Ich bin dafür bekannt, dass ich langsam bin, viel rede und dann auch noch keine Ahnung habe. Manchmal komme ich trotzdem ans Ziel.
In deinem Fall sehe ich als notwendig an, über die verbaute HW Klarheit zu schaffen. Das sehe ich bisher nicht unbedingt als erfüllt an und alle weiteren Stufen richten sich nach der HW, wobei heute sehr viel direkt und automagisch (also auch vollkommen ohne xorg.conf) erledigt wird. Man kann vielleicht sogar schon sagen, dass es gar keinen Erfolg haben wird, wenn es nicht direkt automatisch funktioniert. Allerdings hatte ich selbst immer wieder Fälle, wo ich manuell eingreifen musste.
pciconf -lv kann dir eine Liste der verbauten HW anzeigen.
Da kannst du dann so etwas finden, was für die GraKa steht:
Code:
vgapci0@pci0:1:0:0: class=0x030000 card=0x032b10de chip=0x029d10de rev=0xa1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'G71GL [Quadro FX 3500]'
class = display
subclass = VGA
In meinem Fall müsste ich also nach dem geeigneten Treiber für eine NVIDIA Quadro FX 3500 suchen und zwar aus folgendem Angebot unter den xf86-video...:
Code:
ls /usr/ports/x11-drivers/
Makefile xf86-input-synaptics xf86-video-glint xf86-video-savage
xf86-input-acecad xf86-input-vmmouse xf86-video-i128 xf86-video-scfb
xf86-input-egalax xf86-input-void xf86-video-i740 xf86-video-siliconmotion
xf86-input-elographics xf86-input-wacom xf86-video-intel xf86-video-sis
xf86-input-evdev xf86-video-amdgpu xf86-video-mach64 xf86-video-sunffb
xf86-input-fpit xf86-video-apm xf86-video-mga xf86-video-tdfx
xf86-input-hyperpen xf86-video-ark xf86-video-neomagic xf86-video-trident
xf86-input-joystick xf86-video-ast xf86-video-nv xf86-video-tseng
xf86-input-keyboard xf86-video-ati xf86-video-openchrome xf86-video-vesa
xf86-input-libinput xf86-video-chips xf86-video-r128 xf86-video-vmware
xf86-input-mouse xf86-video-cirrus xf86-video-rendition xf86-video-voodoo
xf86-input-mutouch xf86-video-dummy xf86-video-s3 xorg-drivers
xf86-input-penmount xf86-video-geode xf86-video-s3virge
xorg-drivers ist der meta-Port dazu, pkg info zeigt dir mehr Information dazu und das gilt auch für die einzelnen Treiber.
pkg info xf86-video-intel zB zeigt unter anderem:
Code:
Driver for Intel integrated graphics chipsets. It supports the i810,
i810-DC100, i810e, i815, i830M, 845G, 852GM, 855GM, 865G, 915G, 915GM,
945G, 945GM, 965G, 965Q, 946GZ and 965GM chipsets.
Ein passender Treiber für eine bestimmte HW muss installiert sein, sonst kann er nicht automatisch gefunden und von Xorg benutzt werden. Manchmal gibt es keine passenden Treiber für FreeBSD, manchmal gibt es nur welche außerhalb der Ports, manchmal gibt es gar keine. Dann kann Grafik manchmal doch funktionieren, wenn man einen "allgemeingültigen" Treiber verwendet. Da gibt es vor allem die VESA-Treiber oder die SCFB-Treiber.
Bei manchen Treibern kann es sein, dass diese zusätzlich das Laden von Modulen brauchen. Das wird oft in den Installationsmeldungen erwähnt, manchmal in der man page beschrieben. Die man page (also etwa man intel) sagt einem auch oft etwas zu möglichen Optionen hinsichtlich der Konfiguration.
Hat man einen passenden Treiber installiert, kann man mit
# X -configure (nvidia hat auch ein eigenes Tool)
eine automatische xorg.conf erstellen lassen. Diese landet dann in /root (dem Heimatverzeichnis des Superusers), kann nachgesehen und angepasst werden oder es kann damit X gestartet und getestet werden. Das ist auch im Handbuch so beschrieben
https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x-config.html, was du ja auch erwähnst.
Da wird auch die neuere Art und Weise beschrieben, also ohne xorg.conf. Doch ich finde eien xorg.conf noch immer einfacher und übersichtlicher und nutze sie deshalb auch weiter. Sie kann jedenfalls immer eine Vorlage für die Konfigurationen auf neuere Art sein.
Du hast das alles sicher gemacht, nur, woher sollen wir das wissen?
Ich bin sehr dafür, Schritt für Schritt vorzugehen und zu sehen, was wann geht und was wann nicht geht.
Die Möglichkeiten für Fehler gehen gegen unendlich und man findet sie meist nicht, wenn man nur spekuliert und schnell mal was probiert. Also, bei mir ist das jedenfalls so. Erst, wenn man alles ganz korrekt gemacht hat und sich trotzdem kein Erfolg einstellt, kann man sagen, dass etwas wohl nicht funktioniert.