Auf jeden Fall sollten man ein *BSD aufspielen können... Scherz beiseite.
Ich kenne nur ein stabil laufendes Handy von Siemens: S65. Nokia ist im großen und ganzen ein Glücksspiel, es kann bei keinem Modell gesagt werden dass es auf jeden Fall länger als 2 Jahre aushält (oder gar kürzere Zeiträume)
Samsung (besonders SGH E700) hat sich als sehr stabil erwiesen.
Persönlich bin ich kein Fan von Geräten die klappbar sind, aufgrund der Tatsache dass der Mechanismus Anfällig sein kann und eine Schwachstelle ist.
Ausserdem brauche ich keinen Extrakram wie Java,MMS, etc... dafür gibt es Smartphones und PocketPC.
Die Frage ob die Bluetooth, Headset und anderen Kram brauchst ist in deinem Ermessen. (Security Advisories für Handy XyZ...*an den Kop fass*)
Schau doch mal bei xonio.de
Wenn Du ein ABSOLUT zuverlässiges Handy willst... kauf am besten ein gebrauchtes aus deinem Bekanntenkreis.. Wenn dein Freund dir bestätigt dass es tadellos funktioniert ist das eine bessere Auskunft als mancher Online Test. Bei fast allen heutigen Modellen gibt es Bugs die nur in bestimmten Situationen auftreten und das merkwürdigste Verhalten des Handy verursachen können.
Mein uralt Alcatel lässt mich nie im stich, 5 Zeilen monochrom, SMS, W@p (was ich nicht nutze) und mehr brauche ich nicht.
Andererseits ist es doch irgendwie nett wenn ich schnell auf dem Handy meine Emails oder icq abrufen kann... aber 'noch' komme ich ohne aus

ein Smartphone mit Windows ist so'ne Sache. Die Geräte die ich kenne sind träge beim Einschalten,oder besser Booten 40Sekunden und mehr. Beim 'Herunterfahren' ca. 20 Sekunden. Mann kann nun sagen: Hey, wer schaltet schon sein Handy aus? Tja dem sei gesagt dass die Windows Smartphones auch sonst mit dem Speicher nicht so flott sind. Man könnte meinen dass die Geräte ständig auf HDD swappen müssten.. Tasten reagieren teilweise verzögert, und die Menüstruktur kann bei Spezialfunktionen sehr verwirrend sein. Hier muss man wohl auf Softwareupgrades warten, oder sich doch besser für eine anderes OS bei Smartphones entscheiden.
Das Provider Branding der Software ist ein weiteres Argument. Die Original Firmware der Hersteller ist i.d.R zu bevorzugen. Achte am besten Darauf dass du für dein Handy ein geeignetes und zugleich günstiges Datenkabel erhalten kannst.
Konnektivität mit dem PC/Laptop ist zwar eher für Windows ausgelegt...aber viele von uns haben ja noch ein laufendes irgendwo im Haushalt.
-------------------------------------------------------
ps: Zum Thema BSD/Linux auf dem Handy
portupgrade -N jamba :P