Wieviel UNIX steckt in euch?

ludi

Well-Known Member
Dieser Thread soll darlegen, wie verwirrt ein jeder von uns doch ist im Umgang mit UNIX:



Ich habe von Swiss (Air) als Kunde einen Newsletter erhalten:

Betreff: "Dubai - Luxus (...)"


-> Assoziation: "Debian - Linux" ;)


Ihr seid dran:
 
ich hielt rinderwahnsinn bis dato für ein unix-derivat.

immer wenn jemand sagt "mein computer steht und tut nix mehr" verstehe ich "mein computer fleht sich ein unix her".

wenn ich schlechte hongkong-filme mit riesenmonstern sehe, bekomme ich lust zu surfen. warum weiss ich auch nicht....

immer wenn ich jemanden "da hol mich doch der teufel" sagen höre, denke ich spontan: "das wär echt super".


...oder auch nicht.


grüße,

sewin
 
Als meine Mutter einmal sagte:" Was hast du da hinter deinem Rücken?", und ich ihr damals die Zigaretten nicht zeigen wollte, naja:" U.......nix". Danach kam nach dem C64 ein Amiga, auf dem ich schon mit Minix spielte.... und dann eben über AtariST etc. die Intel/Amd-Büchsen mit Linux und mittlerweile *BSD.....Wobei ich merke, seit Montag hab ich mein Linuxsystem nicht mehr gebootet. U...........nglaublich?!

Thorsten
 
Hehe, wirklich nett.
Habe keine dieser Geschichten auf Lager, nur soviel, dass es Windows in meiner Welt nicht mehr gibt und ich es als selbstverständlich ansehe eine Datei als txt, pdf oder ps zu bekommen und nicht als doc (die dann auch noch von meinem postfix gefiltert werden).

Ein Kalauer für viele ist es wenn sie fragen was für ein System ich nutze und ich sage "FreeBSD" "Was *kicher kicher* BSE?" Urkomisch. Ein Knaller. Wahnsinn. Assoziation mal andersrum.
 
hehe andersrum is das eh immer lustig. "was linux? hat das DING überhaupt ne registry????"

oder damals in der berufsschule als wir nicht an pc´s saßen sondern an netten raystations (dumme x-terminals für solaris) "hey warum haben die denn jetzt überall windows gelöscht und linux installiert. zum kotzen"

gehört zwar nicht spezifisch zu unix aber neuerdings als ich mich über den geruch des oberflächenreinigers beschweren wollte kahm "die neue reinigungssoftware ist scheiße" raus *schulterzuck*

hehe oder als ich letztens im bett eingeschlafen bin, meine freundin das aber nicht gemerkt hat. sie redet mit mir über irgendwas und ich erzähl ihr als antwort wie man laufwerke mountet. dann bin ich aufgewacht :rolleyes:
 
Original geschrieben von aaa
Dieser Thread soll darlegen, wie verwirrt ein jeder von uns doch ist im Umgang mit UNIX:

Ich habe von Swiss (Air) als Kunde einen Newsletter erhalten:

Betreff: "Dubai - Luxus (...)"


-> Assoziation: "Debian - Linux" ;)


Ihr seid dran:

Linux ist nun wirklich kein Unix - Luxus ist Linux hingegen sicherlich!
Wer wirklich die Zeit hat sich mit diesem Chaos OS etwas Funktionsreifes zu schaffen, schwelgt in unglaublicher viel freier Zeit. Hab soeben mit dem 2.6er Kernel auf einem Slackware einige Zeit verschwendet und komme zum Ergebnis, dass ich mir diesen Luxus nicht wirklich leisten will/werde.

Musste das nur mal so loswerden....
[Aaaaarghhhhhhhhh!!! *§?+\%?&]
 
sagen wir es mal so:

wenn vor 2 Jahren jemand behauptet hätte, dass ich einmal vor einem unix sitze, 8 fenster auf einmal auf habe und dank ion noch den überblick behalt, haette ich den für verrückt erklärt. mittlwerweile benutze ich windows nur noch da, wo ich es muss, privat schon länger nicht mehr (das letzte jahr hoechstens zu zocken, wozu ich aber mittlerweile nicht mehr komme). Ich finde mich mittlerweile auch ohne gnome sysinstall oder yast (hab mit SuSE angefangen, danach kam erst unix ;-) auf einem unix zurecht und da wo mein wissen aufhört helfen man pages irc oder bsdforen.de weiter. ich bin froh ein solch stabiles, durch struckturiertes flexibles system gefunden zu haben. noch steckt in mir nicht viel unix, doch mit der zeit wird es immer mehr, eröffnet mir neue türen und schließt nervige, instabile "fenster" ;-)
 
"unix? ist das sowas wie linux?"
ein kalauer, immer wieder.

andere geschichte: vor ein paar tagen wurden die server meines
clans gehackt. wer hat überlebt? mein freebsd server. jetzt werden die
gehackten server in nem jail gehostet. strike :)
so schön kann unix sein.
 
Re: Re: Wieviel UNIX steckt in euch?

Einen hab' ich euch noch:

tripod.de ftp:
... user group ...
... wildcat101 membres ...

members?
Tippfehler des Admin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes hat weniger mit Unix, sondern mehr mit vim zu tun.

Wenn ich, nach viel Schreib- und Editierarbeit auf meinem FreeBSD-Notebook, unter Notepad (meine Arbeitskisten)
etwas notieren will, versuche ich per "h, j, k, l" den Cursor zu bewegen.
Da ich meist von meinem Notebook aus in dieses Forum poste,
passiert es mir auch ständig, dass ich im Post-Fenster per vi-Kommandi
versuche zu schreiben, :wq.

Oder ich versuche in der Adresszeile des Firefox per Tab Completion eine URL aufzurufen...

Von meinen Frustrationen beim Umgang mit der w2k-CLI gar nicht zu sprechen.
Wenigstens hat das Ding eine History.

Ich muss mal den Firefox ummodeln, damit ich mit vi-Kommandi surfen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem vi kenn ich ;)
sitz ma nach bsd sessions im editplus wirds ein bisserl komisch
der saved ned mit :w und :wq! ;)

und ich windows gehn die shell befehle auch nicht :eek:

is immer wieder lustig wenn ma im windows versucht mit "bsd" befehlen zu worken ;)
 
jo, letztens am dos-pc:
c:\cd /dateien
verzeichnis nicht gefunden
<aha, denk ich mir, case sensitive>
c:\ cd /Dateien
verzeichnis nicht gefunden
<ver&/%(§$ scheiße! wat is dat denn?>
<geistesblitz, da war doch was mit /...>
c:\cd dateien
c:\dateien\
<juhu!!>
c:\dateien\ls
befehl nicht gefunden
<arrrghhh>
c:\dateien\dir
hallo.txt
neu.txt
nix.txt
<juhu!>
c:\dateien\vi neu.txt
befhel vi nicht gefunden
<gottver%§$%§$/%& scheiße!dos ver%&/$§5 mist >
c:\dateien\edlin neu.txt
befehl edlin nicht gefunden
<noch nich ma das geht, den scheiß-pc schmeiß ich ausm fenster gggrrrhhhh>
c:\dateien\shutdown now -h
befehl shutdown nicht gefunden
c:\sdateien\reboot
befehl reboot nicht gefunden
<geistesblitz>
c:\dateien\win
<pc startet win 3.11, schmiert nach 4 sec. ab (kein scherz!) macht den bluescreen und startet neu>
<tja, neustarten kann man win immer, aber ausmachen?>
 
Ja, wenn ich an einer Windows-Möhre was machen muss, ein ´ls´ tut nicht so gut, ebenso die \ und / sind ein Kampf jedes Mal.

Hach ;)

Thorsten
 
jo die xp-cmd unterstützt jetzt ja auch command completition per <tab>... zwar etwas rudimentär aber genau das lässt mich gleich immer wieder in den "cd blah<tab> ls" trab verfallen. JEDES MAL... deswegen hab ich mir letztens für meinen arbeitspc ls für windows besorgt.
 
Hm

passt vielleicht nich gaaanz zum Thema aber ihr kennt das sicher auch alle:

Linux? Ist das nich wie DOS? Oh man ich könnte echt jedes mal an die Decke gehen wenn ich dem dann versuche zu erklären das er keine interaktion mit seinem OS hat sondern ledeglich 'nen GUI.
 
Nachdem ich mich so an ee als editor gewohnt habe, war ich richtig frustriert, als ich dieses komische Debian installiert habe. "apt-get install ee" - schon viel besser
 
Fast.

Echte FreeBSD Fanatiker kaufen sich bei Lehmanns für 9 Euro !!!! eine BSD-is-good-for-you-Tasse mit dem FreeBSD Daemon drauf.

Ich gehe jetzt seit über 2 Jahren alle 2 Monate da rein und jedesmal habe ich überlegt die zu kaufen, aber habe es immer gelassen, weil 9 Euro einfach zu heftig für eine Tasse sind. Letzte Woche (jipiiiiieeee) hab ich es getan.

Und habs null bereut, weil mein Kaffee seitdem einfach besser schmeckt. Ohne Scheiss, aber das ist halt die Macht des Metaprogrammers. Wer von Timothy Leary nie was gelesen oder gehört hat: Die Einbildung des Unterbewusstseins machts.

Gruss also an den, der das Gras grün macht.


sewin
 
ich hab die freebsd - the power to serve tasse im bundle mit nem kleinen plüschtierchen und nem freebsdmousepad gekauft, da macht arbeiten spass, auch wenns evtl nur daran liegt das ich jetzt die plastikbecher (ausm automaten) und die tischplatte nichtmehr benutzen muss
 
@d4mi4n:

Mousepad? Das ist aber nicht ganz artgerecht. Laß´ das mal nicht die Hardcore-BSDler lesen ;-)
 
Original geschrieben von marzl
@d4mi4n: lol, fehlt nur noch die
"freebsd - the power to sleep" bettwäsche :)

Power beim sleepen??? eher bei was anderem *lach*.
Sagt ma habt ihr Fanstuff in der Schule usw an? irgendwie bin ich mitlerweile als "der Freak" auf die outsinder bahn gerutscht. *G*
gehts euch ähnlich?

greetz from
Mc Floppy, the real king of crap:gpaul:
 
Zurück
Oben