Xfce4 fehlerhafter Text

Ich grätsche hier mal rein um zu sagen, dass die fbdev Fehlermeldung egal ist und ignoriert werden kann.

Ohne xorg.conf probiert X halt ein paar Treiber durch und fbdev ist ein Linux-Ding.

Das ganze ist offensichtlich ein Problem mit xfce, mit dem Xorg ist alles in Ordnung. Hast Du es mal mit einer frischen xfce Konfiguration versucht?
 
Hast Du es mal mit einer frischen xfce Konfiguration versucht?
Das war ein frisch aufgesetztes System. Hab nix dran gedreht.
Übrigens ist es nicht ein reines Xfce-Problem. Wie ich bereits schrieb, kommt das Problem beim Gnome ebenfalls - auch wenn Gnome nicht vollständig geladen wird, sondern mit ner "Fehlermeldung" quittiert.
 
Willst du vielleicht mal was ganz einfaches probieren? Etwa OpenBox (mit x11-wm/openbox und x11-wm/obconf (weil ich das benutze)). Da kommt man ganz einfach mit rechter Maus in ein Menü (obconf) und kann da auch Schriften ändern und sehen, was passiert.

Ich meine, der Fehler sieht seltsam aus, für mich tatsächlich auch nach einem XFCE-Problem. Aber, würde deine Version von XFCE einen solchen Fehler haben, wäre das Netz wohl voll von Hinweisen.
Der X-Server scheint zu laufen und damit sollte er auch Schriften darstellen können. Wie Schriften in XFCE eingestellt werden, weiß ich nicht. Aber in OpenBox geht das eben sehr einfach und deshalb kann damit gut getestet werden. Das ist so ziemlich die einzig sinnvolle Fehlersuche, die mir da einfällt.

Das GNOME abschmiert, habe ich nämlich selbst auf meiner ältlichen HW schon häufiger erlebt. Da bin ich zwar auch nicht auf dem Laufenden, weil ich damit nicht mehr herumprobiere, aber es ist für mich auch nicht so sonderlich überraschend, dass ich es für irgendein Zeichen halten würde. Zumindest würde ich eben nicht darauf setzen, sondern eben mit etwas sehr Leichtem und Einfachem testen.
 
Hallo,
Nachdem ich in meinen Unterlagen herumgekramt habe, bin ich darauf gestoßen, dass ich sowas auch schon hatte.
Bei mir hat sich als Lösung herausgestellt:

Der verwendete Radeon-Treiber harmonierte nicht so richtig mit dem im Thinkpad verbauten Grafikchip. Daher hatte ich zunächst den VESA-Treiber genutzt und später, als die Intel-Treiber stabil waren eben diesen (das Thinkpad hat zwei Grafikhips verbaut).
Seit dem funktioniert alles bestens.

Dassv Gnome auf älterer Hardware unrund läuft, kannich bestätigen.

Grüßle
 
Na gut Mädels, überredet *bg* ...

Ich hatte zwischenzeitlich jetzt versucht DesktopBSD auf der Kiste zu installieren. Soweit lief auch anfangs alles gut, jedoch iwo in der Mitte der Install hat der Monitor eine Aufsung bekommen, die er nicht mehr verkraftet hat. Ab da hab ich nix mehr gesehen von der Install.

Also nochmal mit FreeBSD versuchen :D ...

Ich glaube, ich versuche es erstmal mit dem VESA-Treiber, denn ich weiss nicht genau, wie ich einen Vorschlag @pit234a in der Realität umsetzen kann, da ich ja nicht mal ein gezieltes Programm (ausser Terminal, da am Icon erkenntbar) ausführen kann, geschweige denn dieses zu benutzen ^^.

Aber mal schauen jetzt..
 
So, nach dem sich die CPU immer wieder überhitzt hat, musste ich erstmal neue kühlpaste draufkleckern...

- FreeBSD 11 (i386) ist jetzt frisch installiert.
- Installiert habe ich bis jetzt nur Xorg (/etc/X11/xorg.conf wurde nicht angelegt und wird somit nicht verwendet derzeit)
- Ich weis nicht, was das nun std. für ne GUI ist, wenn ich (als root) 'startx' ausführe, aber alle Zeichen werden bisher ohne Probleme dargestellt.

kldstat:
Code:
Id Refs Address  Size  Name
1  40 0xc0400000 1a96c50  kernel
2  1 0xc1e98000 229bd0  zfs.ko
3  2 0xc20c2000 3e90  opensolaris.ko
4  1 0xc8592000 5000  ums.ko
5  1 0xc83f8000 4000  uhid.ko
6  1 0xc967f000 f6000  radeonkms.ko
7  1 0xc992d000 48000  drm2.ko
8  4 0xc98c1000 5000  iicbus.ko
9  1 0xc9983000 3000  iic.ko
10  1 0xc997f000 4000  iicbb.ko
11  1 0xc9d3c000 2000  radeonkmsfw_R100_cp.ko

Jetzt bin ich am grübeln, ob ich nun nochmal Xfce (mit ggf. VESA) probieren soll, oder gleich das OpenBox ....?
Wie gesagt, falls die Probleme bei OpenBox die gleichen sind, dann weiss ich nicht, ob ich es schaffe die Schriftart zu ändern.

Was würdet ihr tun? :)
 
Ich weis nicht, was das nun std. für ne GUI ist, wenn ich (als root) 'startx' ausführe, aber alle Zeichen werden bisher ohne Probleme dargestellt.
Hi,
wenn das drei xterm-Instanzen mit grünem Rahmen drum herum sind, dann ist das TWM.

Du kannst ja mal zunächst etwas kleineres installieren, etwa openbox oder icewm und dann mal schauen, ob es klappt mit der fehlerfreien Darstellung.

Viele Grüße,
Holger
 
wenn das drei xterm-Instanzen mit grünem Rahmen drum herum sind, dann ist das TWM.
Ja, genau das war's. ^^

Ich hab nun mit 'pkg install openbox obconf' angefangen mich heranzutasten - hätte ich mir wohl sparen können ..... *g* .....

OpenBox lief 1A - Null Problemo, keine Textfehler.
Dann habe ich doch nochmal Xfce installiert und siehe da, welch ein Wunder, es läuft ohne Probleme. *koppkratz*

Vermute mal, dass sich bei der ersten Installation iwo nen Fählär eingeschlichen hat - vermutlich war/ist es doch die Hardware, denn nach dem CPU-Rumgeschmiere hab ich den PC so zusammen gebaut, dass HD-Lw. und DVD-Lw. am selben Kabel hängen (IDE 0). Eventuell könnte es sein, dass der 2. Channel (IDE 1) am Board putt ist.

Sorry für das Ratespiel, welches sich jetzt quasi von alleine gelöst hat :)
Zu denken gibt es mir aber weiterhin, ob's nun tatsächlich an der HW lag ^^

Grüsse und echt vielen Dank euch ;)
Was für ne Ausdauer ihr hier habt und vor allem der super Ton/Umgang hier(!!!). Sowas findet man (in dieser Art und Weise) selten in nem Forum!
... so von wegen RTFM & Co. ... :D
worker
 
Zurück
Oben