Wrap/Soekris Alternative?

Wenn etwas mehr Anforderungen an die Kiste bestehen, dann werft mal einen Blick auf das
Intel® Desktop Board D201GLY (http://www.reichelt.de "INTEL D201GLY" für 69 EUR).

Das passt in jedes ATX oder ITX-Gehäuse und hat einen wahrscheinlich auf dem Core basierenden Celeron (1,33 GHz, 512 Cache(!), Execution Disable Bit (toll für Router).
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLA4L

Code:
Produktbeschreibung:
Intel® Desktop Board D201GLY

• µATX Board / (Mini-ITX)
• Integrated Intel® Celeron® 215 Processor 1.33GHz / aktiv gekühlt mit 533 MHz Systembus
• SiS662 Chipsatz SiS Mirage Graphics
• 1x PCI Slot
• Integrierter 10/100 Ethernet LAN Anschluss
• AC´97 Audio
• 6x Hi-Speed USB 2.0 Ports
• IDE Anschluss unterstützt zwei ATA100/66 Geräte
• weitere Anschlüsse: Seriell, Parallel, Tastatur, Maus
• Single DIMM Sockel (max.1GB) DDRII533/400 240pin
• Abmessung 171,45 x 171,45mm
Hersteller:INTEL

Für ein paar Euro bekommt man Mehrport-Netzwerkkarten bei Ebay wie z.B. die Compaq NC3134 (dual fxp(4)). Bei bedarf kann diese auch von 2 auf 4 Ports aufgerüstet werden oder mit einem Gigabit-Glasfasermodul bestückt werden.
Ich habe einige von diesen Karten, die funktionieren sehr zuverlässig.


Alternativ kann man auch ITX-Mainboards von VIA kaufen, welche aber doppelt so teuer und weniger leistungsfähig für diesen Zweck sind als das o.g. Intel.
Jetway bietet etwas preiswertere Varianten an und sogar Upgrade-Module, mit denen man den einen eingebauten Netzwerkport auf 4 erweitern - es gibt sogar eine Karte mit 4 mal 1000 MBit. Hier handelt es sich aber um Realtek-Chipsätze, wobei die Gigabit-Variante eigentlich ok ist (re(4) und man von der 100-Mbit-Variante die Finger lassen sollte (rt(4)).

Gruss
Markus


Jetzt gerade in der OpenBSD Mailinglist gesehen:

"I get new motherboard Intel D201GLY.

When I tried to install OpenBSD 4.1 i get errors:

pciide0 at pci0 dev 2 function 5 "SiS 5513 EIDE" rev 0x01 : 5597/5598
DMAuvm_fault 10xd0691180, 0x1d000, 0, 1) -> e
fatal page fault (6) in supervisor mode trap type 6 code 0 eip d02b0a10 cs 8
eflags 10202 cr 2 1df07 cpl0
panic: trap type 6, code=0, pc=d02boa10

Options "disable pciide" and "disable isa" doesn't help - obsd promted me to
"install / upgrade / console" and then my computer hanged."

Also möglicherweise nicht so tauglich...
 
Problem hier, der deutlich höhere Stromverbrauch
Subnotebooks mit low-voltage Prozessoren wie die Thinkpad X-Serie nehmen im Desktopbetrieb so um die 10-20 Watt auf. Meiner Meinung nach ist das so wenig, dass es nicht in's Gewicht fällt. Da diese Geräte aber auch sehr viel mehr Rechenleistung bieten als ne Soekris würde ich sie dennoch als effizienter ansehen.
und bspw. nur 1 Netzwerkkarte, statt 3 oder mehr.
Ja, Erweiterungen muss man dann via Cardbus vornehmen, oder die interne Mini-PCI Karte bestücken. Dafür gibt's dann aber standardmäßig und ohne großen Aufpreis eine 2,5" oder 1,8" Festplatte. Man muss nicht mehr wie bei gewöhnlichen CF-Karten Angst um die Daten haben, wenn ein Prozess wild wird und mit Logging die Flashkarte in ihren Schreibzyklen durchrotiert. :D
Allerdings fällt ja auch irgendwie die Bastelei dann weg.... :(
Das ist aus meiner Sicht der Hauptgrund, der dagegen spricht. Aber wenn man 1x ne Soekris aufgebaut hat, ist imho der Reiz auch weg, da man dann nicht viel neues mehr lernt, wenn man es nochmal tut. ;)
 
Alternativ kann man auch ITX-Mainboards von VIA kaufen, welche aber doppelt so teuer und weniger leistungsfähig für diesen Zweck sind als das o.g. Intel.
Davon kann ich nur abraten. Mit VIA hab ich fast 2 Jahre lang meine Erfahrungen gemacht. Die CPUs lesen sich nur im Datenblatt gut. In der Praxis sind die ein vielfaches ineffizienter bezogen auf Taktfrequenz und elektrische Leistungsaufnahme als vergleichbare sparsame Desktop-CPUs von Intel. Wenn man mobile CPUs von Intel den VIAs gegenüberstellt sieht es ganz düster aus für VIA. Zudem scheint VIA noch nicht mitbekommen zu haben, dass man deren Boards auch wegen low-noise kauft, und nicht nur wegen low-power. Und dass da dann eben mal problemlos dauerhaft 45 Grad Board-Temperatur nichts ungewöhnliches sind. Dafür sind die Kondensatoren, die VIA verbaut aber scheinbar überhaupt nicht ausgelegt. Die trocknen aus und werfen einem das Elektrolyt schneller entgegen, als man "VIA" aussprechen kann. ;)

Ich bin momentan bei Intel mobile-CPUs und dazu passenden µATX-Boards hängen geblieben. Nach der VIA-Enttäuschung kann ich das nur empfehlen.

Auch als Mini-ITX bekommt man sowas: http://geizhals.at/deutschland/a216160.html (MSI Fuzzy 945GM2). Da gehen dann alle PGA aktuellen standard-voltage mobile CPUs von Intel drauf. Vom amd64- und XD- fähigen Celeron M 730 mit 1,73 GHz und 1 MB L2-Cache für ~75 EUR bis zum 2,4 GHz Core 2 Duo Mobile Dualcore für fast 300 EUR.

Und das Board bringt auch schon drei Stück PCI-Express em(4) mit und kann über einen PCI und einen PCIe-Slot erweitert werden. Die Rechen- und insbesondere auch die Netzwerk-Leistung ist damit auf ganz anderen Sphären als ne Soekris. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a268301.html

Jetway ITX, 2x Gbit NIC, VIA padlock hardware AES, SATA.

FIleserver, Router, Mailserver, etc.
Ja, das ist die ~110 EUR billigere Alternative zum MSI Fuzzy 945GM2. Dafür aber eben mit langsamer VIA-CPU, Realtek (!) Ethernet-Interfaces am parallel-PCI Bus, CPU-Lüfter, den man gleich beim ersten Einsatz für Ruhe ersetzen will (Garantie...). Und viel weniger Rechenleistung als ein Celeron M 530. Aber eben auch 110 EUR billiger. :)
 
Es ist zwar nicht so l33t wie eine Soekris/WRAP/sonstwas, aber unglaublich einfach in der Handhabung. Display und Tastatur sind integriert. Eine (einfache) USV ebenso. Die Performance dieses Geräts steckt auch alle Soekris/WRAPs locker um mehr als den Faktor 2 in die Tasche.

Wovon schreibe ich? Gebrauchte Thinkpads (z.B. X-Serie). Günstig, schnell und imho viel einfacher zu handhaben als ne Soekris. Man bekommt sie beispielsweise bei http://www.lapstore.de/ oder bei eBay.

Ich habe sehr lange auf die Soekris net5501 gewartet, bis mir auffiel, dass mein altes Compaq-Notebook mit Defekt im Display und der Tastatur eigentlich bis auf die Größe einer Soekris/Wrap überlegen ist. Man muss auch den Aufwand mit der seriellen Konsole bei der Installation nicht treiben. Und wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte für ein Thinkpad reichen auch ausrangierte Business-Klasse Notebooks anderer Hersteller mit Pentium 3 oder Pentium M. Und wenn man möchte kann man eben auch mit halb kaputten Notebooks prima kleine Server aufbauen. Eine Akkulaufzeit von unter einer halben Stunde ist im Serverbetrieb auch nicht schlimm.

Seit ich mittlerweile schon das zweite ausrangierte Altnotebook als Netzwerkrechner laufen hab, hat sich meine Lust auf eine eigene Soekris irgendwie verflüchtigt. ;)

Vielleicht auch für andere eine Alternative...

Eher nicht - gegenüber 5-10 Watt braucht ein "normales" Notebook 20-30 Watt MINDESTENS ... eher mehr ... (mein FSC S7020 mit 1,7Ghz Centrino (weis gerade nicht genau welches Modell) so ca. 50 Watt, mit ausgeschalteten Display 5-10 W weniger.

Zudem sind Notebook-Komponennten i.A. nicht für den dauerbetrieb gedacht, und fallen (egal von welchen hersteller) im "Normalen" Betrieb durch detl. höhere ausfallraten als "normale" Pcs auf.

Das Stromdilemma gilt auch für die o.G. Boards, unter 30-50 Watt verbrauch kommt man auch damit einfach nicht.

Die Boards die du genannt sind, da stimme ich dir zu, sind sicherlich eine interresante alternative zu den Boards mit via-prozessoren (wobei ich die im Desktop betrieb als nicht sonderlich langsam empfinde - mein billig-via-notebook ist nicht wirklich langsamer für 1ghz, zumindest nicht im vergleich mit nem gleichgetakteten PIII oder Athlon) z.B. als leistungsamer, stromsparender Server, aber wohl eher weniger ersatz für einen Wrap/Soekris/Alix.
/edit Und für "stromsparender Server" haben wir schon einen anderen treat ;)
 
Eher nicht - gegenüber 5-10 Watt braucht ein "normales" Notebook 20-30 Watt MINDESTENS ... eher mehr ...
Ja eben, ein normales Notebook. :) Aber nicht ein gutes Subnotebook mit low-voltage Komponenten. Die können eben schon im Desktopbetrieb mal locker bei 10 Watt liegen.
Zudem sind Notebook-Komponennten i.A. nicht für den dauerbetrieb gedacht, und fallen (egal von welchen hersteller) im "Normalen" Betrieb durch detl. höhere ausfallraten als "normale" Pcs auf.
Nunja, die (IBM) Thinkpads dienen auch als Konsolenrechner für IBM Mainframes und laufen dort problemlos durch. Man sollte ein Notebook im Dauerbetrieb nur irgendwie leicht erhöht schräg oder zumindest auf einem Alublech abstellen, damit die Wärme von der Unterseite ohne großen Lüfterbedarf abgegeben werden kann. Dann gibt's auch dauerhaft lüfterlosen und trotzdem gesund kühlen Betrieb. :)

Dass ein Gericom oder Acer Consumer-Notebook im Dauerbetrieb dagegen nicht ewig lebt sollte klar sein. ;) Aber dafür kosten die ja gebraucht auch nur sehr wenig. Und man die Dinger ja sogar teildefekt noch bis zum vollständigen Ausfall sehr günstig als Netzwerkrechner missbrauchen.
 
Davon kann ich nur abraten. Mit VIA hab ich fast 2 Jahre lang meine Erfahrungen gemacht. [..]

Da stimme ich absolut zu.
Wir benutzen die VIA-ITX-Maschinen schon seit vielen Jahren in dreistelligen Stückzahlen.
Die Geschwindigkeit der CPU und auch der Grafikkarte bei den 800ern ist teilweise nicht mal vergleichbar mit einem Pentium 1 mit 200 MHz.

Wir hatten diese als Thin-Clients im Einsatz, bei dem Low-Noise das Hauptkriterium war. Leider wurden diese immer mit lauten und billigen Lüftern ausgeliefert. VIA bedient sich ziemlich irreführender Werbung, denn
  1. Lüfterlos bezogt sich scheinbar nur auf die schwächsten (500 MHz) und damit unbrauchbaren Varianten
  2. Selbst die Lüfterlosen Boards benötigten einen ungewöhnlich starken Luftfluss. Die ITX-Gehäuse haben daher auch mehrere (billig)-Lüfter verbaut.
  3. Die Boards sind meistens komplett ohne Kühlkörper bei VIA und bei den Händlern abgebildet, so dass dies eine passive Kühlung vorgaukelt

Wir haben das in Handarbeit durch leisere Papst-Lüfter ausgetauscht.

Nach 2 bis 4 Jahren gehen aber langsam alle ITX-Boards kaputt, da die Elkos austrocknen/aufplatzen.

Übrigens zeigt sich aber auch ähnliches Verhalten an den letzten WRAP-Varianten, bei denen die CPU einen Metallkern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht so klein wie ein Wrap etc. aber dennoch angenehm in der Größe und beim Preis:
Siemens Scovery
Wird bei EBucht für unter 50€ angeboten.
 
Hat ja nette fertige Systeme auf der Seite, die Preise sind ok.
Wenn dann aber was futsch geht hast den Ärger mit dem Versan dins Ausland. Dann doch lieber Mini ITX Systeme aus der Umgebung in deutschen Landen oder Europa bzw. einem deutschen/europäischen Onlineshop.
 
Nochmal zu dem Stromverbrauch von einem Noteboot,
mein Inspiron 6000 verbraucht idle 12W und Volllast 20W.
Mit Display auf normaler Helligkeit.

Penium-M 1.6, GMA915
 
450 Euro was du mit einer Alix fuer knapp 300 kriegst? Ich weiss ja nicht ob man sowas wirklich noch Alternative nennen kann.
 
Mal ausbuddel :D
Die Systeme von Mikrotik scheinen ja auch ganz günstig zu sein. Allerdings scheints da dank MIPS nicht so wirklich unterstützung zu geben von Seiten FreeBSD. Evtl. eine Alternative in ferner Zukunft. Die Ausstattung ist halt teilweise echt Klasse.
 
Kann mich FreeBSDuser auch nur anschließen, ein Notebooke ist eine gute Alternative wenn man ein älteres günstig erstehen kann. Hab auch ein bißchen rumgerechnet mit meinem alten Dell Inspiron 8000 und komme auf 36€ Jahresbetrag bei 24x365. Als Vergleich hab ich ein Asus mit einem Duron ohne Festplatte herangezogen und es würde mit ~110€ im Jahr an Stromkosten zu Buche schlagen. Bin zwar auch kein Sromsparfetischist aber gucken tu ich auch ab und zu.
 
naja, 110 Euro gehen ja auch noch voll i.O!
Ich sage mal, wenn mans wirklich braucht, kann man das Geld sicherlich guten Gewissens investieren. Bei mir wäre es einfach nur raus geschmissen, da kein Bedarf besteht!

ciao
 
Also ich bin bei nichtmal 10€ mit meinem Wrap wenn ich mir das so ausrechne.
Lt. pcengines.ch: "Power: Not much ! About 3 to 5W"
1kWh bei Stadtwerken: 0,1666 Cent
Allerdings lasse ich das Teil auch nicht rund um die Uhr laufen.
24x365 wären ~7,30€ bei 5W.
Ok, die Kiste hatte knapp über 100€ gekostet, aber ich hab die auch schon seit '05 im Einsatz.
Andererseits brauch man nicht auf den Strompreis für den Router schauen, wenn man als 0815 User eine Höllenkiste unter dem Schreibtisch stehen hat.

Mir fällt grad ein, dass mein Kühlschrank knapp 15€/Monat verbrät, weil er so alt ist. Energieeffizient 3xZ oder so....
Wenn ich ihn ersetzten will, muss ich die Küche auseinandernehmen, die gehört mir aber nicht (ist ne scheiss Konstrution). :D
Hinzu kommt die der alte Herd und im Bad die Lüftung, die bei jedem Druck auf den Lichtschalter losröhrt.
Ganz zu schweigen vom Fernseher, vor dem meine Freundin immer sitzt.
Also der Router ist eigentlich das Wenigste, das mich beim Strompreis interessiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mein alten Gefrierschrank hab ich letztes Jahr durch einen neuen ersetzt , bei Gefriergeräten hat man leider generell schlechte Energieeffizienz (A) oder A+ und A++ hat man keine große Auswahl. Mir ist immer aufgefallen das was ich das jahr über gespart habe (~200 bis 300kwh) durch die Preiserhöhungen aufgefressen wurden und Jahresende trotzdem mehr bezahlt habe.

PC muß man einfach rechnen, Ausgaben/Anschaffung+Ersparnis und was einen die Sache wert ist, ich beachte noch die Reperaturfreundlichkiet und bin wohl deshalb nie zu einem soekris oder eden gekommen.
 
@ d4mi4n
sag mal kann man auf den mikrotik-boards auch z.b. OpenBSD/NetBSD laufen lassen?
habe schon versucht was zu finden, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden. das ganze ist echt schon sehr günstig, selbst wenn man w-lan, netzteil usw. dazu kaufen muss, kommt man vom preis her ca. an den von alix ohne ausstattung. es hat zwar im mom keine eile, aber in ca. 6-8 monaten brauche ich so einen router, den ich dann mit nem anderen verbinden muss, also muss das ding als AP laufen können, was meiner erfahrung nach z.b. nicht jeder "normale" router kann.
 
Irgendwo habe ich etwas gelesen, dass der Support für diese Art von MIPS Systemen unter OpenBSD eingestellt wurde (wenns überhaupt mal möglich war?). Bei Netbsd, keine Ahnung.
 
hmm sehr schade, weil das system sonst echt klasse hat und es ist mal was anderes als diese 0815 x86er kisten. naja vll medlet sich hier mal einer zur wort der was findet oder plan von sowas hat, wäre schon sehr cool zu wissen, wie und ob was geht.
 
Zurück
Oben