Wie wird man ein Geek?

Ich finde die Definition bei wikipedia noch recht amüsant, vor allem die Zitate :) Ich denke, sobald du zum ersten Mal ein *BSD installierst hast kannst du gar nicht anders als zumindest ein bisschen Geek (oder Nerd for that matter) sein.
 
Ge(ek)wußt wie

Könnte jemand ein Geek sein, der z.B. in Anbetracht der in wenigen Wochen gebährenden Partnerin eine Wickelkommode aufbaut und diese in Ermangelung einer anderen derzeitigen, sinnvollen Nutzung als Serverschrank einsetzt ?

Also ich finde z.B. prima, daß ich nun gleich in Griffnähe eine tolle Arbeitsfläche zum Schrauben parat habe. ;)
 
Geek sein ist wie verliebt sein, keiner kann Dir sagen dass Du es bist, Du weisst es einfach.

OK das ist eigentlich das Kriterium fuer den Auserwaehlten, aber was soll's, is fast dasselbe. :D

Edit: Geek hat IMHO rein gar nichts mit Computern und/oder Technik zu tun, aber das ergibt sich meistens von selbst.
 
ich bin vor kurzer Zeit auf ein Howto gestoßen (als ich begann mich für BSD zu interessieren).
Da standen so sachen drin, wie man muss ganz viele shells und ircbouncer haben muss.
Man muss auch immer BSD vergöttern usw. War in irgendeinem Lexikon oder sowas in der Art. War ganz amüsant, vielleicht find ichs nochmal.

Achja, hatte ne Zeit in der ich verschiedenste Dokumente von und über Computergrößen (Leute, am beginn des Compuerzeitalters am MIT) gelesen habe. Von daher meine ich, dass der Computergeek dem Hacker (wie er im Jargonfile[1] beschrieben steht (als nicht böse)) so ziemlich gleich ist.

[1] http://catb.org/~esr/jargon/index.html
 
Hallo,

mein Geekfaktor hat rapide gelitten,
fange wegen dieser Scheiss-Sonne an braun zu werden.

Man sollte erst nach Einbruch der Dämmerung vor die Tür gehen. :ugly:


Gruß, Fusselbär
 
fusselbär, das ist nicht 'geek', das ist 'gothic'
Gabs da nicht irgendwo mal ne Website wie "gothics-gegen-sonne.de" oder so?

Geek sein hat viel mit Elektronik & technik im allgemeinen zu tun. Geeks sind die Bastler und Frickler der Neuzeit. Früher wurden Fahrräder neu zusammengebaut, heute wird an den sourcen gedreht.

Geek kann man nicht werden, sondern ist es. und ich würde mich nicht wundern, wenn nicht alle betroffenen darüber so glücklich sind.
 
ich denke fusselbär meint damit das die geeks nie aus ihrem zimmer rauskommen un lichtscheu sind ;-)
 
menace schrieb:
.. Früher wurden Fahrräder neu zusammengebaut, heute wird an den sourcen gedreht...
Zwischen den Fahrrädern und den Sourcen gab es eine Periode da hat der Geek an Radios und Funkgeräten rumgeschraubt. Diese Unterart hat sich HAM genannt :o Ist aber fast ausgestorben.
 
Hallo,

an meinem Fahrad hatte ich damals einen Stormey-Archer Nabendynamo eingespeicht.
Mit doppeldickenden Nirosta Speichen extra für lange Touren 4-fach gekreutzt.
(mehr flexibilität, weniger "Achter")
Dazu noch aus Germanium-Indium Dioden einen Brückengleichrichter
mit besonders niedrigem Verlust gebaut,
weil der Nabendynamo nicht so leistungsstark war,
aber die in den Lenker,
später in die Sattelstütze eingebauten Nickel-Cadmium Akkus
(was besseres gab es damals noch nicht)
aufladen sollte, damit die Halogen Lampe schön hell ist,
und ich Standlicht hatte.
So lichtscheu war ich damals noch nicht. :)

Ich hatte den vorigen Post auch mehr so aus Spaß geschrieben,
weil meine Computerbegeisterung doch zu einer
sehr hellen Hautfarbe geführt hat.
Aber ich war am Feiertag Inlinskaten, eine längere Tour mit Freunden.
Ich war der bleicheste
und abends hatte ich einen fetten Sonnenbrand. :ugly:
Da ist mir der blöde Spruch eingefallen. :D


Gruß, Fusselbär
 
@menace:
Wenn Geeks die "Bastler und Frickler der Neuzeit" sind warum sollte man es nicht werden können. Natürlich kann man sagen, dass man es nicht zwanghaft werden, aber zumindeste meine Interessen ändern sich von Zeit zu Zeit...
 
Weil *wirkliche* Geeks viel zu besessen von ihren Hobbies sind. Wirkliche Geeks sind auch oft ... sozial leicht gestört. Alles andere sind bloss Leute, die Spass an der Thematik, aber auch das mal loslassen können, um mit freunden mal ein bier trinken zu gehen, ohne einen abend über $PC zu reden.
Hier gilt imo Geek != anhänger und Geek != Fanatiker und Geek != hobbyisten
Das mögen zwar die gleichen Symptome sein, hat aber imo andere Ursachen.

Natürlich sind auch hier die Grenzen fliessend und eine ziemliche Gradwanderung, aber die meisten (und vermutlich auch du) haben einfach eine falsche Vorstellung vom "klassischen Geek"
 
Hihi, dann bin ich der Mega-OS-geek.
Ich hab soziale Schwierigkeiten, weil ich jden Tag 1-2 neue OSs auf meinen PC installiere und keine Zeit mehr für was anderes finde. Naja, fast...
(Achja, mit verschiedenen OSs mein ich natürlich nicht LinuxDistris oder BSD-Devirate)
^= alles nur Fun

Hmm, dann erklär mal den Klassischen Geek!
Ich hab schon so massig Erklärungen/Beschreibungen über Geeks gelesen...
In den meisten kommt entweder raus, dass der Author ein Geek ist, oder dass man selbst ganz sicher kein Geek ist, usw. Is ja fast das selbe wie mit den Hackern *fg*

Ne, mal im Ernst:
Ob dus glaubst oder nicht. Ich glaube, ich bin dir ähnlicher in der Betrachtung des Wortes "Geek" als du glaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst waren die Geeks die bleichen dünnen Superstreber, mit denen keiner was zu tun hatte/haben wollte. Von denen haben sich viele (denen ihre Umwelt scheissegal war), mit Themen beschäftigt, die ihnen gefallen(die meist auch intellektuell anspruchsvoll waren). Durch die Ausweitung von Elektronik in unserer Welt nahmen natürlich viele eine wichtige Stellung ein (was auch das geeksein so toll aussehen lässt, die "macht" und das "wissen" über elektronische geräte. das dazu absolute soziale ausgrenzung gehört, wird gerne übersehen), dadurch hat sich dann der Begriff über die jahre verschwammt.

Nur, weil du viele Betriebssysteme mal schnell installierst, macht das noch lange keinen Geek aus dir. Zum einen ist das nicht unbedingt gerade ne anspruchsvolle Tätigkeit, und b) soviel ich aus deiner aussage herauslese, nimmst du dir nicht gerade zeit, die Systeme wirklich vollständig kennen zulernen.

... und keine Zeit mehr für was anderes finde. Naja, fast...
Einem Geek ist das egal, ob er für anderes (nicht) Zeit hat.

Ob dus glaubst oder nicht. Ich glaube, ich bin dir ähnlicher in der Betrachtung des Wortes "Geek" als du glaubst.
Ich glaube, du verwechselst schon wieder Symptom und Ursache. Hier beschreiben das imo die 3 Toppunkte von http://de.wikipedia.org/wiki/Geek recht gut.

Und wie schon gesagt, Grenzen sind (bei Kategorien von Menschen fast immer) fliessend.
 
Zum Thema OS installieren: Das war ein (schlechter) Scherz. Das stand auch dabei!
Zu dem wie du einen Geek beschrieben hast geb ich dir vollkommen recht mit deiner Ansicht und ich hatte recht damit, dass ich ne ähnliche Ansicht habe.

EDIT: Um (fast) Back to Topic zu kommen. Dass man Geek ist oder nicht ist so ne Sache. Das ist ja fast so wie die Frage, ob man ans Schicksal glaubt. Ich glaube, dass man zu gar nichts geboren wird. Es kommt immer drauf an wie sich deine Umwelt etwickelt und wie du selbst drauf reagierst.
 
wageck schrieb:
ich denke fusselbär meint damit das die geeks nie aus ihrem zimmer rauskommen un lichtscheu sind ;-)
Da ist was wahres dran, ich muss immer meinen Rolladen runterlassen, wenn mal schönes Wetter ist, weil bei dem ganzen Licht meine Augen brennen.
Am schlimmsten ist es wenn ich an der UNI das Informatikergebäude verlassen muss, da bin ich dem Licht hilflos ausgeliefert.

Dabei bin ich gar nicht so geek, ich fahre recht viel Fahrrad (nur mit Sonnenbrille), tanze und fahre Einrad. Aber all das reicht natürlich nicht um mit der Sonne klarzukommen.
 
Ihr redet hier weniger von Geeks als von wunderlichen Einzelgängern, wie sie die Medien gerne sehen. Geek ist eine Einstelungssache, kein Zurschautragen von Äußerlichkeiten.
 
Das ändert nichts daran dass es häufig auftretende Symptome gibt, ähnlich wie Berufskrankheiten.
 
lol, das ganze ist jetzt schon 15 Jahre her und ich antworte trotzdem. ich bin mal so frei zu behaupten dass man durch aus zu einem geek werden kann wenn man nicht als solcher geboren wurde. es gibt da sogar nen anime zu. wenn ihr nach diesen 15 Jahren das zufällig mal lest oder ne mail über ne Antwort kriegt, ist euch vielleicht eingefallen wie man ein geek wird, würde mich über antworten freuen!
 
Extra für diesen Beitrag angemeldet? Mein Spam-Detektor klingelt! Aktuelle Masche: Registrieren, Schwachsinn schreiben und ein paar Tage später das so "aufgewärmte" Profil um Spamlinks anreichern.
 
Extra für diesen Beitrag angemeldet?
Keine Ahnung, ob Du mich meinst. Aber kann ja eigentlich nicht. Aber seit 2 Jahren angemeldet. In den Postings kaum Links (mal auf ne Man-Page wenns passt). Detektor also mal in Reparatur geben. ;-)

Was für eine Art von Fundamentalist genau? Meinst Du diese GPL-Sache
Ja. So in etwa. Zumindest sagt man das ja den Linuxern nach, das sie teilweise recht religiös agieren und "ihr" System ist sowieso das beste von allen. Und GPL ist sowieso das beste, weil es die bösen Firmen zwingt .... usw.usw.usw.

Sind natürlich alles nur Klischees. Genauso wie mit den Apple-Hipstern usw.
Aber wo wenn nicht unter "Geplauder, Fun und Chillzone" kann man auch mal ein locker flockigen Beitrag schreiben? :-)
 
lol, das ganze ist jetzt schon 15 Jahre her und ich antworte trotzdem. ich bin mal so frei zu behaupten dass man durch aus zu einem geek werden kann wenn man nicht als solcher geboren wurde. es gibt da sogar nen anime zu. wenn ihr nach diesen 15 Jahren das zufällig mal lest oder ne mail über ne Antwort kriegt, ist euch vielleicht eingefallen wie man ein geek wird, würde mich über antworten freuen!

Ich denke er meint den lololo123
 
Zurück
Oben