Hebt es ab oder nicht?

...auch wenn sich die Räder "rückwärts drehen würden" das Flugzeu gewinnt an Vortrieb und hebt ab.
 
Wenn sich das Flugzeug allerdings nach vorne bewegt, so muss die Geschwindigkeit der Räder höher sein als die Geschwindigkeit des Laufbandes. Das Fleugzeug muss sich bewegen das es den nötigen Auftrieb bekommt.

Die Aufgabe sagt aber:
Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Würde sich das Flugzeug, bzw. die Räder dessen, schneller bewegen als das Laufband, würde das die Aufgabenstellung verletzen.
Also wird es sich nicht bewegen und somit auch nicht abheben.

Oder? Paradoxon?
 
Das Flugzeug fliegt weder mit den Räder noch mit den Turbinen.
Fliegen tut es gänzlich alleine durch die Strömung an den Flügeln.

Die kommt nun mal nur von der Luft von vorne.
Da die Luft still im Raum ist, muss das Flugzeig sich fortbewegen um diese Ströhmung aufzubauen.
Genau das tut es aber nicht, da die Fortbewegung durch das Band aufgehalten wird.

Wiso sollte sich das Flugzeug nicht Fortbewegen?
Das Flugzeug wird sich trotzdem nach vorne Bewegen, da es sich um das Rückstossprinzip handelt. Es ist doch scheiss egal, ob sich diese Räder am Boden bewegen oder nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schub

Luft wird nach hinten "gestossen" was das flugzeug nach vorna bewegt.

[EDIT:]

Mit dem Paradoxon muss ich "asg" recht geben. Wenn sich die Räder laut Aufgabenstellung nicht schneller als das Band bewegen dürfen, kann es auch nicht abheben. Allerdings würden sich die Räder schneller Bewegen, da sich das Flugzeug durch den Rückstoss der Turbinen nach vorne bewegen würde...
 
So mein letzter Post dazu.
Es wird nicht abheben, wie ich eigentlich auch geschrieben hatte.

Das Flugzeug ist erst mal der Schwerkraft ausgeliefert und somit beeinflusst das Band das Flugzeug durchgehend zum stillstand bis die reifen explodieren und das Flugzeug nach hinten weggeschleudert wird ;-)

(In Absprache mit meinem Vater der Pilot ist ;-)
 
So mein letzter Post dazu.
Es wird nicht abheben, wie ich eigentlich auch geschrieben hatte.

Das Flugzeug ist erst mal der Schwerkraft ausgeliefert und somit beeinflusst das Band das Flugzeug durchgehend zum stillstand bis die reifen explodieren und das Flugzeug nach hinten weggeschleudert wird ;-)

(In Absprache mit meinem Vater der Pilot ist ;-)

Abgesehen davon sich die Räder schneller als das Band drehen werden, würde das Flugzeug NICHT stehen bleiben! .mp hät das sehr schön formuliert...
 
Ok, der Schub ist da und das Flugzeug bewegt sich nach vorne.
Aber das Laufband will ja die Vorwärtsbewegung aufheben und dreht immer schneller Rückwärts (da ja das Flugzeug beschleunigt). Am Ende dreht das Laufband unendlich schnell Rückwärts, was wieder ein Problem mit der Radreibung darstellt ;-)
 
Wenn sich das Flugzeug allerdings nach vorne bewegt, so muss die Geschwindigkeit der Räder höher sein als die Geschwindigkeit des Laufbandes.

Naja das ist in der Aufgabe nur (wahrscheinlich absichtlich) undeutlich angegeben. Räder können zwei Geschwindigkeiten haben. Die eine ist halt die Geschwindigkeit als Objekt selbst, egal in welche Richtung sie sich drehen. Die andere ist natürlich die Rotationsgeschwindigkeit. Letztere hat eine andere physikalische Größe als die lineare Geschwindigkeit. Man gibt sie in 1/s an (Vgl. lineare Geschwindigkeit: m/s). Das heißt natürlich, daß man die nicht einfach so gleichsetzen kann.

Beim Flugzeug hier nun: es wird durch die Turbinen auf etwas über 300 km/h beschleunigt. Wie schnell bei fester Landebahn die Räder drehen würden hängt von ihrem Umfang ab. Nehmen wir an der beträgt 3m. Dann wäre die Rotationsgeschwindigkeit der Räder 27,7 /s (das bedeutet die drehen sich pro Sekunde 27,7 Umdrehungen).
Wenn man nun sagt je schneller das Flugzeug, desto schneller das Laufband, dann bewegt sich das Laufband mit 300 km/h in die andere Richtung wenn das Flugzeug abhebt. Das bedeutet die Räder drehen so schnell als würde das Flugzeug 600 km/h fahren. Sie drehen sich also genau doppelt so schnell.

Gruß
 
Oh mann, schaltet doch mal euer GEHIRN ein. So wie paefchen schon richtig geschrieben hat: Zum Fliegen benötigt man Flügel, die durch ENTGEGENKOMMENDE Luft, die durch Druck/Unterdruck für AUFTRIEB sorgt. Turbienen sind eine Energiequelle für Bewegungsenergie. Wenn diese Bewegungsenergie aber wieder am Boden ABGELASSEN wird (Rollband), verpufft diese Energie quasi.

Nicht umsonst haben Flugzeugträger eine Startbahn :) Also wirklich.
 
Nachtag: Stellt euch auf das Laufband und rennt los....
Spürt ihr schon wie euch der Gegenwind ins Gesicht schlägt. Ne? Na Also!

Ich kann mich ja auch nicht hochheben, weil ich mir an den Haaren ziehe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, schaltet doch mal euer GEHIRN ein. So wie paefchen schon richtig geschrieben hat: Zum Fliegen benötigt man Flügel, die durch ENTGEGENKOMMENDE Luft, die durch Druck/Unterdruck für AUFTRIEB sorgt. Turbienen sind eine Energiequelle für Bewegungsenergie. Wenn diese Bewegungsenergie aber wieder am Boden ABGELASSEN wird (Rollband), verpufft diese Energie quasi.

Nicht umsonst haben Flugzeugträger eine Startbahn :) Also wirklich.

es hebt ja nicht im stehen ab, sondern braucht die genau gleich lange Startbahn wie mit rückwärtsdrehendem Laufband! (übrigens auch gleich lang wenn das Laufband vorwärts drehen würde...falls man nicht die Räder bremst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich ja auch nicht hochheben, weil ich mir an den Haaren ziehe. :D

Richtig, aber du kannst dir ein Jetpack umschnallen und dir am T-Shirt nach unten ziehen wie du willst, du fliegst trotzdem nach oben. ;)

Wenn man eine gewisse Reibung der Räder und ihre kinetische Rotationsenergie mal außer acht lässt verursacht das Laufband keinerlei Kraftwirkung auf das Flugzeug.
 
Stimmt.
Ein Auto würde beim Gasgeben stehenbleiben, wenn das Rollband immmer die gleiche Geschwindigkeit wie das Auto hat.

Das Flugzeug wird ja über die Turbinen angetrieben und kommt trozdem vorwärts, weil die rückwärts drehenden Räder nur einen zusätzlichen Wiederstand darstellen.
 
Richtig, aber du kannst dir ein Jetpack umschnallen und dir am T-Shirt nach unten ziehen wie du willst, du fliegst trotzdem nach oben.
Das ist ein anderes Prinzip, da nicht der Flügel den Auftrieb erzeugt, sondern das Triebwerk.
Triebwerke eines Passagierflugzeuges sind nicht imstande die alleinige Auftriebsleistung zu erbringen. Such mal nach dem Thema "Senkrechtsstarter" und welche Probleme (Bei der Krafterzeugung) dieses Prinzip verursacht. Da ist es schon ein Problem einen popeligen Kampfjet in die Luft zu bringen.

Ich frage also nochmal: Wo ist die entgegenkommende Luft?
Um das hier mal auf den entscheidenden Punkt zu bringen.
 
Triebwerke eines Passagierflugzeuges sind nicht imstande die alleinige Auftriebsleistung zu erbringen.

Richtig. Genaugenommen erzeugen die Triebwerke hier garkeinen Auftrieb. Sie dienen dazu das Flugzeug zu beschleunigen. Oder was denkst du wie ein Flugzeug in der Luft weiter beschleunigt wenn nicht durch die Triebwerke? Ob das Flugzeug am Boden steht/rollt, auf einem Flugzeugträger steht/rollt oder in der Luft fliegt ist egal. Der Zweck ist dem Flugzeug eine relative Geschwindigkeit gegenüber der Luft zu geben, damit die Luft um die Tragflächen strömen kann.
Die Geschwindigkeit gegenüber dem Boden ist dabei auch egal. Wenn der Wind stark genug bläst kann ein Flugzeug gegenüber dem Boden auch rückwärts fliegen.
 
Hallo?!

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das wird als Fakt gesehen in der Frage!
Dem zu folge fliegt da nix wie ich schon geschrieben hab.
 
Mhm, ich sag auch es fliegt es wurde ja schon gut beschrieben.

Das Flugzeug bewegt sich nach vorne durch den Schub der Turbinen. So erfährt es Auftrieb durch die Strömungsunterschiede des "Fahrtwindes" an den Flügeln. Dies geschieht nach sagen wir 2,5 km.

So nun zum Thema "Laufband"

Bei stillstehendem Laufband würden sich die Räder wie schon gesagt ca. 30 mal in der Sekunde drehen.
Da sich aber das Laufband in Entgegengesetze Richtung mit gleicher geschwindigkeit dreht, addieren sich die Geschwindigkeiten auf der Laufbahn.

Der einzige Unterschied liegt bei der Rotation der Rädern. Da aber der Antrieb NICHT an den rädern ist drehen sich einfach die räder schneller.

Stell ein Skateboard auf eine Laufbahn im Fitnessstudio. Dann hälst du es fest die Räder drehen sich in der Geschwindigkeit wie die Laufbahn. Schiebst du das Skateboard jetzt an (das ist der Schub der Turbinen) Dann bewegt sich das Skateboard im Trainingsraum (Flugplatz) um sagen wir einen Meter und dadurch entsteht auch ein nicht fühlbarer Fahrtwind.
Du müsstest jetzt das laufband schneller einstellen aber das vereinfachen wir jetzt einfach und das laufband läuft gleich.
Um die Bewegung im Raum zu ermöglichen müssen sich die Räder des Skateboards dementsprechend schneller drehen, da die räder (wenn man nicht bremst und die rollreibung vernachlässigt wird) frei laufen.

Normal müsste das Flugzeug auch einfach stehenbleiben, wenn sich nur die Laufbahn bewegt, wenn es nicht Haftreibung und trägheit der massen usw. geben würde.

Wenn man den Flugplatz als Bezugssystem nimmt bewegt sich das Flugzeug wie normal mit seinem sagen wir 300km/h startgeschwindigkeit und die Laufbahn ebenfalls mit 300 in die andere richtung.
Nimmt man das Flugzeug als Bezugssystem, dann bewegt sich der Flugplatz mit 300km/h in eine Richtung und das laufband mit 600km/h in die gleiche richtung wie der Flugplatz
Und wenn man das Laufband als Bezugssystem nimmt dann bewegt sich halt der Flugplatz mit 300km/h in die eine richtung und das flugzeug doppelt so schnell auch in die selbe richtung
 
Der Zweck ist dem Flugzeug eine relative Geschwindigkeit gegenüber der Luft zu geben, damit die Luft um die Tragflächen strömen kann.
Und wo ist die Luft, wenn sich das Flugzeug gebenüber dem Boden KEINEN Milimeter bewegt? WO?
Bitte überzeuge mich davon das Dir wirklich Luft entgegenbläst wenn Du auf einem Laufband los spurtest, was hier dasselbe Prinzip sein wird. Kann jeder ausprobieren, ich jedenfalls schwitze mich immer tot, weil nix kütt :)
 
Dir bläst Luft ins Gesicht, wenn du auf dem Laufband losrennst? Ist ja'n Ding.


Gut erkannt, weil:

Da kommt wohl keiner wirklich vorwärts....

ach, ist das so schwer ;-)

Läufer und Laufband: Beine stossen sich auf dem Laufband ab. Laufband rückwärts -> Läufer bleibt stehen -> kein Gegenwind
Auto auf Laufband: Auto stösst mit Reifen auf Laufband ab. Laufband rückwärts -> Auto steht still
Läufer und Auto erfolgt die Vorwärtsbewegung via Kraftübertragung auf Boden.
Aber beim Flugzeug ist es anders:
Flugzeug: Turbine stösst sich an der Umgebungsluft ab. Kraftübertragung nicht über Laufband! Daher ist es egal, ob die Räder vorwärts oder rückwärts drehen, das Flugzeug bewegt sich doch.
 
Und wie soll das alles funktionieren, wenn ein Flugzeug trotz hoher Geschwindigkeit auf der gleichen Position bleibt?
p.s.:@wam woher die Kraft kommt sollte doch eigentlich egal sein. Wenn das Laufband sich automatich der Radgeschwindigkeit anpasst
 
Und wo ist die Luft, wenn sich das Flugzeug gebenüber dem Boden KEINEN Milimeter bewegt? WO?
Bitte überzeuge mich davon das Dir wirklich Luft entgegenbläst wenn Du auf einem Laufband los spurtest, was hier dasselbe Prinzip sein wird. Kann jeder ausprobieren, ich jedenfalls schwitze mich immer tot, weil nix kütt :)

Das Flugzeug bewegt sich ja gegenüber dem Boden!
 
Zurück
Oben