welches Windows, woher und wie?

pit234a

Well-Known Member
Es gibt hier gar keine Sektion für Fragen rund um Windows, so versuche ich mal hier an die unbestrittene Kompetenz der Foristi zu kommen.

Mein Problem: ich habe derzeit kein Windows irgendwo installiert, das ich für diesen einen Zweck nutzen könnte. Und zwar werde ich von meiner Landesregierung gezwungen einen bestimmten Antrag jährlich zu stellen und das muss nun seit diesem Jahr ausschließlich mit Hilfe eines Programms passieren, das einem eigens zum Download angeboten wird. Dieses Programm funktioniert nur Windows XP. 7 und 10, wie man mir sagt. Ob Windows 8 vergessen wurde oder tatsächlich nicht geht, kann ich nicht sagen. Diese SW ist übrigens nicht von MS frei gegeben.
Ich finde das ja eine Sauerei, dass ich zur Benutzung von MS gezwungen werde. Vielleicht hat ja irgendwer Aktien bei denen, der diese Entscheidung herbeiführte. Aber mein Jammern (das ich lautstark äußere), nutzt mir nun nichts. Die SW gibt es vermutlich ab 15.04. und bis 15.05. muss spätestens mein Antrag erstellt sein.

Es muss dann also ein solches Windows irgendwie bei mir laufen, ich muss mir Bilder ansehen, Daten downloaden und wieder zurück spielen können. Außerdem müssen einige Seiten ausgedruckt werden.

Im Supermarkt um die Ecke kostet eine Windows10 Version knappe 130€.

Nun denke ich darüber nach, vielleicht besser einen gebrauchten Laptop zu suchen, auf dem bereits ein Windows drauf ist und den dann nur für diese eine Aufgabe zu benutzen. Richtig gefallen will mir die Idee aber nicht.

Wenn ich mir eine Windows Version (für Virtual-Box) kaufe, welche sollte ich denn suchen?

Gibt es vielleicht Windows im Sonderangebot? Irgendwelche Versuchsversionen, die ich downloaden und dann für dieses einen Zweck nutzen kann um sie danach wieder zu entsorgen? Könnt ihr mir da auch mit Quellen helfen?

Wie sieht das mit WINE aus, könnte das denn drucken (also vermutlich auch einen Druckertreiber laden, oder nutzt das den "FreeBSD-Host Druckbefehl" oder geht es gar nicht)?

Ihr wisst, dass ich mir niemals Gedanken um Microsoft Systeme machte und deshalb da wirklich total unbedarft und entsprechend unsicher bin. Ich meine diese Anfrage also wirklich ernst und bitte um Tips und Hilfe.
 

klar, aber dann finde ich womöglich irgendwas, das mir anschließend Ärger macht. Du schätzt meine Ängste in Bezug auf dieses unbekannte System vielleicht nicht groß genug ein. Deshalb frage ich lieber hier nach bewährten Adressen und Methoden, bevor ich auf irgendwas hereinfalle...

Jedenfalls Danke für die prompte Meldung, sehe ich mir mal an.
 
ich habe mir schon des öfteren Windows Keys im Netz geholt, etwa [link durch Moderator entfernt]. Das sind ganz normale retail Keys die irgendwo auf der Welt eben für billig Geld verkauft werden. Der Preis richtet sich da irgendwie nach dem Durchschnittseinkommen eines Landes oder so. Das ISO dazu gibt's direkt bei MS zum download. Für 20€ kann man auch nicht so viel verkehrt machen.

Übrigens konnte man zumindest unter Windows 7 die 30 Tage Testversion auf bis zu 120 Tage strecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib mal in der Bucht Windows 7 ein. So zwischen 12 und 25 Euro kostet die Lizenz mit DVD. Kostenloses Upgrade auf Windows 10 ist da inklusive. Die Masse der Angebote sind legale Retails.
 
Ich würde mal behaupten die sind in der Regel nicht legal. Jedenfalls funktionieren solche Keys meist nur ein mal, wenn man das System noch mal aktivieren will ist der Ofen aus.
 
Es ist übrigens nicht im Sinne des Erfinders (und ich möchte hier gar nicht über die Lizenz sprechen) die "Testinstallation" (ohne Aktivierung eines Keys) für produktiven Einsatz zu verwenden. Es ist eine Testlizenz.
 
Ja, die 30-Tage Testversionen, auch von Windows 10, sind idr. Problemlos nutzbar, danach bekommt man eine org. Lizenz je nach Version für 90 bis 130EUR.

Alternativ gibt es "gebrauchte" Windows 7 Pro Keys wie oben schon erwähnt auf diversen Verkaufs-Plattformen für ca. 20-30 EUR. Die legalität dieser Angebote ist umstritten.
Im Freundes und Bekanntenkreis ließen sich diese Keys aber immer völlig Problemlos aktivieren. Lt. unserem MS-Lizensierungsberater sind die wohl auch meist echt.

Oft ist eine telefonische aktivierung nötig, vermutlich ist das was Kamikaze meint? Das hat aber nichts mit der legalität der Lizenz zu tun, sondern ist nach 2,3x aktiveren, bei OEM auch oft nach dem 1. mal nötig und völlig normal.

Diese Versionen lassen sich dann Problemlos auch auf 10 aktualisieren.
 
Trial ziehen, Zeug machen, System wegschmeißen. Sogar ganz ohne einen (Trial-)Key hast du 3 Tage Zeit, mit dem System deinen Kram zu machen. Und letztendlich: sogar außerhalb jeglicher grace periods fährt das System "nur" jede Stunde runter, Daten kommen keine weg.

Edit: Im Fall von echter Paranoia filterst du die VM einfach komplett vom Netz und erlaubst nur, was muss. Bei privat interessiert das keine Sau, ob du 10x eine Testversion installierst.

Im Falle alternativer Beschaffungsmethoden findest du unter https://msdn.microsoft.com/en-us/su...Languages=en&PageSize=10&PageIndex=0&FileId=0 immer die offiziellen Hashes der ISOs.
 
Zunächst mal Dank an alle.

Bisher habe ich aus einem der ersten Links von -Nuke- eine VM_PLatte mit installiertem Win7 in Virtualbox am Laufen. Die Version ist Englisch, ob das mit der SW dann gehen wird, kann ich nicht sagen.
Es handelt sich nicht um Elster, aber wenn das auch so ein Mist mit einer bestimmten SW ist, dann ist das doch eine furchtbare Praxis. Da muss man doch was dagegen machen, denke ich. Sowas gehört in einem Web-Portal angeboten, damit jeder von jedem Betriebssystem alles erledigen kann ohne gezwungen zu sein, irgendeine SW zu installieren.

Ich wohne ja in Frankreich und erkläre meine Steuern dort. Das geht seit Jahren sehr einfach über ein solches Web-Portal. Aufwand ca 10Minuten und danach erhalte ich sofort die Berechnung (oder kann sie mir vorab ansehen). Das ist ein Beispiel dafür, dass so etwas geht.

In diesem Fall geht es um meinen Landwirtschaftlichen Betrieb, den ich in Deutschland habe und da kann man (muss man) Anträge stellen, in denen Luftbilder integriert sind und worin dann Flächen mit bestimmter Nutzungsart eingezeichnet werden müssen. Damit nicht jeder alle Flächen des gesamten Landes auf seinen PC laden muss, wird eine individualisierte SW zur Verfügung gestellt. Genügen die verfügbaren Daten nicht (weil die Individualisierung ziemlich grob gerät), kann Scheibchenweise mehr heruntergeladen werden. Ist alles passend eingetragen, wird aus diesen Daten ein elektronischer Antrag erstellt, in eine Datei gepackt und zum zuständigen Amt übertragen. Anschließend erhalte ich einen Ausdruck mit dem Namen der Datei drin und muss mit diesem dann in Schriftform mit Unterschrift meinen Antrag final einreichen.
Danach ist wieder Ruhe bis nächstes Jahr.
Für mehr brauche ich das alles nicht. Eine einmalige Sache und womöglich etwas gegen die Lizenz, wie mir auch aufgefallen ist, weil das eine produktive Anwendung darstellt und sich von einem reinen Testbetrieb unterscheidet. Da ich aber nur dieses Vorhaben mit de SW im Sinn habe, kann ich auch erklären, dass das ja mein Test ist und wenn der abgeschlossen ist, entscheide ich mich dann vielleicht eben doch nicht zu einem Kauf. Immerhin motze ich gerade gewaltig wegen dieser blödsinnigen Praxis und vielleicht wird das ja geändert. Wenn nicht, teste ich nächstes Jahr eben wieder...

Ob die SW überhaupt auf dem System funktioniert, sehe ich erst noch. Die SW wird frühestens ab 15.04. fertig sein und beriet gestellt. Sobald das der Fall ist, werde ich mit Brief über die Zugangsdaten informiert und dann werden wir sehen, ob das alles überhaupt so funktioniert. Ich denke so im Laufe der nächsten Woche, frühestens.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass es tatsächlich noch Landwirte ohne PC gibt und die sind natürlich erst recht gekniffen. Hier handelt es vornehmlich um die Kleinsten, die ohne großen oder mit gar keinem Gewinn wirtschaften (wie ich derzeit auch) und deshalb nicht mal eben so einen PC absetzen können. Die Konsequenz wird sein, dass die sich immer häufiger zur Ruhe setzen und nicht mehr ackern. Eine traurige Entwicklung.
 
@Fusselbär

ja, hört sich in der Tat so an.

Auf einer SW-Schulung wurde mir erklärt, dass die SW Sache der Bundesländer sei und bisher in BRD niemand so weit vorgedrungen ist, wie mein Heimat-Bundes-Land. Die Vorgabe der EU sei (nicht zuletzt auf Deutschen Druck hin) bis 2018 alles nur noch Digital (sprich GIS-orientiert) ab zu wickeln. Mein Bundesland hat sich überraschend dazu bekannt, dieses schon im gerade anlaufenden Jahr ausschließlich zu praktizieren und vollkommen mit der erwähnten SW, während es für alle anderen Bundes-Länder noch entsprechende Ausnahme-Genehmigungen gäbe.

Wenn das also ein Pilot ist, sehe ich mich umso mehr in der Pflicht, hier zu intervenieren und meinen Ärger entsprechend Kund zu tun. Bislang habe ich mich damit gar nicht befasst und die Regelung, bereits dieses Jahr mit dieser SW als allein-verbindliche Möglichkeit zu arbeiten, hat mich kalt erwischt, weil letztes Jahr eben noch von 2018 als Umstellungs-Datum geredet wurde.
Leider habe ich die Entwicklung in der Zwischenzeit dann vollkommen aus meinem Blickfeld gleiten lassen.

Aber, weil ich da auf Rabatz gepolt bin, danke ich auch besonders für derartige Hinwiese. Als Dummkopf ist deutlich schwieriger zu argumentieren und Aufklärung tut bei mir derzeit noch Not. Meine fragliche SW kommt wohl von https://www.meta-level.de/, doch das ist bisher unverbindlich.
 
nochmal Elster (side topic). Geht mittlerweile als Webformular mit Zertifikat und Registrierung, und damit auch mit einem handelsüblichen Browser jedweden kritischen Verbrauchers. Nennt sich ElsterOnline und ist auf der elster Webseite auswählbar. Also nix mehr VM / Wine / etc.
 
Wo ist das Problem? Für 22,90 € bekommt man eine W7 OEM Version [Link durch Moderator entfernt] dann auf W10 kostenlos upgraden.
Habe ich bei sieben Rechner gemacht, telefonische Aktivierungen waren nie nötig. Dieses rumdödeln mit unseriösen SNs oder Raubkopien sollte doch wirklich Geschichte sein. Ich setze BSD nur noch als Server ein. W10 läuft sehr gut auf dem Desktop. Dies soll jetzt kein Flame werden, aber wenn man schnell mal was erledigen muss ist man unter Windows schon gut dran. Habe damals auch alles unter BSD abbilden wollen, nach 15 Jahren habe ich die Sch..... voll gehabt.

Beste Grüße
kraekers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte postet keine Links zu irgendwelchen (dubiosen) Shops die Windows-Pro Lizenzen für 30 Euro verkaufen wenn ihr nicht sicher seid, dass es sich dabei um Versionen handelt die sicher offiziell und für den Wiederverkauf gedacht sind.

Faktisch sind das zu 99% Grauzonenverkäufe.
 
Hallo Rakor,

wäre nett wenn Du mir weiterhin nichts unterstellst. 1. ist das kein dubioser Shop, 2. sind das offizielle OEM Versionen die von MS zertifiziert sind/wurden.

Und vorweg: Nein ich habe ansonsten mit dem Shop nichts zu tun.

Das was Du herausposaunst sind Deine persönlichen Vermutungen.
 
Was W7 OEM betrifft, habe ich erst kürzlich ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut.
Auf einer HP-Maschine mit original HP/Win7 Pro OA Lizenz, wurde nach einem Austausch der HDD gegen eine SSD ein Clean install durchgeführt. War auch alles easy, bis zur Installation von SP1. Mehrere Versuche scheiterten mit dem Hinweis 'wenden Sie sich an den Hersteller'.
So habe ich mich dann für das Upgrade auf W10 Pro. entschieden. Nach dem Upgrade auch hier erst mal ein Clean install. Updates funktionieren bisher problemlos.
Das kostenlose Upgrade auf W10 ist übrigens zeitlich begrenzt, und die Pro. Version beinhaltet Hyper-V ... aber sowas weiß man ja ;)
 
Hallo duda,

da stimme ich Dir zu, man sollte sich beeilen auf W10 abzugraden, da dieser Spass bald vorbei sein dürfte.
 
@kraekers

Hallo du da :D
also ich möchte keine Werbung machen für irgendein Windows-OS.
Nur sollte man vielleicht ein paar Dinge wissen, wenn man sich dafür interessiert :)
 
Zurück
Oben