iX 1/2005: Berkeleys Erben (S. 88)

wolkenlos schrieb:
Kritik sollte doch etwas verändern wollen was sich ohne Kritik nicht ändern lässt. In diesem Fall ist das aber nicht von Nöten, man kann aktiv in die Meinungsbildung der Leser eingreifen indem man es besser macht.
Für alles andere hat thor eine gute Bezeichnung gefunden.

Kritik kann was verändern, der Autor liest den Thread, iX liest den Thread und sowas kommt nicht wieder vor. Wäre zu wünschen. Also hat die Kritik hier etwas gebracht. Kommt doch mal von dem gedanken weg das man immer alles besser, selbst machen muss wenn man etwas kritisiert, das _muss_ man nicht. Beispiele gibt es zu hauf.
 
wolkenlos schrieb:
Ich habe an Sachbüchern mitgewirkt und schreibe Artikel für die Computerrubrik einer Tageszeitung. Letztere sind zwangsweise mindestens so oberflächlich wie der hier diskutierte Artikel.

oberflaechlich != fehlerhaft

Und der iX-Artikel enthaelt sehr viele Fehler, die der Autor selbst oder die Redaktion mit ein bis zwei Stunden Recherchearbeit (z.B. Lesen von www.freebsd.org und www.openbsd.org) haetten vermeiden koennen.

Ich fuerchte nur, ich habe mir fuer das Aufzeigen dieser Fehler sowie der Nennung der zugehoerigen URLs in meinem Leserbrief (ich meine nicht meinen Rant im Heiseforum) an den Redakteur wesentlich mehr Arbeit gemacht, als Autor und Redakteur in den urspruenglichen Artikel investiert haben. Bleibt zu hoffen, dass es das naechste mal besser klappt (der Redakteur hat meine Kritik an den Autor weitergeleitet).
 
Auch ich hatte, wie nintendo, eine Email an die iX geschrieben (Herrn von Raison). Ich möchte Herrn von Raison an dieser Stelle auch danken das er sich die Mühe gemacht hat auf meine Email zu antworten, das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.
Ich möchte mal ein paar Auszüge seiner Antwort quoten:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu besagtem Artikel, da ist wohl etwas
schief gelaufen - Sorry. Ich habe die Detailkritik mit einer Bitte um
Kommentar an den Autor weitergeleitet und werde mich diesbezüglich
wieder bei Ihnen melden.
[...]
und wir können
angesichts der Verbreitung der xBSDs im Heft nur finale Versionen
berücksichtigen - erfolgte wenige Tage nach Redaktionsschluss. (BTW:
Auch bei Linux kommen nur noch verf?gbare Versionen ins Heft.) Aber ich
kann Sie beruhigen, zu NetBSD 2.0 ist bereits etwas in Arbeit - von
einem anderen Autor.
[...]
Allerdings möchte ich nicht bestreiten, dass einige Stellen des Artikels
durchaus kritikwürdig sind. Wir werden das analysieren und klarstellen.
[...]
Wir - die iX-Redaktion - sind vor allem bei Gebieten mit geringerer
Verbreitung auf Artikelangebote von aussen angewiesen. Auch bei diesen
schwankt die Qualtität und wir versuchen dies im Vorfeld zu erkennen und
zu filtern. Leider gelingt uns dies nicht immer vollständig, aber wir
arbeiten ständig daran.

Ich denke damit ist alles gesagt.
 
OpenBSD und NetBSD

Der Artikel ist sehr oberflächlich gehalten.

Ich habe NetBSd mit dem gescmähten installer installiert (Version 2.) un dkonnte keine Probleme feststellen.
Bei OpenBSD sieht die Sache um einiges schlechter aus, die CD bootete und hat das System geladen, der install process kam nicht in gang, weil die Pakete nicht auf der CD vorhanden sein sollten - was aber nicht stimmte - es ließ sich auch nicht verändern bzw. anpassen :(
Fazit - OpenBSD hat noch einiges bei der Erstinstallation an Nacharbeit nötig - mein Meinung
 
OpenBSD und NetBSD

Der Artikel ist sehr oberflächlich gehalten.

Ich habe NetBSD mit dem geschmähten Installer installiert (Version 2.0 ) und konnte keine Probleme feststellen.
Bei OpenBSD sieht die Sache um einiges schlechter aus, die CD bootete und hat das System geladen, der install process kam nicht in gang, weil die Pakete nicht auf der CD vorhanden sein sollten - was aber nicht stimmte - es ließ sich auch nicht verändern bzw. anpassen :(
Fazit - OpenBSD hat noch einiges bei der Erstinstallation an Nacharbeit nötig - meine Meinung
 
BoS schrieb:
Bei OpenBSD sieht die Sache um einiges schlechter aus, die CD bootete und hat das System geladen, der install process kam nicht in gang, weil die Pakete nicht auf der CD vorhanden sein sollten - was aber nicht stimmte - es ließ sich auch nicht verändern bzw. anpassen :(

Was war das denn fuer eine CD? Die aus dem gekauften/geliehenen CD-Set oder das ISO-Image vom FTP-Server? Bei letzterem sind die Install-Pakete naemlich nicht dabei, sondern muessen von einem anderen Medium geladen werden (FTP, lokales Filesystem, NFS, zweite CD). Alternativ kann man sich auch mit mkhybrid(8) oder aehnlichen Tools eine CD schrauben, die sowohl das Bootimage (cdrom36.fs) als auch die Pakete enthaelt.

Wenn es sich um eine Kauf-CD handelt, dann wuerde ich auf kaputte CD oder versifftes CD-Laufwerk tippen -- letzteres war bei mir mal der Fall.
 
Bei der offiziellen ISO von Openbsd handelt es sich um ein Bootfloppy-Ersatz, die Pakete sind dann z.B. via ftp zu installieren. (kile erwähnte es bereits) Das steht halt auch so in der Dokumentation.
 
OpenBSD: Installations-CD erstellen

Hallo,

also ich bin total neu, was das Thema BSD angeht, außer mal kurz FreeBSD installiert zu haben. Bei OpenBSD 3.5 habe ich aufgegeben, da ich nicht wollte, dass irgendwas zestört wird.

Ich suche eine legale Möglichkeit, mir ein ISO-Image zu erstellen von OpenBSD 3.6, kenne aber nur die FTP-Installation und da ich nicht weiss, ob mein WLAN von Netgear ekannt wird, hätte ich gerne die CD. Du schriebst zum Thema IX 1/2005: Berkeleys Erben:


>Es gibt ISO-Images -- Bootdisketten sind nicht erfoderlich
>Man hat die Möglichkeit eine eigene Installations-CD zu erstellen.

>Unbedarfte Benutzer lesen die ausgezeichnete Dokumentation.

Ok, hast Du da einen Link oder kannst Du mir dies kurz beschreiben, wie das geht ?


Gruß Andy
 
kili schrieb:
Dummerweise wird das dann durch lern- und lesefaule Leute potenziert, und am Ende kommt dann raus, dass OpenBSD sicher ist, dass NetBSD auf vielen Platformen laeuft, dass FreeBSD einfach zu bedienen ist und dass Linux "enterprise-ready" ist. Eine Reduzierung der Wirklichkeit auf ein paar Schlagworte. :-(

Du wirst es nicht glauben, aber ich finde, dass die Gründe für ein neues BSD -> OpenBSD für sich sprechen, denn was Kryptographie etc. (Sicherheit) angeht, kann doch FreeBSD nicht das Wasser reichen. Zu NetBSD kann ich leider nix sagen.

FreeBSD ist nur leichter verfügbar für mich als OpenBSD aufgrund der vorhandenen ISO-Images.

Gruß Andy
 
azech21 schrieb:
also ich bin total neu, was das Thema BSD angeht, außer mal kurz FreeBSD installiert zu haben. Bei OpenBSD 3.5 habe ich aufgegeben, da ich nicht wollte, dass irgendwas zestört wird.

Backup sollte man vorher immer machen. Ich hab' mir z.B. neulich mal meine Partitionstabellen mit dem Installer von FreeBSD geschreddert

azech21 schrieb:
>Unbedarfte Benutzer lesen die ausgezeichnete Dokumentation.

Ok, hast Du da einen Link oder kannst Du mir dies kurz beschreiben, wie das geht ?

Wie waere es mit der Lektuere der ausgezeichneten Dokumentation auf http://www.openbsd.org?

Aber da Weihnachten ist, zitiere ich mal aus meinem Leserbrief an die iX-Redaktion:

Es stimmt zwar, dass es keine offiziellen ISO-Images des CD-Sets gibt, aber eine einfache Suche bei Google http://www.google.com/search?q=create openbsd install iso liefert Alternativen (z.B. http://www.pantz.org/os/openbsd/makingaopenbsdcd.shtml).

Auch ohne Google kommt man mit etwas Lesebereitschaft (u.a. http://www.openbsd.org/ftp.html und http://www.openbsd.org/faq/faq4.html aka "FTPing Releases" und "Installing OpenBSD") sehr schnell darauf, dass man mit zwei CDs sehr schnell zu einer CD-basierten Installation kommt -- eine CD zum Booten (cd36.iso oder cdemu36.iso), eine zweite CD mit den Install Filesets (base36.tgz, etc36.tgz, ...).

(Oops! Zweimal "sehr schnell" in einem Satz" -- shame on me for violating style(9))

Ciao,
Kili

ps: falls jemand noch nicht weiss, was (er|sie) (seine|ihre)[rm] Liebsten schenken soll: die gut sortierte Fachbuchhandlung hat bestimmt auch die eine oder andere (Free|Net|Open)BSD-CD im Regal. Aber nur OpenBSD ist auch als Geschenk fuer Leute ohne Computer geeignet (Audio-Track auf CD-2).
 
azech21 schrieb:
Hallo,

also ich bin total neu, was das Thema BSD angeht, außer mal kurz FreeBSD installiert zu haben. Bei OpenBSD 3.5 habe ich aufgegeben, da ich nicht wollte, dass irgendwas zestört wird.

Ich suche eine legale Möglichkeit, mir ein ISO-Image zu erstellen von OpenBSD 3.6, kenne aber nur die FTP-Installation und da ich nicht weiss, ob mein WLAN von Netgear ekannt wird, hätte ich gerne die CD. Du schriebst zum Thema IX 1/2005: Berkeleys Erben:


>Es gibt ISO-Images -- Bootdisketten sind nicht erfoderlich
>Man hat die Möglichkeit eine eigene Installations-CD zu erstellen.

>Unbedarfte Benutzer lesen die ausgezeichnete Dokumentation.

Ok, hast Du da einen Link oder kannst Du mir dies kurz beschreiben, wie das geht ?


Gruß Andy

Ja da guggemal was die Forensuche OpenBSD+iso+erzeugen für ein Weihnachtsgeschenk gebracht hat :D

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4283
 
heise schrieb:
OpenBSD 3.6, das Betriebssystem mit dem Blowfish, ist zwar frei gemäß BSD-Lizenz, Interessenten müssen zum Aufspielen aber die eine oder andere Netzinstallationshürde nehmen, mit Boot-Disketten arbeiten oder sich über den Webserver des Projekts (siehe „Quellen“) ein kostenpflichtiges, meist nicht mehr brandaktuelles CD-Set mit Versand aus Übersee kaufen. Vor allem Einsteiger dürften es so schwer haben, sich ein OpenBSD-System einzurichten, da heute nur noch wenige Rechner über ein traditionelles Diskettenlaufwerk verfügen, was für eine Netzinstallation via Bootfloppy nötig wäre.
"oh nein, disketten und netzwerkinstallation!!!! ich kann nicht mehr, wo ist meine windows xp professional boot cd??? :((("

heise...
 
Danke !!!

Diese Message ist für mich wie Weihnachten und ich mußte mal nicht googelln :)

Gruß Andy

und allen Frohe Weihanchten
 
strcat schrieb:
Wieso redest Du von Sachen, von denen Du keine Ahnung hast?

Ok, ich bin BSD-Dau uns sollte die Klappe halten ?

Nö, denn oben gesagtes ist doch der Grund gewesen, warum die unter anderem OpenBSD gegründet haben wegen den Export-Bestimmungen der USA.

Aufgrund ihrer Analyse-Tools in Puncto Security, empfinde ich dies auch so, dass hier wesentlich mehr getan wird in diese Richtung.

Aber ich will hier keine Diskussionen aufmachen ala das BS ist besser wie das ...

Gruß Andy
 
Zurück
Oben