wie tippt ihr?

wie tippt ihr?

  • blind

    Stimmen: 61 39,4%
  • mit draufschaun

    Stimmen: 13 8,4%
  • 50/50

    Stimmen: 81 52,3%

  • Umfrageteilnehmer
    155
ice nimm gtype mit dem detschen lernzeugs, is echt gut, kann schon asdfjklöäei und damit flux wörter blind schreiben, sehr geil, wenn man nur alles so schnell lernen könnte
wenn dus lustiger haben willst nimm tuxtype, aber da is der lernerfolg nicht so gross
 
Ich hab mal für blind gevotet, auch wenn ich ,wie auch einige von euch, bei Sonderzeichen doch mal gerne auf die Tasten schaue. Punkt, Komma und Trennstrich gehen ohne zu schauen, aber die, die man halt nicht allzuoft braucht, besonders in der Zahlengegend gehen noch nicht ohne einen kleinen Blick darauf zu werfen.

Gruß
martin
 
hmm, naja ich hab das uahc inner schule gelernt, dann wieder verlernt, jetzt schreib ich mit so ungefähr 8, oder 7 anhalb...

Gruss Flas!!
 
ich schreib auch bilind aber ohne 10 finger system, bin gerade dabei es zu lernen :)
nehme dafür ktouch :)

this post was powered by crash-xs 10 finger system und es hat ewig gedauert ihn damit zu tippen :)
 
mit ca. 6 Fingern blind - hab mir irgendwann auf ner Messe mal sone billige unbedruckte schwarze Tasta geholt und dann ohne irgendwelche Lernprograemmchen mich langsam eingetickert.
Bin für mich beim tippen schnell genug und hab jetzt auch wieder ne bedruckte (schwarze) Cherry unter den Fingern - raufguggn is aber trotzdem nich ;)
 
d4mi4n schrieb:
piet 99:
in der hilfe steht du kannst eine deutsche datei laden mit gtypist ttde.typ oder so ähnlich
allerdings nimmt er dann meine umlaute nicht, obwohl sie in der console richtig angezeigt werden, nur in dem programm nicht...
Hm, verstehe ich nicht, bei mir funzt es prima. Hab mir eine kleines Shellscript geschrieben, so daß gtypist in aterm geöffnet wird.:

#!/bin/sh
aterm -e gtypist ttde.typ
 
Also ich tippe bling mit dem 10 Fingertippsystem, bin zwar glaube ich nicht der schnellste. So tippt es sich aber am effektivsten. Manchmal wenn ich viele Zahlen oder Sonderzeichen brauche, dann muss ich aber schon auf die Tastatur gucken!

Gruß Kai
 
Blind ( die Zahlen kann man leicht mit dem Numpad eingeben )

Achja ich hab' mir das selber begeigbracht und wahrscheinlich benutze ich gar kein 10-Fingersystem und denke nur, dass ich es trotzdem voll drauf habe. ;)

Es gab irgendwo auch mal eine Seite, die die Anschläge pro Minute ermitteln konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin praktisch mit der Tastatur groß geworden und hab sogar mal einen Kurs für's Tippen besuchen müssen. Ich schreibe also blind mit ~ 200 Anschlägen (daher übrigens auch meine Liebe zu textbasierter Software *g*)

Allerdings hab ich an der Box wo ich programmiere eine amerikanisches Keyboard und an den anderen Rechner ein deutsches, da kommt man schonmal durcheinander *g*
 
Hab mir irgendwann mit 9 Jahren mein meist-vier-aber-manchmal-auch-6-finger-system angelernt. das benutze ich noch heute und ich finde jedes Sonderzeichen im Schlaf. Die meisten sogar wenn ich eine amerik. keyboard-encoding drin habe. Und mit jeder Tippse kann ich geschwindigkeitstechnisch auch mithalten. Ich war immer zu Faul für das 10-Finger system und das war weder schlecht noch gut.
 
ja kann mich da eigentlich martin, snafu und tek anschließen .. 10 finger blind, nur halt bei sonderzeichen (nur auf den zahlen) wie die besonderen klammern aber der rest geht so. VIele zaheln wie tek auch blind auf numpad .. wobei ich mir gerade versuche anzugewöhnen, die zahlen oberhalb der buchstaben zu nehmen .. geht schon ganz gut, auch blind.

Im grunde nur eine gewöhnungsfrage, habs mir auch selbst beigebracht. Hatte mal so eine typ im fernsehen bei einer reportage über asugestiegene m$ mitarbeiter gesehen. Der typ hing gemütlich zurückgelehnt in einem cheffsessel und beine auf dem tisch und tasta auf den meinen, und hat in extremen tempo was in die tasten gekloppt und nur auf moni geguckt ... wollte es ja schon immer mal lernen, aber war bis zu dem zeitpunkt zo faul -- kam auch so mit 6 bis 8 fingern gut und schnell klar -- aber als ich den sah, dachte ich mir .oO(GOIL, das willst du auch können) ;D

Im grunde heisst es nur einfach "machen" .. dafür braucht man kein lern prog. Hatte mir nur mal in einer (fremden) schule so ein plakat eingeprägt, dass an der wand hing, wo den tasten über farben die finger zugeordnet wurden. Aber im grunde ist das eigentlich logisch, wenn man die beiden zeigeinder au makirte stelle auf der tasta ablegt. Da heisst es dann eigentlich nurnoch tippen, tippen, tippen .. aber das dürfte für "uns" ja kein prob darstellen ;)

btw, blick schweift ab und zu über die tastatur, aber mehr ausgewohnheit aus alten zeiten und langer weile beim tippen ;)
 
Würde ich dir ja verraten, wenn ich einen codec für dieses dumme format hätte .. aber der titel höhrt sich sehr danach an. Mit dem einen typen, der mti 17 millionen ausgestiegen ist um seine eigene firma zu gründen. Aus "gewohnheit" hat er mit seiner neuen firma für werbung seines produktes 15 millionen "verbrannt" (wie man es bei m$ beizeichnen soll) ... dann war er bleite ^^ ... jetzt lebt er von den verbleibenden 2 millionen *g*
 
Software z. Üben?

Wo wir da doch gerade beim Thema sind, kennt denn einer von Euch ne Software die einem das 10 Finger System beibringt / üben hilft und unter OpenBSD zum laufen zu bekommen ist (wenn mögl. ohne Linux - oder FreeBSD-Emulation, auf GTK oder reinem X)?
Suche sowas schon ne Ewigkeit, erfolglos bis dato...
 
Klar, wasp hat Recht, Übung macht den Meister.

Mal etwas anderes: habt ihr euch schonmal kurzfristig von Natural Keyboard auf gewöhnlich-Keyboard umstellen müssen? Ich muss das gerade und das ist doch ganz schön gewöhnugsbedürftig.
 
ich hab mir vor vier jahren in der bibliothek irgendein 10finger-schreibprogramm auf cd ausgeliehen ... mittlerweile schreib ich im schnitt 350 anschläge pro minute, (natürlich blind) :D
 
ich weiss, der beitrag ist schon alt, aber das thema bleibt ja aktuell.

apropos Frogpad:
Das ist es... Aber aonsten wärs ne Überlegung wärt...
Ich tipp sowieso des öfteren einhändig....

das ist echt etwas teuer mit 170$.
ich hab dafür ein optimiertes Layout entwickelt, das man einfach installiert: ENTI-key++, mit dem kann man auch einhändig weitertippen:
www.entikey.z11.de
damit tippe ich blind und auch einhändig.

sieht so aus:

ENTI-Key++_keyboard_layout_s.gif
 
Hey sehr nette Idee, wie lange hast du gebraucht das zu lernen?
Wie ist die BSD Unterstützung?
 
ich benutz es jetzt seit dem 8.5.2007, also ca. 6 wochen. und bin schon recht schnell und muss nicht mehr so viel dabei denken.
nach 2 wochen war die geschwindigkeit erträglich, aber schafft man bestimmt auch schneller.
 
Bei mir kommt es auch drauf an was ich schreiben muss.
Sonderzeichen und so weiter dann kann ich schon mal auf die Tasta schauen.
Hin und wieder komme ich auch aus dem Rythmus, dann schaue ich auch wieder mal auf die Tasta.
Also 50/50 bei mir.
 
Zurück
Oben