Wiki

@marzl:
Dein Post war nicht sichbar währenddem ich mein Post geschrieben habe. Race condition.

für mich zählt nur das, was momentan benötigt wird und das tikiwiki hat es halt. punkt. es kann userdaten syncen und vielleicht noch mehr, aber es reicht doch definitiv aus? es gibt so viele wiki's da draussen.
Das riecht, imho, nach "Not invented here-Syndrom".

Und wenn ein Addon genug gebraucht wird, ist es bald kein Addon
mehr sondern wird gegenüber den anderen Teil gleichwertig.
Daher lieber von Anfang es darauf auslegen.

Wieso die alten Unix-Fehler der Vergangenheit, Zerfaserung,
divergierende Entwicklungen und feindliche Gruppen, wiederholen?

Natürlich könnte man, wenn Howtos, die in wiki.bsdforen.de stehen
und BSD-lizenziert sind in ein anderes $wiki.de kopieren.
Aber wieso dann nicht gleich dort drin posten?

Ich mag die bsdforen-Community sehr, aber für das Allgemeinwohl
wäre ich sehr bereit Kontrolle abzugeben und auf dieses Addon
zu verzichten, so dass Leute drin posten ohne bsdforen.de nutzen zu müssen.

Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass es Leute gibt, die nichts mit bsdforen.de haben wollen,
aber doch gerne ihr Wissen teilen wollen - nur halt ohne Affiliation.

Abschliessend als Kompromiss vielleicht folgende Lösung:
wiki.bsdforen.de wird umbenannt in whiteboard.bsdforen.de
um Verwechslungen mit einem Wiki vorzubeugen.
Zwar ist die verwendete Technik, die eines Wikis, aber die
Wiki-Philosophie kommt nicht zu Anwendung wegen der Einschränkung
auf bsdforen-User und dem starken Bezug zu Foren-Themen.
 
ich glaube man muss einfach beiden richtungen hier gerecht werden.

So wie ich das sehe gibts 2 IMO:
Eine die sagt, wir wollen nur ein kleines "Feature für das Board" was z.b. Die HowTo pflege erleichtert.

Die andere sagt eben sie will eine art "bsdpedia" (wobei mir der name nicht wirklich gefällt). Wo also im Sinne eines Wiki von allen Infomrationen über BSD geshared werden.

Und so ist es wohl am naheliegensten das sich 2 Wikis entwickeln, die ja auch unterschiedliche Ansprüche haben.
 
Imho wäre ein Wiki dahingehend im Rahmen von BSDforen.de gut, dass es als Sicherungsstelle und Erweiterungsarchiv für durchgekaute Threads einspringt und eine lesbare(!) und nicht nur(!) durchsuchbare Wissensdatenbank enthält, die stetig erweitert, revidiert und berichtigt werden kann.

Just my........

Thor<meinwiki,deinwiki>sten
 
lars hat es sehr gut getroffen wie ich finde,und oversize ebenfalls.

wenn wiki.bsdforen.de das werden soll, was marzl will (ein addon für das forum), dann sollte das auch überdeutlich auf der Hauptseite stehen, nicht das die leute da anfangen es wie ein "normales" wiki zu benutzen...
 
imho sollte es nur ein BSD Wiki geben. Alles andere splittet die ganze Sache nur unnötig auf.... dabei ist es mir persönlich völlig egal wer das Wiki administriert oder unter welchem Namen es läuft.

und mal ehrlich .... welche Möglichkeiten gibt es denn wenn man 2 oder 3 BSD Wiki's macht?

Möglichkeit 1:
Man konkuriert; Das sowas nicht sinnvoll ist muss wohl nicht extra erläutert werden. (Vonwegen Redundanz der Informationen ;) )

Möglichkeit 2:
Man teilt Themenbereiche auf. Nach dem Motto du machst Howto's und ich mache "BSD Allgemein" oder ähnliches.
Solch eine Trennung finde ich nicht sinnvoll, da es doch viel schöner wäre alle Infos auf einer Seite vorzufinden. Außerdem wäre der Administrationsaufwand für ein Wiki nur halb so groß wie für zwei ;)

Möglichkeit 3: :D
Ein Wiki wo alles reinkommt!
Meiner Meinung nach das Optimum

Gruß
Skara
 
@lars
Dein Post war nicht sichbar währenddem ich mein Post geschrieben habe. Race condition.
hehe, stimmt passiert. passiert :D

mhm, is schon besser wenn ein wiki alles abdeckt. nur die zeilsetzungen sind hier halt gänzlich unterschiedlich. eine zwickmühle. mhmm...
 
Male, wie wäre denn genau der Unterschied (inhaltlich) zw. Addon und "eigenständigem" Wiki? Muss man das abgrenzen, oder meinst du das gar nicht?

Erstmal sollte man jetzt einfach ein Wiki nehmen, das mal ein wenig füllen und sehen, ob es überhaupt Sinn macht. Dann kann man weiterschaun, evtl. mit den Beiträgen umziehen etc.

Just my ....

Thorsten
 
@thor:
das ist halt die grosse schwierigkeit es abzugrenzen, was IMO nicht klappen wird, dann gibt es zwei überschneidende wikis, was ich total ätzend finde.
 
2 Wikis sind unsinnig, wurde ja schon "oben" gesagt, so breit ist die Userschicht nicht in D, im d-sprachigen Raum.

Hm, vielleicht sollte man eine genaue Feldplanng hier machen. Ich kann mir auch vorstellen, nur mal so:

ForenWIKI zum Ausarbeiten von Threads/Threadergebnissen, dann Überführung in ein "Präsentations"-Wiki, an dem nur nach Arbeit im (Foren=)ArbeitsWiki wieder was geändert wird.

Thorsten
 
Um was geht es denn eigentlich?
Vorallem darum Informationen weiterzugeben, Informationen zu bekommen.
Hier bei gibt es viele Möglichkeiten:

Newsgroups
mailinglisten
do-it-yourself (man pages,...)
Foren
wiki

Prinzipiell, wenn man es mal auf das reduziert was Sinn der Sache ist, vermitteln alle ein gewisses Grad an Wissen, mehr und weniger. Je nach Kenntnisstand des Nutzers.
Konkurrieren diese verschiedenen Möglichkeiten nun miteinander? Wiederum reduziert auf "Informationen" lautet die Antwort "ja". Bezogen auf die unterschiedlichen Wege der Verbreitung der Informationen und dem erlangen der Informationen muss man die Frage verneinen. Also um was geht es?

Ich reduziere mich auf die Informationen und da gibt es eben eine Menge Möglichkeiten, auch wenn diese die gleiche "Technik" nutzen.
Im Falle von dem wiki hier unter bsdforen.de ist dies, so die Idee der Ersteller des Wikis (und nein, ich gehöre nicht dazu und bin dort auch nur ein einfacher User), nur das bereitstellen der schon vorhandenen howtos zur Weiterentwicklung, um diesen ein Leben einzuhauchen und nicht durch unsinnige Threads zu zerpflücken das es dem suchenden alsbald schwer fällt an die wirklichen Informationen zu kommen.
Das wiki unter bsdforen.de soll einfach das Wissen, die Howtos und Tutorials in schnell zu erfassender Zeit bereitstellen, ohne qäulend langes suchen im Forum. Es soll die Möglichkeit bieten ein Howto direkt zu berarbeiten, ohne das X posts später eine Erweiterung des eigentlichen Howtos zu finden ist (so geschehen im thread zu natd und ipfw).

Ich sehe es nicht als Konkurrenz zu einem anderen wiki welches sich mit BSD im allgemeinen befasst. Sicher beide haben das Ziel Informationen weiterzugeben, aber was ist daran so schlimm als das es nicht derer 2 oder 3... geben kann?
 
asg hat mal wieder getroffen. danke :D
mal wieder den ursprünglichen sinn auf den boden gebracht.
genauso sehe und verstehe ich auch das bsdforen-wiki.
 
Okay, gar nicht so weit von meinen Worten entfernt, wenn ich das anmerken darf ;)

Ich sehe es so, muss mich nochmal verständlich wiederholen:

Thread im Forum -> ForenWiki -> BSDWiki

Aus dem Forenwiki können Dinge, die im Forum ihre Wurzel haben, manifestiert und bearbeitet werden, dann wandern sie, wenn abgehangen, ins BSD-Wiki. Zwischen Thread-> Forenwiki und Forenwiki->BSDWiki kann immer fluider Verkehr sein. In das BSDWiki kommen, entsprechend zu forengeborenen Sachen im ForenWiki, eben "außerhalb" erdachte Dinge ins BSDWiki. Die Erkenntnisse dort können aber durchaus auch wieder in Artikel im ForenWiki einfließen, dort verquirlt werden und wieder zurückwandern in die Artikel im BSDWiki.

Noch Fragen? ;)

Thorsten
 
@asg:
Ich stimme dir tendenziell zu, glaube aber, dass du einen wichtigen
Punkt nicht ansprichst, die Community drum rum.

Um ein Info-Repository (Mailliste, Forum, Wiki, Newsgroup, IRC-Channel ...)
aufrecht zu erhalten, muss um dieses eine kritische Masse an Beitragenden bestehen, sonst geht sie ein.

Wenn mehrere Wikis mit dem gleichen Anspruch entstehen, besteht
die Gefahr, dass keine die kritische Masse an Beitragenden und Beiträgen
erreicht und eingeht.

Daher darf es, imho, nicht zu viele konkurrierende Wikis geben.

Daher plädiere ich für ein Addon-Wiki im Sinne von asg und marzl,
mit der Auflage, dass der Bezug der darin enthaltenen Information
sich möglichst auf bsdforen-Themen beschränkt,
sich nicht als Wiki für den deutschsprachigen Raum präsentiert, nur von bsdforen-Benutzern schreibend benutzt werden kann
und die darin enthaltenen Infos unter einer BSD-ähnlichen Lizenz bereitstellt.

Wichtig sind vorallem die Einschränkungen, so dass wiki.bsdforen.de einem anderen Wiki nicht das Wasser abgräbt.

Mir ist das darum wichtig, weil ich glaube, dass
Wiki-Beitragende ohne Affiliation beitragen können sollen.
Und ich das Gefühl habe, dass es im deutschsprachigen Raum
zuwenig BSD-User gibt, um zwei konkurrierende Wikis aufrechtzuerhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erinner mich an der pate 3 erinnert. schön die claims abstecken. *G*
das bsdforen wird dann so seinen produktiven teil der bsd-community beitragen, find ich ok.
ein wiki ist ein wiki, ab einem gewissen zeitpunkt läuft es von selbst.
die IMDEWPL soll auch scharzhaft ausdrücken das die lizenz egal ist.
<- gegen juristenkram :D
 
wiki.bsdforen.de muss imho nicht unbedingt ein addon sein. das entscheidet sich eher dadurch, wie es gebraucht wird wie ich finde. mir ist auch raetselhaft, was diesem namen einen addon-charakter verleiht.
ansonsten gefaellt mir (unabhaengig welche software, welcher admin), wiki.bsdforen.de besser, da imho konsequenter. es gibt ein mail.bsdforen.de, ns1.bsdforen.de und jetzt halt ein wiki.bsdforen.de. so etwas aehnliches wie ein cvs-tree fuer know-how.
mir gefaellt die absplitterung nicht, die dabei entstehen wuerde, wenn man das wiki unter bsdxyzwikikrassoder?.de hosten wuerde. wenn mitglieder von bsdforen.de daran arbeiten, warum es nicht auch unter bsdforen.de hosten?

ps. koennte man nicht einfach einen dns entry auf ns?.bsdforen.de machen, der auf oversizes wiki zeigt? mit der zeit wuerde man sehen welcher dns name sich durchsetzt.

pps. die wahl der software halt ich erstmal fuer voellig unwichtig.

just my .02
 
ich halte die softwarewahl für sehr wichtig, eine spätere umstellung ist immer aufwendig.
und zu copy'n paste von wiki.bsdforen.de nach bsdwiki.de ist auch nicht so ohne weiteres möglich, da unterschiedliche syntax.

auch halte ich thors idee für nicht gut.
forum -> forenwiki -> bsdwiki

man braucht keine zwei wikis um sachen zu bearbeiten, und wenn nur mehr oder weniger fertige beiträge nach bsdwiki.de kommen, brauch man dort kein wiki machen, dann reicht eine html seite :)


<edit>
und von wegen forenwiki für tuts und howto und bsdwiki für den rest, gefällt mir nicht, weil howto und tuts einen grossteil von einem bsdwiki ausmachen würden.
 
Hm. Könnte man sich nicht mal Anregungen bei internationalen BSD-Wikis holen. Bevor hier jeder jetzt die Welt neu erfinden will.

Thorsten
 
Und noch was zu der ganzen wiki Geschichte:
Jeder soll sein wiki machen, seine DB wie er meint. Um es den werten usern zu erleichtern, und da keiner gerne "sein" Project fallen lassen will, bzw. teilen möchte, wäre es doch einfach, für den Betreiber und den User, wenn dann die jeweils anderen Seiten als "Partnerseiten" verlinkt werden.
Evtl. später können die Seiten zusammengelegt werden, darüber sollte man sich aber jetzt noch keinen Kopf machen.
 
natürlich, Partnerseiten noch und nöcher. Man sollte hier nicht vergessen, dass wir alle am gleichen Strang ziehen. Aber ich finde es auch vollkommen OK, wenn man unterschiedliche Ideen von dem hat, was das "beste" für die Gemeinschaft ist :)
 
@Maledictus
Genau. Man zieht am selben Strang. Da man aber kaum alles unter einen Deckel bekommen kann, was für den suchenden user sicher besser wäre, kann jede Seite zu den anderen Seiten verlinken. Ich denke das ist eine Lösung mit der jeder Leben kann. Was die Zukunft bringt wird man dann sehen.
 
Irgendwie kommt es mir langsam so vor, als ob sich die ganze Diskussion hier im Kreis dreht und ich glaube nicht das sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Im großen und ganzen kann ich hier zwei Meinungen raushören.
Die eine Gruppe möchte ein Wiki in dem das Forum noch einmal aufgearbeitet wird und in dem die Ergebnisse von Diskussionen stehen.
Die andere Gruppe möchte ein, besser gesagt, das Wiki für BSD im deutsch-sprachigen Raum.

Das diese beiden Gruppen nur schwer zusammen kommen dürfte fast klar sein. Ich habe anfangs auch gedacht, das zwei Wikis ziemlich bescheuert sind; bin aber mittlerweile auf dem Standpunkt, das es unter den oben genannten Vorraussetzungen fast gar nicht anderst geht. Außerdem bin ich der Meinung das die Überschneidungen gar nicht mal so groß sind. Im Wiki vom Forum steht das aufbereitede Zeug das roh im Forum ist und im BSDWiki gehts (wenn ich nach dem gehe was ich auf wiki.bsdhq.de gesehen hab) um viel mehr. Da wird ja das Ganze System im Detail erklärt.

Ich bin beim Thema Wiki mittlerweile auf dem Standpunkt: Jeder soll mal machen und wir schauen was dabei rauskommt. Jeder wird schon das Wiki finden das ihm zusagt. Ist ja bei den BSD Varianten nicht anderst, oder?

Rookie
 
Zurück
Oben