Wiki

@rookie
Ich sehe das schon seit Anbeginn dieser Diskussion so und glaube auch nicht das es hier zu einer Enigung kommt, daher die Idee mit "Partnerseiten"...
 
Tja, bei mir hat's halt mal wieder etwas länger gedauert.
Ich für meinen Teil werde in den nächsten Tagen den Wiki-Eintrag über die FreeBSD noch erweitern und auch schauen ob ich noch anderes Zeug finde das ins wiki passt.
Ich denke wir sollten jetzt einfach mal anfangen. Nur durchs diskutieren entsteht einfach nix.

Rookie
 
wenn jeder ein bisschen dazu beiträgt, könnte es eine gute BSD-Wiki werden :) -- im moment ist Wiki eh in der Aufbuaphase, aber wenn es richtig läuft, werdet ihr es Marzl danken ^^
Deshalb, sagt nix falsches, weil das reden um den heissen Brei demotiviert unheimlich.. Schliesslich steckt ne menge (freilwilliger) Arbeit dahinter

@jstillha: "The Wiki is a collaboration environment where the users can edit the pages they read. Links to wikipages are created automatically using capitalized words smashed together (e.g., WikiPage)."

falls du mehr Details benötigst, dann nimm dir die 5 oder 10 minuten Zeit, und schmeiss google an ;)
 
nintendo schreibt :
" wenn jeder ein bisschen dazu beiträgt ... "

Wenn ich mir dazu gerade mal die aktiven Topics im Portal anschaue sehe ich u.a. Threads wie :

- Mail Server - Welche Komponenten nötig für was?

- PPTP ...

- shell skript ...

- Jails beschränken ...

etc.

Es wäre doch sicher geschickt wenn man solche aktuellen Threads gleich (nach deren Lösung natürlich) im Wiki haben würde, oder ?

Meine Überlegung hierzu wäre (ab sofort) folgende :
Ein Threaderöffner wird "angehalten/verpflichtet" (diese Worte bitte jetzt nicht gleich auf die Goldwaage legen, ja ? :) ), nach Lösung seines Problems, den Thread in einem ensprechenden Wiki-Eintrag auszuformuliern.

Das denke ich hat folgende Vorteile:

- Wiki wird (zügig) mit Leben erfüllt

- Threaderöffner kennt sich zum Zeitpunkt seines Problems bestens mit dem Thema aus.

- Threaderöffner "festigt" durch das schriftliche Festhalten gleich sein Wissen und gibt es als "kleines Dankeschön" an die anderen zurück.

- alle haben in der Zukunft etwas davon.

Natürlich bedeutet das gleich etwas mehr Arbeit, aber das ist logisch wenn man ein Wiki haben will, sonst kann man es ja auch lassen. Und lässt sich sowas umsetzen ?
 
Ein Threaderöffner wird "angehalten/verpflichtet" (diese Worte bitte jetzt nicht gleich auf die Goldwaage legen, ja ? ), nach Lösung seines Problems, den Thread in einem ensprechenden Wiki-Eintrag auszuformuliern.

super idee. einfach im wiki ein "wort" anlegen und link dahin direkt mit angeben. cool. ich liebe wiki :)

Deshalb, sagt nix falsches, weil das reden um den heissen Brei demotiviert unheimlich..

stimmt :D
 
Ich komm mit dem Wiki überhaupt nicht zurecht, wollte ich nur mal gesagt haben.
icon16.gif
 
Ich persönlich darf sagen, das ich mit dem Wiki ... nun ja ... soweit eigentlich ... es geht ... zurechtkomme (etwas kompliziert der Satz oder ? :rolleyes: ). Die Handhabung ist ungewohnt, ich habe ein wenig im Wiki "herumgespielt" und habe hier und da auch etwas Probleme gehabt.

@tek, @sebbo
Darf ich mal nachfagen wo es bei euch hackt? Nur mal interessenshalber.
 
ja eine wiki is net einfach :)
ich musste mich auch erst dran gewöhnen. es ist halt ein vollig anderes bedien und informationskonzept. aber stellt eure fragen, dann kann man das faq ein wenig füllen.
 
hatte auch erst probleme aber wenn man erstmal verstanden hat wie man seiten erstellt. dann hat man praktisch wiki verstanden (oder ist zumindest auf meinem wissensstand ;) )
 
Wieso kann ich die Blogs nicht kommentieren [ war bei den Berechtigungen erlaubt, afair ]

Ich kenn nur' weblogs, das ganze Neumodische Zeug ist mir nicht so geheuer. :D
 
so, hab mal die startseite ein wenig "aufgeräumt". ich würde sagen das es nun etwas übersichtlicher ist.

@tek: kommentare sind eingeschaltet (was es alles gibt :) )
 
hey gefällt mir!

@marzl
konntest wohl den kommentar von kith nicht auf dir sitzen lassen ;)
 
hey, leute ich wollte mich mal erkundeigen, ob noch jemand am wiki arbeitet, weil so ganz sieht es ja nicht danach aus ! oder sehe ich das falsch ?

mfg chris
 
Zurück
Oben