Xorg ist tot? Jetzt der XLibre-Fork!?

Eher sogar schlechter weil die Tastatur nicht passt bzw. man alternativ irgendwie umständlich mit der Maus rumklicken muss.
Man kann doch die Zahlen auch auf der Tastatur eintippen. Die Zeichen der Grundrechenarten lassen sich auch eintippen. Nur wenn's komplizierter wird, muss man mal die Maus bemühen.

Mein erster HP35 hatte so ein rotes Display ... TI30
Ja. Diese LED-Anzeigen hatten echt einen hohen Stromverbrauch. Erst mit LCD wurde es signifikant besser.

Casio-Lager und hatte zunächst einen FX80
Casio hatte ansich von der Funktionalität her auch keine schlechten Taschenrechner aber die Hardware war echt immer etwas klapprig. Gerade in direkten Vergleich mit HP.

Seither hatte ich noch ein, zwei oder drei dieser Dinger aus Sonderangeboten beim Discounter
Im Grunde tun die es ja auch für die Normalo-Zwecke. Aber die waren oft echt klapprig und mit z.B. den von Dir geschilderten Unzulänglichkeiten.

Ich hab noch fast alle meiner Geräte von früher und die meisten sind auch nach wie vor funktionstüchtig. Trotzdem hab mir mal vor paar Jahren ein HP Prime gegönnt. Das ist inzwischen mein Hauptrechner - sprich immer wenn ich ein Taschenrechner brauche, nehme ich den. Der kann zwar mehr als ich brauche, aber der lässt sich angenehm bedienen und auch leicht um eigene Funktionen ergänzen.

Nur wenn's komplizierter wird, muss man mal die Maus bemühen.
Ja eben. Genau das mein ich ja.
Ich sagte doch: Für Normalkram ist das ok aber für mehr wirds dann schnell etwas unhandlich. Und insbesondere, wenn man es häufiger braucht, dann ists halt etwas lästig. Den Taschenrechner kann ich einhändig bedienen und alle Tasten die ich brauche, sind auch dicht beeinander.

Für Fans klassischer HP-Taschenrechner kann sich auch ein Besuch auf https://www.swissmicros.com/ lohnen. Ich habe nie einen gekauft, denn dafür reicht der Bedarf wirklich nicht aus. Außerdem funktionieren mein HP-35s und mein HP-50G noch einwandfrei. Aber man liest nur Gutes und tatsächlich auch viel Lob für die Preise. Die Geräte sind zwar relativ teuer, aber gemessen daran, dass es Kleinserien sind und sie im Hochlohn-Land Schweiz sitzen, trotzdem recht human.

Zurück
Oben