Windows zuverlässiger als Linux

@Lord_British:
warum editierst du nicht einfach deinen Post wenn du noch etwas sagen möchtest? So wie du es jetzt schon mehrfach gemacht hast produzierst du nur unnötig viele Posts.
Warum schreibst du deinen akademischen Titel in deine Signatur? Nicht das ich etwas dagegen hätte nur kommt es etwas "seltsam" rüber. Heutzutage hat doch sowieso so gut wie jeder ein Diplom...und Kaufmann ist jetzt auch nichts womit ich in einem BSD-Forum prahlen würde. ;) Gabs nicht auch eine Netiquette welche besagt das man max. 3 Zeilen in der Signatur haben sollte? ;) Nur mal so am Rande...

Viele Grüße
 
Es könnte sein, daß irgend ein oberstes Gerichtshof den Geltungsbereit der GPL3 einschränkt. Ich bin da sehr zuversichtlich, daß die Juristen GPL3 aushebeln werden, kommt drauf an, wen man sich gegen gutes Geld als Anwalt oder Lobbyist holt. Wir werden sehen!

Hallo Lord,
also mein Standpunkt von dem ich auch keinen Milimeter abweichen werde ist. Das ich gegen diesen Deal bin war und auch immer sein werde den Du so freundlich mit Nichtangriffspakt umschrieben hast.
Auch wenn das in der Endkonsequenz bedeuten sollte das Suse sterben wird PUNKT.

der Rudy
 
Wofuer stehst du hier eigentlich ein? Gegen das wofuer einige andere hier arbeiten?
Meiner Meinung nach ist das hier der falsche Ort fuer solche Aussagen...

Ok, ok, es war zu hart formuliert!
Ich sag nur so, es wäre sehr schade, wenn Suse eingestampft würde, nur weil Novell mit seinem Pakt mit MS gegen die GPL3 verstößt. Ich mag gern Suse, daher denke ich, daß ein Kuhhandel evtl. am besten wäre -> GPL3 wird abgeschwächt und Suse darf als Distri weiterleben. Ich hab Suse nämlich schon immer benutzt, noch lange bevor ich mitm BWL-Studium angefangen habe und somit noch bevor ich bei MS angeheuert hab.
Ich sehe es als SOHO-User nicht ein, auf eine OS-Variation verzichten zu müssen, nur weil dessen Hersteller gegen irgend ne Lizenzgeschichte verstößt. Das würde mir wehtun. Somit war meine Argumentation rein subjektiv.

brainpain schrieb:
Warum schreibst du deinen akademischen Titel in deine Signatur? Nicht das ich etwas dagegen hätte nur kommt es etwas "seltsam" rüber. Heutzutage hat doch sowieso so gut wie jeder ein Diplom...und Kaufmann ist jetzt auch nichts womit ich in einem BSD-Forum prahlen würde. Gabs nicht auch eine Netiquette welche besagt das man max. 3 Zeilen in der Signatur haben sollte? Nur mal so am Rande...

ich hab grad im Kontrollzentrum etwas gebastelt, hab aber Probs mit der Änderung, morgen früh schau ich nochmals genauer hin, jetzt geh ich ins Bett, komme grad von Dienstreise und bin platt.

Hallo Lord,
also mein Standpunkt von dem ich auch keinen Milimeter abweichen werde ist. Das ich gegen diesen Deal bin war und auch immer sein werde den Du so freundlich mit Nichtangriffspakt umschrieben hast.
Auch wenn das in der Endkonsequenz bedeuten sollte das Suse sterben wird PUNKT.

Tja, das ist dein gutes Recht. Es ist aber auch mein gutes Recht zu hoffen, daß die GPL3 gerichtlich eingeschränkt wird, damit ich als SOHO-User weiterhin Suse Linux als Distri hab. Ich würde die selbe Meinung vertreten, wenn mein Lieblingsautohersteller BMW betroffen wäre. Was juckt mich der Rest der Gesellschaft, wenn meine Lieblinge sterben müssen? Da mach ich nicht
 
Hi Lord_British,

ja, stimmt, du hast recht, meine Antwort war eigentlich ein bischen am Thema vorbei.

Ich habe auch das ERP Thema garnicht beruecksichtigt bzw. bin darauf eingegangen.

SLES vs. Solaris

Ich weiss jetzt nicht welche Linux Enterprise Distributionen dem Solaris "gefaehrlich" werden koennten.
Das x86 Solaris ist nicht die typische Kundschaft von SUN, zumal SUN das seit dem 10er Release ohnehin "einstampfen" wollte und nur durch einen Aufschrei der Community weitergefuert wurde.

Aus der Praxis (die Sicht des Admins) moechte ich dir sagen das SLES eine sehr lieblos "zusammengekloppte" Distribution ist, sehr viele Sachen sind lediglich in 32bit Compiliert und wenn die Software oder Libs in 64bit benoetigt werden kannst du direkt neu anfangen zu "basteln" (mal ganz abgesehen davon das das meist "uralte" Software ist).
Mit dem "basteln" verlaesst du den offizielen Pfad von Novell und somit hast du keinen Anspruch auf Support.
Und Compilieren ist mit SuSE immer so eine Sache, das ist auch hinlaenglich bekannt.

SUN hat sich fuer einen Weg entschieden der genau kontraer zu deinem Vorschlag (keine Hardware nur noch Software) geht.
SUN verschenkt die Software und das Kerngeschaeft sind Server und OS und Support.

Das SUN seit diesem Jahr einen Serviceplan fuer den Download von Recommended Patchcluster finde ich als sehr ungluecklich geloest.

Wenn du einen Opel (SLES) brauchst dann kaufst du dir doch auch keinen Mercedes (SUN Hardware + Solaris).

Die typische Kundschaft von SUN weiss genau was sie moechte und warum, das wird Novell auch nicht durch den Zukauf von SuSE und durch eine Kooperation mit Microsoft veraendern koennen.

ERP

Ich persoenlich sehe beim Thema ERP nicht das das ein Oligopoler Markt ist, gugge doch mal bei $Suchmaschine wieviele Produkte es da gibt, das ist ein sehr harter Wettbewerb.

Von der "Administroesen" Seite kenne ich ein wenig Navision und Oracle Bussiness Suite.
Das Navision wird gerade von Micosoft ganz toll verfrickelt, immerhin kann man in der neusten Version (bitte verbessere mich wenn ich falsch liege) in MS SQL 2005 Datenbanken schreiben \o/ .
Ich denke mal das der Navision Server nur gegen SQL Datenbanken die Lokal installiert sind schreiben oder nach Remote Server mit dem tollen ODBC, so machen das die restlichen supertollen Produkte von zb. SAGE auch.

Tolle Wurst, wie will man mit der Config ne schicke Performace rausholen?

Aus der Erfahrung mochten die User das Navision in der alten Version sehr gerne, wurde aber in vielen Unternehmen gegen SAP ausgetauscht weil die probietaere Datenbank von Navision nur eine bestimme Anzahl an Objekten aufnehmen konnte.
Das war fuer viele IT-Entscheider zu der Zeit nicht hinnehmbar und es wurde mit SAP darauf reagiert.
Diesen "neuen" Rollenbasierten Client werden die User mit Sicherheit hassen ( siehe SAP) aber Microsoft hat bestimmt auch ne tolle License gebaut (wie SAP) mit der man gut Geld verdienen kann.

Der "richtige" Weg wird derzeit von Oracle eingeschlagen, der Client ist ein Webbasierter Client und das Oracle auch was von Datenbanken versteht brauch ich nicht extra zu erlaeutern.

Deine Analysen beim Kunden werden mit Sicherheit sehr gut sein aber deine Antwort dem Kunden gegenueber wird immer Microsoft sein, du hast keine objektive Sicht auf die Sachen. Das was du schreibst liesst sich immer wie ein Hochglanzprospekt.

Das soll jetzt keine Kritik im direkten Sinn sein, "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe", das ist nunmal so in der Branche und das schonmal erst Recht wenn du in einer Branche bzw. Firma arbeitest die keinen Oligopolen Markt bedient.

Ich moechte das Ganze jetzt nicht zu lang werden lassen sonst liesst sich das so schlecht und wird unuebersichtlich.

Gruesse,

madcode

-=[keine krasse Signatur]=-
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows zuverlässiger als Linux - in MEINEN Augen im Desktop-bereich auf jeden Fall. Soviele Total-Freezes wie unter Linux hatte ich zuletzt unter Win98 (an der individuellen Hardware-Config wird es nicht liegen, da ich im laufe der Zeit wirklich viele verschiedene Linux/BSD-PCs benutzt habe). Weder XP noch Vista haben mich rein von der Stabilität her enttäuscht.
Auf Server-Seite sieht es IMHO anders aus: Linux-Maschinen rocken und fallen fast nie aus, während die Windows-Server hier anfällig sind. Ausnahme allerdings Win2003, was dort, wo ich es einsetze, zuverlässig seinen Dienst schiebt.
 
Windows zuverlässiger als Linux - in MEINEN Augen im Desktop-bereich auf jeden Fall. Soviele Total-Freezes wie unter Linux hatte ich zuletzt unter Win98 (an der individuellen Hardware-Config wird es nicht liegen, da ich im laufe der Zeit wirklich viele verschiedene Linux/BSD-PCs benutzt habe). Weder XP noch Vista haben mich rein von der Stabilität her enttäuscht.
Auf Server-Seite sieht es IMHO anders aus: Linux-Maschinen rocken und fallen fast nie aus, während die Windows-Server hier anfällig sind. Ausnahme allerdings Win2003, was dort, wo ich es einsetze, zuverlässig seinen Dienst schiebt.

Also meine Erfahrungen sehen bisher etwas anders aus.
Workstation:
Linux (SUSE 7.3) habe ich nicht lange probiert da es mir damals einfach viel zu überladen war und zwei verschiedene Setup-Programme (yast, yast2) fand ich damals einfach nur lästig. FreeBSD finde ich bisher absolut perfekt für meine Zwecke. Einmal eingerichtet und läuft, und läuft,.... Mit WindowsXP hatte ich bisher im Workstation-Bereich auch keine größeren Probleme, jedoch nervt es dort dass die "kleinen" Versionen im Funktionsumfang(z.B. Home-Edition und Netzwerk) beschnitten sind, die Anmeldung & Booten ewig dauert und ständig irgendwelche Updates installiert werden welche einen Reboot erfordern. Ist besonders toll wenn man gerade mitten in der Programmierung steckt.

Server:
FreeBSD tadellos. In meiner Firma werden aufgrund der Branche Win2003-Server eingesetzt. Und bisher musste immer mindestens einer der Server pro Monat neu gebootet werden weil er aus irgendeinem unerklärlichen Grund nicht mehr ansprechbar war.

Wenn mal ein größeres Problem auf Windows auftritt welches sich z.B. durch die Meldung "Fehlercode xyz ist aufgetreten" äußert ist man meist total verloren.

Wie gesagt nur eine Meinung von vielen.


Viele Grüße
 
Das mit den Fehlermeldung unter Windows könnte mich regelmäßig zur Weißglut treiben - nicht nur von Microsoft-Programmen, sondern von Windows-Programmen im allgemeinen: es herrscht absolut keine Kultur, den Nutzer etwas genauer über den Fehler aufzuklären. Unter Unix mag ein Programm zwar auch abstürzen, aber die meisten geben noch irgendeine Fehlermeldung aus, die einem bei der Lösung des Problems weiterhilft.
 
Könntest du mal bitte zu deinem Linux Forum gehen,
und dort spam Posts machen?

Deine Windows - Linux - Sun Haltung zeigt echt wie grün und
Jung du hinter den Ohren bist. :ugly:

www.linuxisforbitches.com

Ich wünschte ich könnte einfach /ignor machen.

Das ist kein Spam, ich hab nur ein paar Sachen geschrieben, die mir im Nachhinein als etwas gefährlich erschienen.
Und meine Haltung ist rein betriebswirtschaftlich motiviert, ich hab wenig technische Kenntnisse. Mir deswegen Spam zu unterstellen halte ich für übertrieben. Spam ist, wenn man nur Smilies mit widersinnigen Einzeilern postet. Ich hab jedoch ellenlange Postings verfaßt, um zu erklären, warum aus meiner subjektiven Sicht heraus Novells SLES langfristig Sun's Solaris überholen könnte.
 
Das ist kein Spam, ich hab nur ein paar Sachen geschrieben, die mir im Nachhinein als etwas gefährlich erschienen.
Und meine Haltung ist rein betriebswirtschaftlich motiviert, ich hab wenig technische Kenntnisse. Mir deswegen Spam zu unterstellen halte ich für übertrieben. Spam ist, wenn man nur Smilies mit widersinnigen Einzeilern postet. Ich hab jedoch ellenlange Postings verfaßt, um zu erklären, warum aus meiner subjektiven Sicht heraus Novells SLES langfristig Sun's Solaris überholen könnte.
Spam waren allem voran die beiden Beitraege von Gestern um 19:20 und 19:25. Was soll das?
 
Spam waren allem voran die beiden Beitraege von Gestern um 19:20 und 19:25. Was soll das?


Ähm, noch ein mal: VOR dem Edit stand da jeweils ein ellenlanger Text. Da er etwas zu MS kritisch ausgefallen ist, hab ich ihn editiert, weil mir hier im Forum ein Button "löschen" fehlt, wie ich den aus Computerwoche.de kenne. Leeres Posting konnte ich nachm Edit ja nicht abschicken, das verhindert die Forum-Technik. Wenn mir also jemand verrät, wie man postings löscht, dann verschwinden die zwei editierten Beiträge von gestern 19:20 + 19:25 Uhr.
 
Das mit den Fehlermeldung unter Windows könnte mich regelmäßig zur Weißglut treiben - nicht nur von Microsoft-Programmen, sondern von Windows-Programmen im allgemeinen: es herrscht absolut keine Kultur, den Nutzer etwas genauer über den Fehler aufzuklären. Unter Unix mag ein Programm zwar auch abstürzen, aber die meisten geben noch irgendeine Fehlermeldung aus, die einem bei der Lösung des Problems weiterhilft.

Moin Jeff,

mit diesem PerlScript kannste herausfinden welche Softwareversionen auf Win 2003 Server den Ihr ja einsetzt installiert sind:


Code:
use Win32::OLE('in');
use constant wbemFlagReturnImmediately => 0x10;
use constant wbemFlagForwardOnly => 0x20;

$computer = ".";
$objWMIService = Win32::OLE->GetObject
    ("winmgmts:\\\\$computer\\root\\CIMV2") or die "WMI connection failed.\n";
$colItems = $objWMIService->ExecQuery
    ("SELECT * FROM Win32_Product","WQL",wbemFlagReturnImmediately | wbemFlagForwardOnly);

foreach my $objItem (in $colItems)
{
      print "Caption: $objItem->{Caption}\n";
      print "Description: $objItem->{Description}\n";
      print "Identifying Number: $objItem->{IdentifyingNumber}\n";
      print "Install Date: $objItem->{InstallDate}\n";
      print "Install Date 2: $objItem->{InstallDate2}\n";
      print "Install Location: $objItem->{InstallLocation}\n";
      print "Install State: $objItem->{InstallState}\n";
      print "Name: $objItem->{Name}\n";
      print "Package Cache: $objItem->{PackageCache}\n";
      print "SKU Number: $objItem->{SKUNumber}\n";
      print "Vendor: $objItem->{Vendor}\n";
      print "Version: $objItem->{Version}\n";
      print "\n";
}

So dann in perl binäre Inormationen zur genutzen Software (Icons, Exe, Bipmaps usw) von Windows Installer applikationen

Code:
use Win32::OLE('in');
use constant wbemFlagReturnImmediately => 0x10;
use constant wbemFlagForwardOnly => 0x20;

$computer = ".";
$objWMIService = Win32::OLE->GetObject
    ("winmgmts:\\\\$computer\\root\\CIMV2") or die "WMI connection failed.\n";
$colItems = $objWMIService->ExecQuery
    ("SELECT * FROM Win32_Binary","WQL",wbemFlagReturnImmediately | wbemFlagForwardOnly);

foreach my $objItem (in $colItems)
{
      print "Caption: $objItem->{Caption}\n";
      print "Data: $objItem->{Data}\n";
      print "Description: $objItem->{Description}\n";
      print "Name: $objItem->{Name}\n";
      print "Product Code: $objItem->{ProductCode}\n";
      print "Setting ID: $objItem->{SettingID}\n";
      print "\n";
}

So dann wieder in perl die Softwarefeatures der Software

Code:
use Win32::OLE('in');
use constant wbemFlagReturnImmediately => 0x10;
use constant wbemFlagForwardOnly => 0x20;

$computer = ".";
$objWMIService = Win32::OLE->GetObject
    ("winmgmts:\\\\$computer\\root\\CIMV2") or die "WMI connection failed.\n";
$colItems = $objWMIService->ExecQuery
    ("SELECT * FROM Win32_SoftwareFeature","WQL",wbemFlagReturnImmediately | wbemFlagForwardOnly);

foreach my $objItem (in $colItems)
{
      print "Accesses: $objItem->{Accesses}\n";
      print "Attributes: $objItem->{Attributes}\n";
      print "Caption: $objItem->{Caption}\n";
      print "Description: $objItem->{Description}\n";
      print "Identifying Number: $objItem->{IdentifyingNumber}\n";
      print "Install Date: $objItem->{InstallDate}\n";
      print "Install State: $objItem->{InstallState}\n";
      print "Last Use: $objItem->{LastUse}\n";
      print "Name: $objItem->{Name}\n";
      print "Product Name: $objItem->{ProductName}\n";
      print "Status: $objItem->{Status}\n";
      print "Vendor: $objItem->{Vendor}\n";
      print "Version: $objItem->{Version}\n";
      print "\n";
}

So dann zu Deiner Arbeitserleichterung die Fehlercodes-Aufstellung (-DFÜ Fehler - Fehlercodes im Windows Gerätemanager und ihre Bedeutung - Fehlercode numerisch wie zBsp 606 oder 641) von Windows:

http://www.the-elephant.com/codes.htm



LG rudy (trotz allen nur ein Sun Freund) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dafür, das er ziemlich oft persönlich angegriffen wird, hat er sich gut unter Kontrolle.

LB betrachtet die Welt hauptsächlich ökonomischer Sicht (zumindest stellt er sie so dar). Das schmeckt hier den Wenigsten (mir inklusive) aber das ist kein Grund ihn dafür persönlich anzugreifen. Etwas mehr Tolleranz wäre hier wirklich angebracht. Seine Beiträge sind sachlich und begründet, was man nicht von allen Antworten auf seine Beiträge sagen kann.

Was das Löschen von Posts betrifft, erst auf Bearbeiten, dann kann man sie löschen.
 
ich finds aber ned so nett von euch, daß ihr mich ignoriert, schließlich reiße ich mich hier zusammen und versuche konstruktiv und konzertiert zu diskutieren! :( :heul:

Also wenn wir auch oft konträrer Ansicht sind, so ist das für mich noch lange kein Grund Dich zu ignorieren. Denn ich denke mal das Du eine andere Herangehensweise hast.

gruss rudy
 
Zurück
Oben