wiki.bsdforen.de

steinlaus schrieb:
da hat nicht nur einer seinen Müll "zusätzlich" auf der Wiki-Homepage abgeladen, sondern auch noch den Eintag "FeeBSD-Backup auf CD-R" komplett Plattgemacht.

Hmm ... ich hatte extra die Versionen der Hauptseite "gegeneinader" verglichen. Den Eintrag "FeeBSD-Backup auf CD-R" habe ich aber als "diff" nicht gesehen.

asg schrieb:
Wer auch immer eine Seite im wiki findet die gespamt wurde, könntet ihr dann so schnell als möglich die letzte richtige Version wieder aktivieren? Danke an alle die mithelfen.
Yo, kein Problem. Halte mich oefters mal im Wiki auf, find ich sehr gut :). Vielleicht schaffe ich es auch mal einen Eintrag zu schreiben.

nintendo schrieb:
Schreibrechte nur für registrierte Mitglieder
Ich dachte eigentlich, das es so waere.
Wie macht das den wikipedia ? Die werden doch bestimmt tagtaeglich mit son Muell zugespamt, oder ?
Zumindestens werden diese "SPAM-Angriffe" bestimmt nicht weniger. Wenn ich mir da so das aufkommen der SPAM-Emails der letzten 3 Jahre anschaue, dann ahne ich nichts gutes. Sobald die "Marketing-Wirtschaft" (oder wie man das auch nennen mag) wieder neue Moeglichkeiten sieht ihre "Muell-Werbung" loszuwerden, wird diese es auch nutzen :mad: ....
 
Hallo,

mir hat das das BSDForen Wiki schon so manchen hilfreichen Tipp gegeben.
Darum an dieser Stelle erst mal vielen Dank an alle,
die daran konstruktiv mitgearbeitet haben. :)

Jetzt, wo ich das mit dem BSDForen Wiki Spammer Problem gelesen habe,
frage ich mich gerade, ob man eigentlich Mitglied im BSDForum sein muß,
um Änderungen am BSDForen Wiki vorzunehmen.

Ich finde es sehr schade,
wenn unser Wiki unbrauchbar gemacht würde,
oder gar die Informationen, die hilfreich sind, zerstört würden. ;'(


Gruß, Fusselbär
 
Ich denke wir sollten es auch weiterhin für alle offen halten. Zumindest vorerst.

Ich könnte allerdings die Hauptseite sperren, so wie es auch bei wikipedia ist. Allerdings würde ich dies auch nur sehr ungern tun, da es das einstellen neuer Artikel stark behindert.
 
asg schrieb:
Wer auch immer eine Seite im wiki findet die gespamt wurde, könntet ihr dann so schnell als möglich die letzte richtige Version wieder aktivieren? Danke an alle die mithelfen.

habe gerade mal openbsd, netbsd und Projekte von und für die Gemeinschaft durchgeschaut, da ist alles noch da. freebsd und den rest konnte ich nicht mehr anfangen da ich jetzt weg muss, wenn das vielleicht noch jemand anders überprüft ;)
 
[moR-pH-euS] schrieb:
habe gerade mal openbsd, netbsd und Projekte von und für die Gemeinschaft durchgeschaut, da ist alles noch da. freebsd und den rest konnte ich nicht mehr anfangen da ich jetzt weg muss, wenn das vielleicht noch jemand anders überprüft ;)
Gegenwärtig scheint alles wieder zu passen.
Den Eintrag "FreeBSD - Backup auf CD-R" (http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Backup_auf_CD-R) habe ich mal hingebogen...
asg schrieb:
Wer auch immer eine Seite im wiki findet die gespamt wurde, könntet ihr dann so schnell als möglich die letzte richtige Version wieder aktivieren? Danke an alle die mithelfen.
Hmm... schon klar, aber wenn dass überhand nimmt werden wir ordentlich ins schwimmen kommen, ganz zu schweigen von unnötigen Einträgen und Änderungsaktionen (hinsichtlich der DB z.B.). Spätestens da sollte man vielleicht dann über eine "nachhaltigere" Handhabung des Problems nachdenken... :)
 
schlimm wär nur, wenn einer keine offensichtlichen änderungen vornimmt.
zb:

Code:
so jetzt installieren wir mal dieses oder jenes indem wir folgendes eingeben:
# cd /usr/ports/dieses/oder/jenes
# make install
# make clean
und dann noch ein 
# rm -rf /
um alles sauber zu machen.
das ist viel schlimmer als ein gelöschter beitrag, der einfach wieder herzustellen wäre. ok lästig wärs. aber immer noch besser als sowas wie oben.
 
s-tlk schrieb:
schlimm wär nur, wenn einer keine offensichtlichen änderungen vornimmt.
zb:

Code:
so jetzt installieren wir mal dieses oder jenes indem wir folgendes eingeben:
# cd /usr/ports/dieses/oder/jenes
# make install
# make clean
und dann noch ein 
# rm -rf /
um alles sauber zu machen.
das ist viel schlimmer als ein gelöschter beitrag, der einfach wieder herzustellen wäre. ok lästig wärs. aber immer noch besser als sowas wie oben.

gerade bei großen tutorials/how-tos/whatever kann sowas schnell übersehen werden und das wäre dann wirklich sehr kontraproduktiv.
vielleicht sollte man wirklich eine "qualitätssicherung" (oder wie wird das bei wikipedia.org genannt ?) einführen... :confused: ?
 
Eigentlich wuerde es ja schon reichen, nur Leute etwas schreiben zu lassen, die der jeweilige Wikiadmin fuer "gut" befunden hat. Bspw. durch laengere Mitgliedschaft im Forum bzw. IRC (mit sinnvollen Beitraegen natuerlich ;)).
 
play it again Sam... :rolleyes:

Habe gearde den Wiki-Beitrag "FreeBSD - Backup auf CD-R" wieder hingebogen. Es war erneut ein Spamer am Werke.

Den Vorgang kann man in der History verfolgen:
http://wiki.bsdforen.de/index.php?title=FreeBSD_-_Backup_auf_CD-R&action=history

Ich dokumentiere dies hier mal so, damit wir einen Überblick über die (Anzahl der) Spam-Einträge behalten. Vielleicht wäre es in diesem Sinne sinnvoll wenn jeder der ein Spam-Problem entdeckt/behebt, dieses hier kurz notiert... :)
 
In einem anderen forum, in dem ich aktiv bin, hat es sich gelohnt für den wiki ein EDIT-Pass zu setzen, und diesen im Forum bekannt zu geben.
 
Heute hats mal wider die Hauptseite mit Spam erwischt *michaufreg* Habe es mal weggeputzt. Könnte sich mal jemand auch die Artikel zur Brust nehmen? Versuche es neben der Arbeit so nebenbei auch noch mit Stichproben.

@all: Ich bin der Meinung dass diese geniale Ressource wie das Wiki UNBEDINGT erhaltenswert ist und jetzt irgendwas gegen die "Verspammung" unternommen werden muss.

Just my 2 Cents äh Rappen ;)

Greets, s_e
 
steinlaus schrieb:
play it again Sam... :rolleyes:

Habe gearde den Wiki-Beitrag "FreeBSD - Backup auf CD-R" wieder hingebogen. Es war erneut ein Spamer am Werke.

Den Vorgang kann man in der History verfolgen:
http://wiki.bsdforen.de/index.php?title=FreeBSD_-_Backup_auf_CD-R&action=history

Ich dokumentiere dies hier mal so, damit wir einen Überblick über die (Anzahl der) Spam-Einträge behalten. Vielleicht wäre es in diesem Sinne sinnvoll wenn jeder der ein Spam-Problem entdeckt/behebt, dieses hier kurz notiert... :)

Welcher (FreeBSD - Backup auf CD-R) heute morgen schon wieder verwurstet wurde... Habe den Mist erstmal gelöscht. Bin leider noch nicht so Wikimedia fit, aber konnte man nicht auf alte Versionen zurücksetzen?

Elwood
 
Elwood schrieb:
Welcher (FreeBSD - Backup auf CD-R) heute morgen schon wieder verwurstet wurde... Habe den Mist erstmal gelöscht. Bin leider noch nicht so Wikimedia fit, aber konnte man nicht auf alte Versionen zurücksetzen?
Elwood

Alte Version wieder hergestellt. Betroffen waren die Hauptseite (Danke @sir_eidrien ) und erneut "FreeBSD - Backup auf CD-R". Den Vorgang kann man kann man hier: http://wiki.bsdforen.de/index.php/Spezial:Recentchanges unter dem Datum vom 23.04.05 verfolgen.

sir_eidrien schrieb:
@all: Ich bin der Meinung dass diese geniale Ressource wie das Wiki UNBEDINGT erhaltenswert ist und jetzt irgendwas gegen die "Verspammung" unternommen werden muss.
sir_eidrien

Dito. Was natürlich eine primäre Aufgabe unserer Admins wäre... ("mit dem Zaunpfahl winkt") ;) :) :)
 
steinlaus schrieb:
Dito. Was natürlich eine primäre Aufgabe unserer Admins wäre... ("mit dem Zaunpfahl winkt") ;) :) :)
Recht hast du sicherlich, ich allerdings will und werde mich nur passiv ums Wiki kümmern. Primärer Ansprechpartner ist marzl (oder war es Maledictus?) :D . Wenn es eine Lösung gibt, die Änderungen am Server/der Wiki-Installation braucht, und wenn man mir sagt wie und wo, mach ich das. Aber aktiv nach irgendwelchen Lösungen suchen werde ich nicht. ;)

Gruß
 
Habe noch ein paar Anmerkungen zum Wiki:

a) Vielleicht bin ich auch doof, aber wie kann ich eine neue Seite erstellen? Habe mich an Andreas Meyers Tip aus der "Hilfe"-Sektion gehalten, nur dieser ist ein wenig überholt, da die Hauptseite ja nur von Administratoren bearbeitet werden kann (alle Nicht-Administratoren können ja nur den Quelltext angucken). Habe dann die dreckige Variante mit einem direkten Link auf die Seite gemacht.

b) Wie ist das Vorgehen damit ein Artikel in die Hauptseite eingeordnet werden kann? An wen wendet man sich am Besten?

c) Abschliessende Frage (nur zum Verständnis): Sind die Wiki-Administratoren auch die gleichen wie für das Forum, resp. hat jeder Forenadmin auch Schreib-/Löschberechtigungen für geschützte Seiten im Wiki?

Besten Dank und Grüsse

s_e
 
Habe dann die dreckige Variante mit einem direkten Link auf die Seite gemacht.
völlig i.O.

Wie ist das Vorgehen damit ein Artikel in die Hauptseite eingeordnet werden kann? An wen wendet man sich am Besten?
an maledictus oder mich. her mit dem dirty link und wir bauen den dann ein.

Abschliessende Frage (nur zum Verständnis): Sind die Wiki-Administratoren auch die gleichen wie für das Forum, resp. hat jeder Forenadmin auch Schreib-/Löschberechtigungen für geschützte Seiten im Wiki?
nein, wiki und forum sind logisch voneinander getrennt.
 
Hi,

mh... da das der Wiki Diskussionthread ist, hier mal ein Diskussionspunkt:

Welchen Namespace (oder Kategorie) soll man benutzen (sorry, blicke da im Augenblick nicht so ganz durch):

BSDForen.de Wiki

oder nur

Wiki

Fragen über Fragen :cool:

Gruss, Elwood
 
Zurück
Oben