Wie News posten?

mawei

Well-Known Member
Zunächstmal: In welches Forum gehören eigentlich solche Fragen?

Was muss man anstellen, um in den News posten zu dürfen? Ziemlich viele Neuigkeiten tauchen hier gar nicht mehr auf, schade!

Gruss, Mark

Man kann etwas in Geplauder posten und hoffen es wird von den Administratoren verschoben. Da kann man auch mit einer PM nachhelfen.

Ein weiteres Problem ist, dass es mittlerweile soviel themenfremde Threads mit Gesülze gibt, das man wichtige und BSD-bezogene Fragen und Neuigkeiten schonmal übersehen kann. Allgemein ist der Laberanteil im letzten halben Jahr bedrohlich gestiegen. Die Qualität des Forums hat damit meiner Meinung nach deutlich abgenommen. Aber das ist wohl 'ne logische Entwicklung, wenn die Community so groß wird.

mawei schrieb:

Was muss man anstellen, um in den News posten zu dürfen? Ziemlich viele Neuigkeiten tauchen hier gar nicht mehr auf, schade!

Gruss, Mark

hallo Mark,

genau das ist mir am Anfang passiert eigentlich ständig, bis ich mal so halbwegs durchgeblickt habe. Zum Teil ist aber auch die Anordnung etwas verwirrend, das muss ich schon sagen.

gruss der Brain... :)

Ich erstelle meist einen Thread im Mülleimer und sag dann im IRC bescheid, falls da ein Mod anwesend ist.
Wenn dieser den Thread für Newswürdig hält, verschiebt er ihn, wenn nicht, dann nicht :)

mawei schrieb:

Ich denke dazu hast Du schon das richtige Forum gewählt, ansonsten kannst Du einfach auch eine PM an die Admins/Mods schreiben.

News dürfen nur die Moderatoren und Admins posten.

Warum?
In der Vergangenheit tauchte das Problem auf, dass immer mehr News von Usern gepostet wurden, die keine wirklichen News waren. Daher hatte man sich entschieden das Posten von News nur noch Mods und Admins zu erlauben.
Eine elegantere Möglichkeit wurde bisher nicht gefunden, bzw. auch nicht danach gesucht ;-).
Ähnlich dem Problem mit dem Wiki. Hier kam es durch Spamaufkommen dazu, dass man nur nach Registrierung etwas schreiben kann. News können im Forum daher nur noch die genannten Benutzergruppen posten.

Wie kannst Du News einreichen?
Schreibe eine News unter "Testforum" oder schreibe eine News und schicke sie als PM an einen Admin/Mod. Dieser verschiebt dann die News aus dem Testforum in das Newsforum, oder kopiert Deinen Text aus der PM in das Newsforum als neue News.

Dies alles ist keine Schikane oder Entmüdigung des Users, sondern soll die Qualität der News anheben. In der Vergangenheit war dies nicht wirklich selektiv und so kam es zu Beiträgen die keine wirklichen News waren.

asg schrieb:
Ich denke dazu hast Du schon das richtige Forum gewählt, ansonsten kannst Du einfach auch eine PM an die Admins/Mods schreiben.

Warum?
In der Vergangenheit tauchte das Problem auf, dass immer mehr News von Usern gepostet wurden, die keine wirklichen News waren. Daher hatte man sich entschieden das Posten von News nur noch Mods und Admins zu erlauben.
Eine elegantere Möglichkeit wurde bisher nicht gefunden, bzw. auch nicht danach gesucht ;-).
Ähnlich dem Problem mit dem Wiki. Hier kam es durch Spamaufkommen dazu, dass man nur nach Registrierung etwas schreiben kann. News können im Forum daher nur noch die genannten Benutzergruppen posten.

Wie kannst Du News einreichen?
Schreibe eine News unter "Testforum" oder schreibe eine News und schicke sie als PM an einen Admin/Mod. Dieser verschiebt dann die News aus dem Testforum in das Newsforum, oder kopiert Deinen Text aus der PM in das Newsforum als neue News.

Dies alles ist keine Schikane oder Entmüdigung des Users, sondern soll die Qualität der News anheben. In der Vergangenheit war dies nicht wirklich selektiv und so kam es zu Beiträgen die keine wirklichen News waren.

Hallo asg,

und wieder haben wir was gelernt :)

danke !

gruss Rudolf :)

Hi asg,

Danke für die Infos! Werd' ich erstmal so machen.
Ein Gedanke: Vielleicht könnte man sich auch als "Newsposter" registrieren lassen (bei Missbrauch oder Beschwerden würde vom Admin/Moderator zukünftig fürs Newsposten gesperrt)

... was leider dazu geführt hat, dass man über Neuigkeiten aus der BSD-Szene hier nicht mehr aktuell und umfassend informiert wird. Es tut mir leid, aber da gefiel mir die alte Situation besser: mehr Spam, dafür aber auch deutlich mehr relevante BSD-Neuigkeiten.

Die Methode, einfach ins Testforum zu schreiben, hat sich nicht bewährt. Das Ding hat wohl nicht ohne Grund den Beinamen "Mülleimer" - mal klappt es, mal nicht. Dann vergammelt die News da, weil sie von keinem Admin gelesen wurde. Vielleicht ist das Verschieben auch relativ aufwendig, keine Ahnung.

PMs schreiben an Mods oder Admins halte ich gerade für ein Web-Forum für ziemlich unangemessen. Mit etwas Pech kann sich ausgerechnet die angeschriebene Person nicht drum kümmern (Urlaub, Stress, offline, etc.)

Das Stichwort Wiki ist gefallen, da kann man sich registrieren lassen. Könnte man das nicht auch für die News so machen, oder ist das technisch nicht möglich. Alternativ könnte ein wirkliches Testforum nur für die News gemacht werden.

Die Frage ist, was man in der Zwischenzeit macht solange es noch keine Lösung gibt? Ich jedenfalls werde News nicht mehr in den "Mülleimer" schreibenund sie auch nicht als PMs durch die Gegend schicken - sondern einfach in den allgemeinen Teil. So tauchen sie zumindest in der Übersicht neuer Beiträge mit auf.

Sehe ich nicht so.

Es gibt einige die immer wieder News schreiben, die dann auch meist recht Zügig in »News« landen.

Such dir doch einfach ein/zwei Mods/Admins auf der Teamseite aus die gerade Online sind. Am Tag unter der Woche kannst immer mich nehmen, ich sehe die Mail dann schon auf der Arbeit und kann die News sofort verschieben (was technisch auch sehr einfach ist).

Ich glaube wenn man wirklich PM schreibt »vergammelt« sehr, sehr selten eine News.

Edit: eine andere Möglichkeit ist einfach mal kurz im IRC reinstolpern und einmal »News in der Tonne« schreien, meist ist da auch der ein oder andere Mod/Admin zugegen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such dir doch einfach ein/zwei Mods/Admins auf der Teamseite aus die gerade Online sind. Am Tag unter der Woche kannst immer mich nehmen, ich sehe die Mail dann schon auf der Arbeit und kann die News sofort verschieben (was technisch auch sehr einfach ist).

Hi paefchen,

lieben Dank für das Angebot. Ich werde das mal so machen.

Auch wenn ich immer noch hoffe, dass es mal eine Lösung ohne kontinuierliches "Hürdenspringen" geben wrid ;)

mawei schrieb:
Auch wenn ich immer noch hoffe, dass es mal eine Lösung ohne kontinuierliches "Hürdenspringen" geben wrid ;)

Die andere Moeglichkeit ist die, dass Du den Beitrag in 'Geplauder' schreibst, da lesen es viel mehr Leute als im Testforum (da guck zumindest ich nie rein :rolleyes: ). Von welcher Stelle der Beitrag dann verschoben wird ist doch letztendlich egal ;)

Die andere Moeglichkeit ist die, dass Du den Beitrag in 'Geplauder' schreibst

Danke, auch gut der Tip.

Aber das Problem wird dadurch nur deutlicher: es gibt für Benutzer keinen offiziellen Weg mehr, News zu posten!

Mit Sicherheit wird das Fehlen dieser Möglichkeit gegnwärtige und erst recht neue Benutzer davon abhalten, News im Forum zu veröffentlichen.

Hier noch zusammengefasst und für's Archiv, die Tips und Strategien, um News veröffentlicht zu bekommen:

- News in einer Privaten Nachricht (PM) an einen Moderator oder Administrator schicken - am besten an einen, der gerade online ist.

- News ins "Testforum" schreiben und einen Administrator oder Moderator in einer PM bitten, die News zu verschieben. Am besten weil schnellsten auch hier wieder: gucken welcher Mod oder Admin momentan online ist.

- News ins "Testforum" schreiben und im IRC darauf aufmerksam machen und bitten, dass sie verschoben wird

- News in "Geplauder"-Forum schreiben und darauf hoffen, dass sie verschoben wird.

Durch geschickte Kombination dieser Möglichkeiten, kann man seine Erfolgsaussichten wahrscheinlich noch ein bisschen verbessern :rolleyes:

Vielleicht ist es auch am einfachsten, wenn man sich als Moderator registrieren lässt.

Um es noch ein bisschen komplexer zu machen... ;-)

Geplauder ist nur dann eine gute Idee, wenn auch ein Mod von Geplauder online ist (oder natürlich admin).
Dort haben natürlich nur die 2 Mods von Geplauder rechte im Gegensatz zur Tonne wo alle Mods mal ran dürfen ;-)

Wäre es nicht möglich, die News zu Moderieren?
d.h. jeder kann dort einen neuen thread eröffnen, dieser wird aber erst durch prüfung eines Mods / Admins freigegeben.

Zeitlich gesehen ist das eigentlich egal, den auch so müßen die Admins / Mods in verschiedenen Foren nachschauen, ob sich dort News befinden und dann verschieben.

So kann man ein oder zwei mal pro Tag eben nachschauen, ob jemand einen News-thread eröffnet hat, ihn eben anschauen und somit freigeben / ablehnen..

Zurück
Oben