Wiki

Also das mit den User accounts verstehe ich, denke aber das das ein wenig am Wiki Konzept vorbeigeht.
Der Sinn eines Wikis is doch gerade das _jeder_ der liest auch den Inhalt verändern kann. Und ein grosses User Management entfällt somit.
Kritiker dieser Verfahrensweise sagen immer, dann kann ja jeder _alles_ ändern, also auch löschen. Das stimmt. Allerdings ist beim mediawiki _alles_ unter eine Versionierung gestellt, man kann also faktisch alle älteren Versionen wieder herstellen.

Das mit der adresse sehe ich ein. Ich habe halt keinen eigenen Server gemietet sondern nur space. Allerdings muss ich zugegeben das ich eine saubere Trennung zwischen Forum und wiki besser fände.

@marzl, das mit den noch nicht so vielen Inhalten stimmt. Allerdings lebt ein wiki ja davon das _alle_ User inhalte reinstellen, und nicht ein paar bestimmte. Dann kann man das mit dem wiki ja auch wieder sein lassen, wenn nur bestimmte Leute inhalte einpflegen dürfen, finde ich.
 
jau, ein wiki soll von jedem editiert und bearbeitet werden richtig.
jeder der in diesem forum angemeldet ist hat auch die "rechte" dazu.
aber es gibt so viele linux-spacken da draussen, die greade einem bsdforen genug ärger machen können.und wer hat schon alle inhalte im blick?
wikipedia hat ein paar dutzend leute die den ganzen tag nix anderes machen als zu überprüfen das auch keine z.b. verfassungwiedrigen inhalte gepostet werden.
 
achso, das mit der Lizenz sehe ich übrigens auch ein. Ich habe halt erstma GNU FDL geschrieben damit es unter irgendwas steht ... =)
 
Das mit den Linuxspacken finde ich irgendwie schwach. Es geht doch im wesentlichen darum Informationen zu sharen und nicht auf die Geilheit von BSD hinzuweisen. Die Linuxspacken die sich mit BSD anlegen gibts meiner Meinung nach nur weil ein paar BSD user sich für soo viel geiler halten. Das bringt uns aber hier nicht weiter. :)


[EDIT]
apropos, jeder der sich hier im Forum angemeldet hat darf auch schreiben. Es kann doch auch keiner kontrollieren ob sich hier nicht irgendwelchen Nasen anmelden die dann manl aufs wiki gehen und müll darein posten. Allein die Tatsache das man sich auf einem Forum anmelden muss, hält jemanden der echt stress machen will nicht davon ab auch das wiki zu erreichen.
Die Tatsache das man hier ne echte email addy brauch iss ja auch nicht wirklich eine Sicherheit. Throwaway addys gibts doch überall.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin immernoch für ein gemeinsames wiki.
Das mit den Benutzerdaten finde ich überhaupt nicht tragisch, da ich oversize hier voll zustimme.

Vonwegen leuten die was kaputt machen, da gibt es beim mediawiki die schöne funktion "letzte änderungen", damit hat man das sehr gut im blick, was so vor sich geht.

@marzl:
das ich im moment das andere wiki bevorzuge, hat nicht mit dir oder deiner leistung für wiki.bsdforen.de zu tun. ich finde es sogar sehr nobel von dir, dass du dich dieser sache angenommen hast. Aber mir ist es sehr wichtig unbedingt zu vermeiden, dass zwie getrennte wikis im deutschen sprachraum entstehen.

aus diesem grund habe ich auch gestern bsdwiki.de registriert. ich finde das endgültige wiki sollte unter dieser domain residieren. ich hab sie nur registriert, damit kein anderer sonstwer sie holt.
 
lol das mit bsdwiki.de hab ich gestern auch gemacht. mal schaun wer erster iss. =) Ich finde auch das ein endgültiges wiki unter einer eigenen adresse stehen sollte.
 
Ich finde auch, dass man die "Kräfte" sammeln sollte an einer Stelle. Selbst wenn ich mich da extra anmelden muß, na und?

Gruß, incmc
 
@marzl: ich grinse gerade etwas. weil: ich glaube du wolltest so ein wiki einfach mal vorschlagen und bei genügender reaktion der user dann so etwas "mal" aufbauen, sprich langsam wachsen lassen und dich drum kümmern wenn du zeit dazu findest. jetzt hängen dir allerdings alle 2 tage irgendwelche user im genick die dich nötigen mit wiki wiki wiki und glaub ich gar nicht so geduldig sind, wie es für dich praktisch wäre. ;-)

@all:vielleicht gebt ihr dem ganzen ein bisschen zeit. anregungen in diesen thread posten und abwarten. auch wenn ein wiki sicherlich toll ist, läuft es nicht weg. und wie es beim wein und bsdforen.de auch ist, wird das ganze nur nach einiger zeit eben richtig gut. aber nix für ungut. :-)

sewin
 
OK, seh ich das jetzt richtig:

Wir haben 3 Adressen für ein Deutsches BSD-Wiki

  • wiki.bsdforen.de
  • www.bsdwiki.de
  • wiki.bsdhq.de

Gut, 3 Adressen wären ja OK, wenn sie auf ein einziges Wiki zeigen würden, aber es sind jetzt dann bald 3 Wikis in denen nix wirklich drin steht und die dann parallel laufen.

=> Wir haben genau das was wir nicht haben wollten.

Ich sehe im Moment ganz ehrlich das Problem, das keines von diesen wikis so richtig anlaufen wird. Die deutsche BSD-Community ist eh nicht so riesig; da sollten wir unsere Kräfte vielleicht doch konzentrieren.

Gruss

Rookie
 
jedenfalls sind wir uns doch ening das wir ein wiki ganz gut finden.

Die nächste Frage die sich meiner Meinung nach stellt wäre ob es als bsdforen.de addon oder als eigenständiges Wiki laufen sollte.

Ich wäre eben für ein eigenständiges wiki, unabhänig von bsdforen.de. Also quasi kein Addon, sondern eben ein eigenes Wiki, wo auch User die Foren nicht so toll finden (ja, solche soll es auch geben) _einfach_ mithelfen können.
 
meine ursprüngliche idee war jaa gar kein allgmeines "bsdpedia", sondern ein sinnvolles addon (siehe erstes posting) zum forum, wo halt sachen wie firewall-regeln, how-to's, etc gemeinsam editiert werden, da es im forum selber doch etwas zu verkrampft ist.
so gesehen als ein art "whiteboard"

nochmal: ein ADDON! es sollen threads entkrampt und das wissen kompakter sein.
und als ein addon sollte es auch bei bsdforen.de bleiben.

wenn ihr eine gemeinsames allumfassendes "bsdpedia" aufbauen wollt:
macht das, findich gut, beachtet aber das das nicht mehr den eigentlichen sinn des bsdforen-wiki trifft.
also auch für mich ok is, wenn in einer anderen domain.

mit linux-spacken mein ich nicht linux allgemein sondern diese hartcore gpl-religiösen die alles und jeden bekehren woll. im geimenen volksmund auch trolle genannt. also nicht falsch verstehen!
hat mit dem ganzen bsd is leet gefasel nix zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO sind bsdforen.de-Accounts nicht nötig, um im Wiki zu posten,
weil es der Wiki-Idee widerspricht;
Die Argumentation mit "Linuxspacken" ist nicht nur schwach, sondern auch frech.
Erstens kann man versionieren und/oder Backups machen,
zweitens sind Spacken nicht OS-spezifisch;


Wie Rookie, bin ich auch der Meinung, dass nur ein Wiki in der
.de-Domäne aufgebaut werden sollte.
Ob diese dann als wiki.bsdforen.de sozusagen angeschlossen wird,
oder autonom auf einer eigenen Domain liegt, ist zu diskutieren.
Vorteil Subdomain: "näher" auf eigenem Server;
Vorteil eigene Domain: mehr Autonomie;
Mögliche Lösung:
Subdomain, oversize macht den Admin und entlastet saintjoe;
"Unabhängigkeit" dieses Wikis wird gewährleistet, dass jeder posten darf
und oversize den Admin macht.


Ich bin für die mächtigere Lösung, also Mediawiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki
statt Tikiwiki:
http://tikiwiki.org/tiki-index.php?page=TikiFeatures
aber wenn es auf dem bsdforen-server läuft, ist die Grundlage zu berücksichtigen.
 
@marzl:
meine ursprüngliche idee war jaa gar kein allgmeines "bsdpedia", sondern ein sinnvolles addon (siehe erstes posting) zum forum, wo halt sachen wie firewall-regeln, how-to's, etc gemeinsam editiert werden, da es im forum selber doch etwas zu verkrampft ist.
so gesehen als ein art "whiteboard"
---------
nochmal: ein ADDON! es sollen threads entkrampt und das wissen kompakter sein.
und als ein addon sollte es auch bei bsdforen.de bleiben.

Aber wie schon die BSD-Entwickler meinen,
nicht hacken - lösen.

Ich betrachte auch die Foren als Stufe 1 in der Wissenssuche,
-entwicklung und -präsentation und die Howtos sozusagen
als 2. oder Endstufe.
Aber wieso in einem Addon kleckern, wenn schon eine billige
Möglichkeit besteht das destillierte Wissen in der deutschsprachigen
Domain einfach und schnell bereitzustellen und handzuhaben?
 
@lars:
mit linux-spacken mein ich nicht linux allgemein sondern diese hartcore gpl-religiösen die alles und jeden bekehren woll. im geimenen volksmund auch trolle genannt. also nicht falsch verstehen!

was ist daran frech?
du hast mein letztes posting überhaupt gelesen?

nur für dich:
... kein allgmeines "bsdpedia", sondern ein sinnvolles addon (siehe erstes posting) zum forum ...
 
Ich habe mir mal die Feature-List von beiden Wikis angeschaut. Ich erkenne keinen wirklichen Vorteil der "mächtigen" Lösung von MediaWiki. Das Teil ist halt darauf hin ausgelegt, das man die einzelnen Einträg diskutieren kann, aber dafür haben wir ja unser Forum.
Von dem her halte ich TikiWiki für vollkommen ausreichend.

Ich stehe auch voll auf der Seite von marzl wenn er das Wiki als AddOn für das Forum haben will. Ich glaube zu allem anderen fehlt uns Momentan der Man-Power für so 'ne "bsdpedia".

Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das geht etwas über den urspung nun hinaus.
geht mir jetzt ja nich mit irgendwelchen "mein wiki is länger als deins" - diskussionen auf'm sack :D
für mich zählt nur das, was momentan benötigt wird und das tikiwiki hat es halt. punkt. es kann userdaten syncen und vielleicht noch mehr, aber es reicht doch definitiv aus? es gibt so viele wiki's da draussen.

da könnten wir jetzt auch anfangen über oben net oder freebsd anfangen zu faseln. bei wiki.bsdforen belibt es bei tiki. das langt völlig.

es soll die halt bsdforen.de-community stärken :D
 
Wikis zusammenlegen? Wie umfangreich sind die beiden Wikis bis jetzt? Ich schliesse das bsdforen.de wiki mal aus, da erst angelaufen?
Problem welches es gibt:

(1) Das Ego der Betreiber der Wikis. Zusammenlegen schön und gut, das muss aber erst über das Ego eines jeden Betreibers. Oftmals ein grosses Problem da es viele diven gibt.

Und, warum zusammenlegen? Manpower sammeln? Mag richtig sein. Dann kommt in 1 bis 2 Monaten wieder einer der ein Wiki aufmacht. Auch assimilieren? Hmm...

Prinzipiell ist das wiki bei bsdforen ja für die Howtos gedacht, geboren aus dem Problem das viele evtl. veraltet sind, weiter gewachsen sind oder wachsen könnten. Das es Probleme mit der Rechtschreibung gibt,... .

Dies macht die Pflege der Howtos einfacher. Das war die Grundidee des bsdforen wiki.
 
Können wir die Frage nun klären, wo das wiki jetzt laufen wird und wer dies betreut? Im Prinzip schließe ich mich lars an, er hat das fein auf den Punkt gebracht

Da hier ja schon einiges an Howtos vorhanden ist und ich auch die Optik / Ergonomie von bsdforen.de als äussert gelungen empfinde, würde ich eine subdomain unter bsdforen.de vorziehen. So wären auch gleich viele User vorhanden, ein schneller Start möglich und alles wäre aus einem Guß.

Da das aber jeder anders sehen wird, hilft nur eines: Abstimmen. Also wie wär es mit einem poll?


Gruß, incmc
 
warum einschränkungen machen, die nicht nötig sind?
und ein wiki für bsdforen.de ist eine einschränkung IMO

poll finde ich nicht so gut, dann lieber beide wikis laufen lassen und sehen was passiert.
 
über was soll abgestimmt werden?
über den umfang? über welches wiki? über welche domain?

warum nicht das bereits integrierte einfach übernehmen? is doch schon "fertig". also was solls?
 
Zurück
Oben