Ziel-Umfrage

Was für ein Verein wollt ihr?

  • BSD-Förderverein, sonst nichts

    Stimmen: 16 57,1%
  • BSD-Förderverein, zur Not auch OpenSource-Förderverein

    Stimmen: 12 42,9%
  • OpenSource-Förderverein, zur Not auch BSD-Förderverein

    Stimmen: 0 0,0%
  • OpenSource-Förderverein, sonst nichts

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar nichts, ist mir inzwischen zuviel Stress

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Also ich hab mir heute morgen die Zeit genommen und mal die Postings in den ganzen Threads durch gelesen.

Aber ich habe den Eindruck das "zu viel debattiert" wird.

Das möchte ich auch gern ausführen. Wahrscheinlich werde ich auch als Troll gebrandmarkt werden. ;)

Aber...
Nach meiner Erfahrung passiert erst etwas, wenn jemand ein Projekt beginnt. Beispielsweise jetzt diesen Verein.

Nehmen wir an zwei oder drei Personen gründen diesen Verein mit der Zielsetzung, wir wollen diesen Verein haben... und gründen ihn mit Satzung auf rechtlicher Grundlage.

Entweder finden sich Unterstützer/Mitglieder, weil sie sagen wir gehen mit dem Ziel konform, damit können wir uns identifizieren.

Dann wird die Sache auch laufen, sollte dem nicht so sein, geht dieser Verein natürlich ein.

Aber ich bin der Meinung mit monatelangem debattieren wird das nichts. Manchmal ist Demokratie, insbesondere bei Projekten manchmal eben doch Mist.

Es braucht ein paar "Macher", die das ganze in die Hand nehmen, wenn die Meinung eines jeden berücksichtigt werden soll, ist das ganze von vornherein zum scheitern verurteilt. Das diese Meinung nicht mehrheitsfähig ist, dass ist mir absolut klar, aber darum geht es mir auch gar nicht.

Sollte dieser Verein entstehen, mit der Zielsetzung wir wollen FreeBSD (wegen mir auch Open/NET und Xy) unterstützen, wäre ich gern bereit zu spenden wenn ich einen Sinn darin sehen würde.

Einen Sinn würde ich darin sehen, wenn man z.B. am Anfang sagt..
wir backen erst mal kleine Brötchen und sammeln Spenden zur finanziellen Unterstützung für das FreeBSD Projekt.
Das wäre zumindest ein Anfang und ein Ziel.


Aber solange es beim debattieren bleibt und zu viel mögliche Ziele definiert werden, kommt mir das ganze vor, wird es nie in die Pötte kommen.

Ein Verein der FreeBSD unterstützen will, sei es mit Geldmitteln, Werbung was auch immer, kann nicht jedermanns Meinung berücksichtigen.

Es gab ja auch schon verschiedene Bemühungen, wie die BSD Certification um den "professionellen" Anspruch zu pushen.

Das Portal gibt es zwar noch, aber ich kenne kaum jemanden der sich hat zertifizieren lassen, geschweige den das irgend ein Betrieb hierzulande das Zertifikat kennt.

Wie auch immer man dazu steht, aber die haben einfach "gemacht" die entsprechenden Kontakte gehabt und diese auch hergestellt. Damit da was ins rollen kam.

Wie auch immer, ich denke entweder raffen sich ein paar wenige auf und bringen das ins rollen oder die Idee stirbt mit der Diskussion wie schon vor fünf Jahren einmal.

Rutscht gut rüber ins neue Jahr. :-)
 
Hoi,

die Ziele wurden bärig beim letzten Bärentreffen besprochen und sans nun in de Satzung bärig fein drin. Der Kittel is also bärig scho geflickt.

Gruß Bummibär
 
Moin,

zu gerne würde ich mehr Zeit investieren. Auch wenn ich mich wiederhole und es wohl inzwischen unglaubwürdig wird: Für mich ist es noch nicht gestorben. Problem an der Sache: Ich bereite mich aktuell aufs Examen vor.. :-(

Da ich für meinen Teil weiß, für welchen Posten ich mich bereit stellen würde... Dürfen auch gerne andere tätig werden (was als Aufforderung gemeint sein soll!) :)
 
Mir scheint, als würde ein wenig der "Leidensdruck" zur Gründung eines BSD-Vereins fehlen. Womit kann man Leute zur Mitgliedschaft (-> Förderung) motivieren? Mir würde jetzt aus dem Stand einfallen, daß man bspw. Geld sammelt, um Entwickler zu finanzieren, welche z.B. Hardwaretreiber portieren und pflegen. Für BSD-Marketing wäre sicher eine Zusammenarbeit mit der Foundation notwendig.

Leider bin ich schon in einem anderen Förderverein aktiv, der auch schon einiges an Zeit und Geld verschlingt. Ein Posten im Vorstand wäre für mich zeitlich kaum machbar.
 
Hmm, ich bin davon ausgegangen, dass wir die Gründung auf dem Jubiläumstreffen durchführen.
 
Mein eigentliches Motiv war kein Leidensdruck sondern genau das Gegenteil. :)

Ich hoffe doch genau aus dem Grund, den ich genannt habe: Weil sie mit dem Betriebssystem glücklich sind.

:)

Kein schlechtes Motiv, ob es reicht, die "Massen" zu mobilisieren? :) Für viele ist doch die Mitgliedschaft in einem Verein oder auch Förderverein i.d.R. das Motiv etwas zu bewegen, voran zu bringen oder noch glücklicher zu werden. Um die Glückseeligkeit auszuleben reicht meines Erachtens schon der Besuch von www.bsdforen.de :D
 
Zurück
Oben