Libre/OpenOffice zum Download als Package

OOo ist doch gar nicht gegen Perl gelinkt. Warum das neu bauen?

Hm, sollte das so sein, dann wäre direkt ein :huth: und ein :ugly: fällig.

Aber: Nach dem Update von Perl wird in /usr/ports/UPDATING vorgeschlagen/empfohlen "portupgrade -fr perl" auszuführen. Bei mir hat das dazu geführt, dass OpenOffice.org neu gebaut wird. Meine Schlussfolgerung war, dass es dann von Perl abhängt...

Gruß
 
Ja, da steht eine Abhängigkeit, aber die ist indirekt, deshalb muss OOo nicht neu gebaut werden.

Bei mir mussten nach dem Perl-Update lediglich 24 Pakete neu gebaut werden.
 
Mit readelf -d kann man direkte Abhängigkeiten in Bibliotheken sehen.

pkg_libchk benutzt das um indirekte Abhängigkeiten aus der Auswertung der ldd Ausgabe zu filtern.
 
ah, danke für den Hinweis, schade das FreeBSd keine "eingebaute" möglichkeit besitzt (innerhalb des pkg-systems). Ich will nich wisssen wiviel in bisher dadurch umsonst gebaut habe.....
 
Hmm, ja stimmt, wäre praktisch. Aber wenn man den Ansatz ändert müsste man wahrscheinlich bei sehr vielen Ports erst einmal Abhängigkeiten nachtragen. Ich sehe für eine solche Aufgabe im Moment keinen Spielraum.

Ich ignoriere halt die Abhängigkeiten neu bauen Hinweise in UPDATING kategorisch und lasse mir stattdessen von pkg_libchk eine Liste erzeugen. Damit spart man sich bei den größeren Updates durchaus mal das Neubauen von ein paar Hundert Paketen.
 
Wollt ihr dann LibreOffice auch als Package anbieten? Laut Ports-ML scheint es ja bald soweit zu sein...
 
Ui, kann man auch eins "freundlich requesten"? Also falls jemand ein hat mit
amd64
WITH_KDE
WITH_CUPS
WITHOUT_GNOME
WITHOU_JAVA

wäre es super wenn sie oder er es hochladen könnte! Ist die KDE-Integration jetzt eigentlich vernünftig? Beim OOo sah die GTK-Version mit Qt-Theme für Gtk noch besser aus als die "native" (sehr dolle Anführungszeichen) KDE-Version.
 
Ui, kann man auch eins "freundlich requesten"? Also falls jemand ein hat mit
amd64
WITH_KDE
WITH_CUPS
WITHOUT_GNOME
WITHOU_JAVA

wäre es super wenn sie oder er es hochladen könnte! Ist die KDE-Integration jetzt eigentlich vernünftig? Beim OOo sah die GTK-Version mit Qt-Theme für Gtk noch besser aus als die "native" (sehr dolle Anführungszeichen) KDE-Version.
OpenOffice.org, richtig? Baue ich dir Tage.

Gruß
 
Ui, danke. Ich meinte eigentlich LibreOffice (also der Fork). Ist ja inzwischen auch in den Ports. Wobei es wahrscheinlich schnuppe ist, weil die noch ziemlich gleich sind, glaube ich.
Wenn du LibreOffice wolltest, baue ich das ;) Rechner hat gerade angefangen. Unerwähnt hattest du die Option "Webdav" gelassen, deshalb baue ich es ohne. OK? Ohne Java funktioniert dann "XML Filter" und "Makros" nicht. Aber das wird dir wohl klar sein.

Upload folgt im Laufe des Tages.
Gruß

Edit: Muss es mit WITH_KDE sein? Auf der Maschine die baut, ist KDE4 installiert. Scheinbar hat der Port einen Fehler:
checking whether KDE is >= 4.2... configure: error: KDE version too old
Installiert ist aber bereits Kde-4.5.5
 
Zuletzt bearbeitet:
In 25 Minuten ist dann endlich auch mein OOo-3.3.0 Paket da. Download-Link steht dann wie immer im Wiki. Mit Libreoffice muss ich mal sehen. Den SVG-Import habe ich mir schon oft gewünscht. Leider gibt es keine Option ein multilinguales Paket zu bauen.
 
Doch. LibreOffice ist immer Multilingual. Sie haben diese Sache mit externen Sprachpaketen rausgenommen. Habe ich auch schon auf der neuen LibreOffice-Seite im Wiki erwähnt. :)

EDIT: Gerade noch mal probiert... Meines spricht Deutsch und Englisch, je nach dem auf was ich $LC_ALL setze. So, wie es sein soll.
 
Achso. Die sind jetzt bei 3.3.0_4. Mein Paket ist 3.3.0 ohne Anhang. Dann wird sich da was geändert haben.
 
Sieht so aus:
Code:
bapt        2011-02-09 11:59:17 UTC

  FreeBSD ports repository

  Modified files:
    editors/libreoffice  Makefile 
  Removed files:
    editors/libreoffice  pkg-plist 
    editors/libreoffice/files 
                              patch-build__libreoffice__solenv__inc__unxfbsd.mk 
  Log:
  - Change from static plist to dynamic one, maintaining a plist for such a monster, was too much a pain.
  - Implement a per locale build (default is en-US)
  - Change LOLANGS to LOCALIZED_LANG to be coherent with editors/openoffice*
  - Fix input/output error on MS Office files
  
  Feature safe:   yes
  
  Revision  Changes    Path
  1.6       +49 -23    ports/editors/libreoffice/Makefile
  1.2       +0 -214    ports/editors/libreoffice/files/patch-build__libreoffice__solenv__inc__unxfbsd.mk (dead)
  1.7       +0 -9187   ports/editors/libreoffice/pkg-plist (dead)

Leider scheinen sie nicht ALL_LOCALIZED_LANGS mit implementiert zu haben.
 
Zurück
Oben