Wrap/Soekris Alternative?

jepp, hab die 5501, mit 500MHz und 512MB RAM :)

ob die dir die 300 Euro wert ist oder nicht musst du selbst entscheiden.

auf bald
oenone

Ja, ich liebäugele gerade auch mit einem neuem Router, warum weiss ich eigentlich gar nicht so recht, mein Linksys Befsx41 läuft auch so wie er soll.. OpenBSD auf dem Router wäre jedoch schon eine interessante Sache :)
 
Wer nur ein paar Pakete rumschubsen will, braucht keinen der hier vorgestellten Rechner. Für solche Zwecke kann man sich irgendeine Fritz-Box oder so kaufen.

Jop da hast du natürlich recht, aber da läuft doch kein BSD drauf der habe ich da was verpasst?
Müsste man sich mit Openwrt etc. begnügen.
 
Warum sollte man da auch irgendein *BSD drauf installieren, wenn man nur Pakete rumschubsen will? Das kann die im Auslieferungszustand installierte Firmware (wahrscheinlich auch irgendein Linux-Verschnitt) doch schon. Wenn man darüber hinaus gehende Wünsche hat, ist das natürlich was ganz anderes. Aber wenn man die nicht hat, ist so ein fertiges Kästchen vom Kostenargument einfach unschlagbar.

Es geht ja nur um die Aussage von Kamikaze, daß Soekris/Wrap/... für einen simplen Router überdimensioniert sei. Und das ist genau der Punkt: Bevor man sich irgendeinen Kasten für mehrere 100 Eier kauft, sollte man halt erstmal abwägen, was man eigentlich braucht. Und wenn dann 20 W schon zu viel sind, sollte man diese Fertig-Router durchaus in Betracht ziehen.
 
Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Was ich aussagen wollte, ist, unabhängig vom Preis, dass 20W ca. das doppelte von dem ist, was ich von einer Soekris/Wrap, besonders auf einer Flash-Karte erwarten würde. Und bei einem Gerät, dass die meiste Zeit über nichts tut, ist mir der Stromverbrauch am wichtigsten.

Eine Soekris/Wrap würde ich allein schon aus meinem Spieltrieb heraus dem Router von der Stange vorziehen. Außerdem könnte ich aus so einem Gerät schnell einen WLan Access Point mit OpenVPN einrichten. Meine altes Intel-WLAN unterstützt nämlich kein WPA.
 
Eine Soekris/Wrap würde ich allein schon aus meinem Spieltrieb heraus dem Router von der Stange vorziehen. Außerdem könnte ich aus so einem Gerät schnell einen WLan Access Point mit OpenVPN einrichten. Meine altes Intel-WLAN unterstützt nämlich kein WPA.

Hierfür sollte ja bereits ein WRTG54 reichen, oder nicht?

Der ist mit 60 Euro deutlich günstiger.
 
Das ist doch grade eben der Punkt. Ich moechte, wenn dann auch den ipsec nutzen, oder irgendeine andere VPN Implementation und das geht leider nicht mit den Routern von der Stange...
Wenn die Kiste wirklich nur einen einfach ins inet bringen soll, okay dann stimme ich euch zu, das man mit einem Router wohl in fast allen Kostenfaktoren besser bedient ist. Aber mir fehlt dann die genaue Anpassung auf meine Beduerfnisse. Deshalb kommt das fuer mich leider nicht in Frage.
 
Das ist doch grade eben der Punkt. Ich moechte, wenn dann auch den ipsec nutzen, oder irgendeine andere VPN Implementation und das geht leider nicht mit den Routern von der Stange...
Wenn die Kiste wirklich nur einen einfach ins inet bringen soll, okay dann stimme ich euch zu, das man mit einem Router wohl in fast allen Kostenfaktoren besser bedient ist. Aber mir fehlt dann die genaue Anpassung auf meine Beduerfnisse. Deshalb kommt das fuer mich leider nicht in Frage.

Ganz spontan sagt Google, dass IPsec mit Openwrt möglich ist:
http://wiki.openwrt.org/IPSec
Die Geschwindigkeit dürfte natürlcih das Manko sein, ganz unten ist dort eine Tabelle, hier dürften die Soekris einiges besser abschneiden, oder?
 
Wer nur ein paar Pakete rumschubsen will, braucht keinen der hier vorgestellten Rechner. Für solche Zwecke kann man sich irgendeine Fritz-Box oder so kaufen. Die ist sowohl von den Anschaffungskosten als auch vom Stromverbrauch her umschlagbar. Dafür kann die halt auch nicht so wahnsinnig viel. Wer dagegen eine Soekris, Wrap oder einen Geode oder was weiß ich was kauft, der will doch eher mehr damit anfangen.

Ne Fritzbox kostet dauch auch roundabout 100 EUR für die "einfachen" Versionen - ein Wrap kostet auch nicht wirklich viel mehr ... kann aber auch, je nach konfiguration viel viel mehr auch als "normaler" Router, inkl. eine Vernünfite Firewall, VPN, seperate Switchports e.t.c. - "normale" Router die ähnliches können sind deutlich teurer, und ist zudem sehr wandelbar - währendessen Fritzboxen veralten, braucht man bei nem Wrap u.U. nur andere Software installieren.

Wrap und Soekris sind ausserdem ganz speziell dafür gemacht, und haben zudem auch nicht die Leistung um damit viele "andere" sachen zu beschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Wrap ausläuft, ist die Diskussion darum ziemlich sinnlos. Stattdessen sollte man sich auf ALIX konzentrieren, welches in Ausstattung 1C bei PCEnignes 110€ kosten wird und eine 500MHz Geode CPU bei 256MB RAM bieten wird.
 
1C? Gibts auf der Webseite nciht, nur 1b1, 1b2, 2a2, 2a3 und 3a.
Ich hätte dann gern 2a2 oder 2a3.
 
Es ist das kleinste Modell. Die größeren Modelle haben mir Netzwerkkarten, sie werden aber später starten und es gibt noch keine Preise.
 
Die Alixboards sind mittlerweile erhältlich und gar nicht mal soo arg teuer...

www.pcengines.ch und/oder https://shop.tronico.net/ verglichen mit einer Soekris sind die Boards mit ~130 Euro ja ein wahres Schnäppchen.

Bin stark am überlegen, ob ich mir eines zulegen soll... hätte das nur ausser dem spielerischem Trieb einen wirklichen Sinn für mich :)

Edit: http://shop.meconet.de/artikeldet.p...AN, 1*Mini-PCI&sid=9uvu22bniu2k5dkujs03ko5ce0

Hier scheinen die Preise deutlich niedriger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Soekris mit ähnlicher Hardware kostet bei kd85.com ca 100 Euro mehr (eine net5501-60 im Vergleich zu einem Alix.2c3).
 
Alix mit 3 Ports ist erst ab 29.10. bei tronico verfügbar, steht zumindest im Shop.
Ich glaube ich bleibe aber bei meinem alten Wrap.
 
Es ist zwar nicht so l33t wie eine Soekris/WRAP/sonstwas, aber unglaublich einfach in der Handhabung. Display und Tastatur sind integriert. Eine (einfache) USV ebenso. Die Performance dieses Geräts steckt auch alle Soekris/WRAPs locker um mehr als den Faktor 2 in die Tasche.

Wovon schreibe ich? Gebrauchte Thinkpads (z.B. X-Serie). Günstig, schnell und imho viel einfacher zu handhaben als ne Soekris. Man bekommt sie beispielsweise bei http://www.lapstore.de/ oder bei eBay.

Ich habe sehr lange auf die Soekris net5501 gewartet, bis mir auffiel, dass mein altes Compaq-Notebook mit Defekt im Display und der Tastatur eigentlich bis auf die Größe einer Soekris/Wrap überlegen ist. Man muss auch den Aufwand mit der seriellen Konsole bei der Installation nicht treiben. Und wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte für ein Thinkpad reichen auch ausrangierte Business-Klasse Notebooks anderer Hersteller mit Pentium 3 oder Pentium M. Und wenn man möchte kann man eben auch mit halb kaputten Notebooks prima kleine Server aufbauen. Eine Akkulaufzeit von unter einer halben Stunde ist im Serverbetrieb auch nicht schlimm.

Seit ich mittlerweile schon das zweite ausrangierte Altnotebook als Netzwerkrechner laufen hab, hat sich meine Lust auf eine eigene Soekris irgendwie verflüchtigt. ;)

Vielleicht auch für andere eine Alternative...
 
Es ist zwar nicht so l33t wie eine Soekris/WRAP/sonstwas, aber unglaublich einfach in der Handhabung. Display und Tastatur sind integriert. Eine (einfache) USV ebenso. Die Performance dieses Geräts steckt auch alle Soekris/WRAPs locker um mehr als den Faktor 2 in die Tasche.

Wovon schreibe ich? Gebrauchte Thinkpads (z.B. X-Serie). Günstig, schnell und imho viel einfacher zu handhaben als ne Soekris. Man bekommt sie beispielsweise bei http://www.lapstore.de/ oder bei eBay.

Ich habe sehr lange auf die Soekris net5501 gewartet, bis mir auffiel, dass mein altes Compaq-Notebook mit Defekt im Display und der Tastatur eigentlich bis auf die Größe einer Soekris/Wrap überlegen ist. Man muss auch den Aufwand mit der seriellen Konsole bei der Installation nicht treiben. Und wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte für ein Thinkpad reichen auch ausrangierte Business-Klasse Notebooks anderer Hersteller mit Pentium 3 oder Pentium M. Und wenn man möchte kann man eben auch mit halb kaputten Notebooks prima kleine Server aufbauen. Eine Akkulaufzeit von unter einer halben Stunde ist im Serverbetrieb auch nicht schlimm.

Seit ich mittlerweile schon das zweite ausrangierte Altnotebook als Netzwerkrechner laufen hab, hat sich meine Lust auf eine eigene Soekris irgendwie verflüchtigt. ;)

Vielleicht auch für andere eine Alternative...

Problem hier, der deutlich höhere Stromverbrauch und bspw. nur 1 Netzwerkkarte, statt 3 oder mehr. Ansonsten natürlich eine nette Möglichkeit, das stimmt. :)

Allerdings fällt ja auch irgendwie die Bastelei dann weg.... :(
 
Wenn etwas mehr Anforderungen an die Kiste bestehen, dann werft mal einen Blick auf das
Intel® Desktop Board D201GLY (http://www.reichelt.de "INTEL D201GLY" für 69 EUR).

Das passt in jedes ATX oder ITX-Gehäuse und hat einen wahrscheinlich auf dem Core basierenden Celeron (1,33 GHz, 512 Cache(!), Execution Disable Bit (toll für Router).
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLA4L

Code:
Produktbeschreibung:
Intel® Desktop Board D201GLY

• µATX Board / (Mini-ITX)
• Integrated Intel® Celeron® 215 Processor 1.33GHz / aktiv gekühlt mit 533 MHz Systembus
• SiS662 Chipsatz SiS Mirage Graphics
• 1x PCI Slot
• Integrierter 10/100 Ethernet LAN Anschluss
• AC´97 Audio
• 6x Hi-Speed USB 2.0 Ports
• IDE Anschluss unterstützt zwei ATA100/66 Geräte
• weitere Anschlüsse: Seriell, Parallel, Tastatur, Maus
• Single DIMM Sockel (max.1GB) DDRII533/400 240pin
• Abmessung 171,45 x 171,45mm
Hersteller:INTEL

Für ein paar Euro bekommt man Mehrport-Netzwerkkarten bei Ebay wie z.B. die Compaq NC3134 (dual fxp(4)). Bei bedarf kann diese auch von 2 auf 4 Ports aufgerüstet werden oder mit einem Gigabit-Glasfasermodul bestückt werden.
Ich habe einige von diesen Karten, die funktionieren sehr zuverlässig.


Alternativ kann man auch ITX-Mainboards von VIA kaufen, welche aber doppelt so teuer und weniger leistungsfähig für diesen Zweck sind als das o.g. Intel.
Jetway bietet etwas preiswertere Varianten an und sogar Upgrade-Module, mit denen man den einen eingebauten Netzwerkport auf 4 erweitern - es gibt sogar eine Karte mit 4 mal 1000 MBit. Hier handelt es sich aber um Realtek-Chipsätze, wobei die Gigabit-Variante eigentlich ok ist (re(4) und man von der 100-Mbit-Variante die Finger lassen sollte (rt(4)).

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier kommt halt wieder das Stromproblem zusammen... denke mal, das ist das Hauptargument gegen solche Kisten...

Sonst kann man sich ja gleich einen halbalten PC hinstellen oder sonst was, aber 5W im Vergleich zu 25-40 oder was weiss ich wieviel Watt ist eben doch ein Unterschied.
 
Wenn eine KWh 20 Cent kostet, dann kostet jedes Watt dauerlast pro Jahr 1,75 EUR.

Hiermit kann man sich auf Grund der Nutzungsdauer ausrechnen, was günstiger kommt.
 
Zurück
Oben