Ich kenne ihn nicht und hinter allem das Boese zu sehen, welches sich gegen einen wendet, ist psychologisch wohl hinreichend erklaerbar.
Ich persönlich finde es egal, welche Ansichten ein Open-Source-Committer vertritt. Ich nutze auch Javascript (entwickelt von einem Schwulenhasser) auf Hardware mit Transistoren (entwickelt von einem bis zum letzten Atemzug glühenden Rassisten).
Gleichzeitig finde ich spielt man mit solchen Aussagen der cancel-culture ein wenig zu.
Es gibt eine beträchtliche Menge an Leuten, die mit
cancel culture und
shitstorms ihr Geltungsbewusstein ausleben und in reichlich Fällen auch ihren Lebensunterhalt verdienen.
Es war doch >das< grafische Bedienergrundsystem im Linux/Unix-Bereich, wenn ich mich nicht irre.
Du hast es richtig erkannt; das
war es.
Wayland wurde vor 17 Jahren "gestartet", habe ich kuerzlich gelesen. Kann das jemand bestaetigen?
Die erste Version erschien
2008. Erst ab
2010 hat es langsam Fahrt aufgenommen.
GNOME hat es 2013 aufgenommen und 2016 standardmäßig aktiviert. Man kann darüber streiten, ab wann Wayland Mainstream und ab wann der Standard war.
Aus dieser Sicht ist die Schaffung von XLibre auch nachvollziehbar.
Es steht ja jedem frei, seine Zeit nach eigenem Gutdünken zu verwenden. X11 kann man aber nicht mehr retten; es darf jetzt verdient seinen Ruhestand antreten.
Auf der anderen Seite ist entstehen und vergehen einer Bedieneroberflaeche das erste Mal zu beobachten, aus offensichtlichen Gruenden. XD
Das hängt von deinem Geburtsjahr ab -
die Liste ist lang:
- ManaGeR (MGR)
- SunView
- NeWS / OpenWindows
- NeXT Display PostScript
- PERQ PNX / Sapphire
- HP Windows/9000
- CMU Andrew Window Manager
- W (the predecessor to X)
- prior versions of X (I know andrew_w has run an Ultrix version X10R4 in emulation. The sources for X10R3 are in the 4.3BSD contrib area "new.tar" and there's a QVSS driver. It might be plausible to run it in simh too!)
- mpx and mux from Research Unix 8/9
- layers
- the UNIX PC window system
X11 hat aber sehr lange durchgehalten.
Ist die software unter Unix nicht auf Kooperation ausgelegt bzw. die Wiederverwendung dieser? Und die Freiheit jede vorhandene software weiter zu entwickeln? Dann lasst die Menschen doch, egal was jemand denkt wie flach die Erde sein koennte.^^
Ich finde es gleichzeitig putzig und traurig, wie jemand in völliger Realitätsverleugnung Zeit und Energie in ein offensichtlich aussichtsloses Unterfangen steckt. Seine Aussagen zum Thema Impfung passen da gut ins Gesamtbild.
Die Nutzer werden ueber die Nutzung einer software entscheiden und nicht die Zustimmung einer kleineren Gruppe, so hoffe ich jedefalls.
Im dem Fall braucht man nicht nur genug Nutzer, sondern auch genug Entwickler. Es ist ja nicht nur X11, es braucht auch passende GPU-Treiber und vieles mehr drumherum, damit ein funktionierender Desktop herauskommt. Dort ist der
point of no return längst erreicht. X11 ist tot - lasst es endlich sterben.
Hängt das nicht ganz stark vom Anwendungsprofil ab? Gerade in den professionellen Anwendungsnischen scheint es doch Probleme zu geben:
- Kicad (wxWidgets)
- Ardour (YTK/GTK2)
und damit auch Audacity (wxWidgets) und ganz sicher auch die anderen EDA-Tools.
GTK2 ist längst abgekündigt.
Bei wxWidgets hat man erst angefangen, Wayland-Support einzubauen, als der Verwesungsgeruch von X11 schon durch jede Straße gezogen ist und hat drei Jahre später immer noch keinen ausgereiften Support.
Sollen wir jetzt in der Vergangenheit stehenbleiben, weil Leute ihre Software jahrelang nicht pflegen?
Aber gerade wenn es um die Dinge geht, die letzlich die Nische Unixoide gegenüber Windoof und Mac auf dem Desktop definiert getragen haben, dürfte es ernst werden.
Die Zeit der großen Anwendungen, die nur unter fetten Workstations mit Unix (bzw. UNIX) liefen und direkt gegen X11 entwickelt wurden, ist doch schon lange vorbei.
Bei allen halbwegs aktuellen Anwendungen hat man doch sowieso ein Toolkit genommen, das einem X11 vs. Wayland als auch Windows vs. Mac vs. Unix abstrahiert.
Ich bin mal gespannt, ob es einen Distributions-Split geben wird, welche mit X11-Akzent und welche Wayland-only.
Ich persönlich stehe mehr auf Distributionen, die etwas vorwärts bringen wollen, anstatt sich krampfhaft an der Vergangenheit festzuhalten - aber jeder wie er mag.