zu den Frequenzen: Ich habe genug Elektronik und Gerät hier (AFU) um alles Mögliche zu stören. Nachdem inzwischen jeder Amateurfunkgeräte kaufen kann, ist das kein Argument mehr.
 
Sony XPERIA X1.

Da bin ich durch Zufall rangekommen. Im Laden habe ich nach einem Telefon mit maximaler Anzeigeaufloesung gefragt, weil ich es beim Fahrrad fahren als Navi benutzen wollte. Die Tastatur hatte mich auch ueberzeugt. Als ich zu Hause war, merkte ich das Windows drauf ist. =) Ich muss allerdings sagen dass es am Ende doch gut benutzbar ist.

Wenn ich Auto (ver)fahre navigiere ich mit google maps. Zum Mountainbiken nehmen ich glopus. Mit den Karten von openstreetmap.org nicht zu schlagen. Da ist wirklich jeder Trampelpfad drauf. Und wenn nicht, mache ich ihn drauf. Zum Karten lesen ist das Display der Hammer.

Ich vermisse lediglich die Bedienbarkeit mit nur einer Hand.
 
Ein Samsung Galaxy I7500. Wie bereits erwähnt, von der Hardware eher ok, manchal eher träg aber die Update-Politik ist grausam.

Randbemerkung: O2 nimmt bei genügend Nachdruck anscheinend die Galaxys zurück (link), da z.T. falsche Werbeversprechen gemacht wurden/werden.

mousaka

So ist es. Ich war bis vor kurzem ebenfalls Galaxy Benutzer. Aber nach der Bekanntgabe von Samsung hab ich das Handy auf Gewährleistung zurückgegeben... :D
 
Nokia 6500 slide.
Zum telefonieren und SMS schreiben und als Wecker. Solides Handy, hab bislang (nach knapp 2 Jahren) nie Probleme damit gehabt. Aber im September wird wohl was neues kommen...hab mich noch nicht entschieden, aber WLAN und Navi sollte drin sein.
 
Bis jetzt noch ein HTC mit Windows Mobile. Im lauf diesen Jahres, werde ich mir aber wohl ein Android holen. Bin auch mal auf Meego gespannt.
 
So ist es. Ich war bis vor kurzem ebenfalls Galaxy Benutzer. Aber nach der Bekanntgabe von Samsung hab ich das Handy auf Gewährleistung zurückgegeben... :D

Das bin ich auch am überlegen zu tun. Muss mir da aber mal noch was einfallen lassen. Als Galaxy Besitzer quasi erster Stunde weiß ich nicht wie kulant sie da sind.

@FierceOne. Das mit glopus klingt ja mal gut. Kannte ich bisher nicht. Muss ich doch gleich mal schaun obs das für Android gibt. Wenn ich hier durch den Wald düse weiß ich momentan nämlich oft genug nichtmehr wo ich eigentlich grade bin.
 
Seit einiger Zeit ein wegen der miesen Akku-Lebensdauer wenig genutztes OpenMoko Freerunner, seit ein paar Wochen ein Motorola Milestone (Android 2.01). Hauptnutzen für mich: Mal eben schnell im Internet was nachschauen, Mails lesen, irssi per SSH-Client ;). Auch nett: Android kann push mit Google Mail; d. h. das Gerät piepst/klingelt/vibriert/signalt-sonst-irgendwie, wenn eine Google Mail eingeht. Vertrauliches würde ich da nicht drüber laufen lassen, aber Ausfallmeldungen von Nagios sind ja nicht ultra-geheim (zumal die Systembezeichnung nur mir sagt, welches System grade klemmt). So hab ich ein schönes, kostenloses Benachrichtigungssystem für's Availability-Monitoring...
 
Ich finde es ja erstaunlich, das die Gruppe der smartphonelosen User die Größte ist, und das in einem doch technikaffinen Forum.
Den BSDs hängt schon etwas Retro-Chic an. Insofern ist das durchaus konsistent.

Auch wenn das technisch sicher nicht korrekt ist, haben wir doch eine andere Nutzerbasis. Ich kenne durchaus Ubuntu-nutzende Informatikstudenten, die sich weigern irgend etwas über die Kommandozeile zu machen. Dieses Klientel ist bei den BSDs (ich würde ja sagen, zum Glück) noch nicht angekommen.
 
Ich kenne im Technisch interessierten Umfeld und im Informatikstudentenumfled auch sehr viele Retro-Handy Besitzer.
Sind wir mal ehrlich... Telefonieren tun die meisten Leute in dem Umfeld eh nicht viel, also brauchen sie auch kein "Poser Handy". Interessant ist ein Smartphone damit eigentlich nur für diejenigen die viel unterwegs sind und unterwegs Internet wollen/brauchen und für diejenigen die auch außerhalb des Campus-Wlans ihre Mails bekommen möchten/brauchen.
 
seit ich meinen Palm Pre habe benutze ich "das mobile Internet" täglich für Mails, News und "Social Networking".
 
NAbend,

hier ist ein Siemens S10D im Einsatz

So eins hatte ich auch mal. Ist super praktisch, weil es begehbar ist und man sich bei schlechtem Wetter reinstellen kann *G*.

Selber besitze ich mittlerweile ein Sony Ericsson K530i und bin im Kontext meiner Use-Cases ganz zufrieden damit. Sogar SSH geht zur Not mit MidpSSH.
 
Ich telefonier auch wenig übers Handy und schick kaum SMS, aber ich finds total praktisch nebenbei, ohne einen Rechner anzuschmeissen, auf meine Mails zuzugreifen oder zu surfen. Und momentan nutze ich das noch ohne UMTS Flatrate, also nur per WLAN. Und jabbern funktioniert auch sehr gut. :)
 
Zurück
Oben