Vor diesem Hintergrund versteht Ihr jetzt vielleicht, warum ich mit der aktuellen "Zwangsbeglückung" in bezug auf Wahlynad unzufrieden bin. Es ist die Haltung aktueller Entwickler, gerade großer kommerzieller.
Praktisch alle aufgelisteten Probleme hat KiCAD doch nur, weil das von KiCAD verwendete GUI-Toolkit wxWindows geschlafen hat, Wayland (noch) nicht unterstützt und die ganzen Hacks unter Xwayland nicht funktionieren.
Es drängt mich, dazu noch ein wenig von meinem eigenen Senf abzulassen.
Also, erst mal CAD.
Ich glaube nicht, dass viele Nutzer irgendwelcher CAD-SW ihre Heimat auf einem FreeBSD oder auch anderen OpenSource-System haben, weil es einfach nicht viele (brauchbare) OpenSource.Anwendungen gibt.
Als nächstes KiCAD.
Vor einigen Jahren hatte ich damit mal gespielt. Wenn ich nun die Dateien von damals öffnen will, geht das nicht. Egal, ob X oder Wayland. Die Dateien sind mit einer früheren Version erstellt worden und ....
Es ist also in meiner Erlebniswelt nicht so, dass nun mit Wayland erst Probleme in Bezug auf KiCAD auftreten.
Sodann: wer bitte benutzt denn KiCAD?
Die wenigen User, die es brauchen und nutzen, werden wohl fast immer auf einem Windows sitzen und kein Wayland-Problem haben.
Zwangsbeglückung und gerade jetzt: die bösen kommerziellen:
Anders, als bei dem bösen Unaussprechlichen (ich sag den Namen trotzdem) systemd, prescht hier niemand vor und zwingt zu irgendwas ganz plötzlich. Als ich mit Freien Systemen begann, war schon bald eine meiner lautesten Kritiken der X-Server. Ich wollte nur Grafik auf einem Einzelplatz-Rechner - so why this damned X? Wenige Jahre danach las ich dann, dass da was Neues kommt, nämlich etwas, das Wayland heißt.
Seit ungefähr zwei Jahrzehnten warten wir auf dieses Neue oder aber darauf, das irgendwer ein anderes Neues beginnt, das dann noch besser ist und endlich X ablösen kann. Seit ungefähr zwei Jahrzehnten macht niemand voran, wahrscheinlich, weil X-Org seinen X-Server ja immer noch am Leben erhalten hatte und jeder daran gewöhnt war.
Nun sagen die Entwickler von X-Org: ich will nicht mehr!
Das sagen sie nicht erst seit gestern (30.11.2025), nicht erst seit letzter Woche und nicht erst seit letztem Monat. Sie wollen X-Org nicht mehr und erklären das schon seit einiger Zeit. Was machen wir? Was machen die Entwickler zahlreicher SW? Wir lassen die mal reden. Kann ja so ernst wohl nicht werden...
Naja, so ernst wird es ja tatsächlich auch gar nicht, es gibt zum Einen Xwayland und dann die Möglichkeit eine VM mit X auf altem Stand weiter zu betreiben.
Aber wenn nach langer Zeit nun die Entwickler von X-Org zu einem großen Teil zu "Entwicklern von Wayland" werden und einfach X nicht mehr machen, dann ist das nicht ein plötzlich aus dem nichts hervor gerufener Zwang, wie seinerzeit.
OT ein:
Ich wollte wohl noch etwas profundes formulieren, aber aktuelle Ereignisse werfen ihre Schatten auf meine erhellenden Worte.
Und zwar will ich mir Hosen bestellen. Das mache ich alle fünf, sechs Jahre. Dann bestelle ich mir immer wieder die gleichen Hosen vom gleichen Hersteller beim gleichen Lieferanten. Immer gleich so ein Dutzend oder so. Weil ich so ein Gewohnheitsmensch bin und nicht jeden Tag, nicht jedes Jahr, eine neue Hose tragen möchte. So nehme ich einfach stets rechts weg (aus dem Kleiderschrank) und fülle links wieder auf und habe so jeden Tag das gleiche Outfit, seit Jahrzehnten. Damit fühle ich mich sehr wohl und vertraut, das ist, was ich will.
Was soll ich sagen?
Es gibt meine Hosen nicht mehr!
Es gibt sie nicht nur nicht mehr in meiner Sondergröße, es gibt sie gar nicht mehr! Es gibt sie nicht mehr bei dem Anbieter meiner Wahl, es gibt sie auch sonst bei keinem Anbieter mehr und ich fürchte, wenn ich den Hersteller anschreibe und um ein dutzend Hosen in meiner Größe bitte, kann ich mir das Ergebnis im Voraus ausmalen.
Scheinbar haben sich die Geschmäcker der Kunden geändert und es war kein Platz mehr im Sortiment, meine so geliebten Hosen noch weiter zu fertigen.
Aber hätten diese Hosenhersteller nicht alle kommerziellen Erwägungen unterlassen sollen? Hätten sie nicht einfach bis in alle Ewigkeit oder wenigstens bis zu meinem Ende so weiter produzieren können? Und, wenn sie schon die Produktion ändern, hätten sie mich nicht vorher informieren sollen? Hätten sie mir nicht noch die Möglichkeit einräumen können, meinen Bestand auf Lebenszeit zu erhöhen?
Ich kotze gerade Galle und spucke feurigen Schleim, so wütend bin ich, dass ich auf meine alten Tage neue Hosen finden muss!
Deshalb fehlt mir gerade die Muße, das Thema weiter zu verfolgen.
OT aus.