thorsten1 schrieb:
@quarzsnoopy:
Da müssen wir wohl das Weltbild wieder ein wenig zurechtrücken:
Hier nochein Versuch, vom Papst am 22.10.1996, das Weltbild wieder zurechtzurücken:
http://ods.schule.de/schulen/fesber/berichte/projekt2000/darwin/papst1.htm
und hier (auf Seite 35):
www.dpz.gwdg.de/hominiden/paper/baum-des-lebens.pdf
....
Papst Johannes Paul II. aber hat 1996 die auf Charles Darwin
zurückgehende Evolutionstheorie als mit dem christlichen Glauben
durchaus vereinbar anerkannt:
"Neue Erkenntnisse führen zu der Feststellung,
daß die Evolutionstheorie mehr als eine Hypothese ist."
betonte er in einer Botschaft an die Mitglieder der Päpstlichen
Akademie der Wissenschaften. Er wies in seiner Botschaft ausdrücklich
darauf hin, dass sich 1950 schon sein Vorgänger Pius XII. in der
Enzyklika Humanae generis mit diesen Fragen bereits befasst hat.
Im Licht des damaligen Forschungsstandes habe dieser die Thesen Darwins
als "ernstzunehmende Hypothese bewertet, die einer Erforschung und
vertiefenden Reflexion würdig sei.
....
thorsten1 schrieb:
Es gibt gar kein gemeinsames Expansionszentrum! Vielmehr kommt jeder Beobachter im Universum zu dem Schluss, dass er selbst (scheinbar) im Zentrum der Expansion steht ("Kopernikanisches Prinzip"). Zum Nachvollziehen: Punkte auf einen Luftbalon malen und aufblasen.
Natürlich bewegt sich nicht alles im Universum von uns weg. Denn lokal überwiegt die Gravitation die Expansion und ermöglicht ja erst die Entstehung von Himmelskörpern.
...na dann sind ja alle Berechnungen für die Katz!
Wissen das auch die Wissenschaftler?
thorsten1 schrieb:
Nun äh, die Erdoberfläche besteht nunmal aus Gestein, d.h. irgendein Gestein liegt halt immer an der Oberfläche....
Klar besteht die Erdoberfläche aus Gestein, logisch... aber das ist nur eine SEHR oberflächliche Betrachtungsweise. Denn jede Gesteinsart hat eine andere Entstehungsgeschichte durchlaufen...
Ich habe NUR von Mamor und Granit gesprochen, das sind Gesteinssorten, die durch hohen Druck enstanden sind... genauso wie Fossilie Versteinerungen.
thorsten1 schrieb:
....Nun zu den Fossilien: Fossilien werden meistens an der Erdoberfläche gefunden, weil es dort am einfachsten ist, sie zu finden! Zum Fossiliensuchen geht man nämlich dorthin, wo die Erosion alte Erdschichten freigelegt hat.
Es gibt Fossilien von Meerestieren auf dem Mount Everest, d.h. der Himalaya war mal Meeresbooden! Die Erdoberfläche ist einem ständigen Wandel unterworfen.
Nun, da hab ich nix gegen einzuwenden! Aber wer sagt mir, ob die Dinger versteinerten bevor oder nachdem sie an die Erdoberfläche kamen?
Des weiteren gibt es ja auch Versteinerungen von Lebewesen, die nicht im Meer lebten.
Wobei man ja schon beim Wort "Lebewesen" aufhorchen sollte! Denn welches Lebewesen überdauert schon eine Mio Jahre ohne zu verwesen, nur um zu versteinern?
thorsten1 schrieb:
Und nun zum großen Schlusshammer, der Meteoritengeschichte:
So ein Blödsinn. Was sich auch immer in Reichweite einer solchen Druckwelle befindet, es wird durch sie in Sekundenbruchteilen zerbröselt werden!
...das ist in einigen Fällen mit Sicherheit so, aber nicht für alle und jede Explosion!
Da muss man die Bedingungen im Einzelnen berücksichtigen!
siehe industrielle nutzung von Explosionen zur Formgebung und die Analyseverfahren der Forensic, die ja nach einer Explosion auch immer noch genügend findet, was klare und verwertbare Ergebnisse liefert (z.B. Zündmechanismus der Bombe).
Zum Beispiel, wurden die Ledertasche, in der der Sprengsatz auf Hitlers Attentat explodiert ist, nicht völlig verbrannt oder "zerbröselt"! Man hat Fetzen von mehreren "cm" Grösse überall im Raum gefunden.
Es hängt (unter anderem) alles von der Intensität oder dem Abstand zum Ereignisort ab.
thorsten1 schrieb:
Als Monotheist hat man natürlich gut reden, denn für alles was die Wissenschaft noch nicht erklären kann, hat man ja eine prima Erklärung immer dabei: "Der liebe Gott wird sich schon was dabei gedacht haben." Die Erklärung passt auf alles. Von den Wissenschaftlern fordert man -- dann wieder ganz Rationalist -- natürlich hieb- und stichfeste Beweise für die Theorien.
... auf dieses "xxx" antworte ich am besten garnicht erst...
Deine Antworten erscheinen mir alle etwas Klieschehaft und oberflächlich, lassen wie die Diskusion auf diesem Niveau lieber, das bringt nichts ausser unmut!
Mir ist nur an einer vernünftigen Diskusion auf Basis von "Fakten" und nicht mit soviel "Emotionen" gelegen, das macht kein Spass!!!
Nur Fanatiker lassen sich von ihren Emotionen auf diese Art und Weise treiben... und wir sind doch alle GEGEN Fanatismus, oder?