Oracle hatte aber nie wirklich Interesse an Solaris, als sie Sun gekauft haben. Ich war diese Woche auf einer IT-Konferenz, bei der ein Oracle-Referent in einem Vortrag gesagt (und auf Nachfrage aus dem Publikum nochmals bestätigt hat), dass für die Weiterentwicklung der Oracle-Middleware-Produkte Solaris keine "first class platform" mehr ist und nur noch nachrangig behandelt wird.
Die Überraschung hielt sich meinerseits in Grenzen, der Vertrieb von Oracle empfiehlt sowieso nur noch deren eigenen Red-Hat-Klon.
HP-UX ist praktisch schon tot und
AIX auf dem besten Weg dorthin. Jetzt wird anscheinend langsam aber sicher der Abschied von Solaris eingeläutet.
Also ich find das ja immer lustig, seit zehn Jahren höre ich immer das gleiche, AiX ist tot, HP-UX ist tot, Solaris ist bald tot. Zur Zeit komm ich viel rum und ich kann das Bild was hier gezeichnet wird nicht komplett bestätigen.
Wie ein anderer Poster schon geschrieben hat, es kommt definitiv drauf an welche Veranstaltungen man besucht und bei den drei Veranstaltungen die ich im letzten Jahr bezüglich Solaris besucht habe, war von dem Gewimmer Solaris ist tot, nicht viel zu hören.
Das viele Firmen versuchen auf Linux zu migrieren ist das eine. Allerdings habe ich letztes Jahr mit großem Vergnügen mit erleben dürfen wie so eine Migration gescheitert ist, als man versucht hat von Sparc M5000 mit Solaris 10 ein Abrechnungssystem eines Großkonzerns auf Linux/Vmware zu migrieren. Das Gejohle war erst riesengroß als die Migration abgeschlossen war.... "Haa läuft supper" nach 14 Tagen kamen sie angekrochen und wollten den Rollback da die ganze ESX/Linux Umgebung mit Datenbanken größer 16 TB nach Sechs Tagen krachend in die Knie gegangen ist und in dem besagten Konzern tagelang überhaupt nichts mehr lief.
Auch HP-UX, ist noch lange nicht tot das macht vielleicht den Anschein weil in der Öffentlichkeit nicht viel davon publiziert wird, aber es gibt immer noch einige große Fertigungsstraßen die an HP-UX Maschinen hängen, auch AIX wird immer noch eingesetzt, gerade bei Hochverfügbarkeitsthemen sind Solaris, AiX und auch HP-UX Linux um Lichtjahre voraus. Auch so kleine Nettigkeiten wie Predictive Self Healing suche ich bei Linux immer noch. Alles was es in die Richtung gibt, erschöpft sich mit smartctl und ähnelt mehr einem Drahtverhau als einem integrierten System.
Wer mal versucht hat Fibre Channel Disks aus dem SAN an Linux zu klemmen, weiss was das für ein Gebastel ist, von dem frickeligen HA Clusterstack ganz zu schweigen.
Das bestimmte Bereiche mit Linux abgefackelt werden können, ist unbestritten, damit verdien ich teilweise ja auch meine Brötchen, aber es gibt durchaus Szenarien, vor allem im SAP/Datenbankbetrieb wo Linux nichts anderes ist als ein besseres Pickel und Gymasiasten OS.
Die Integration von Open Stack in Solaris 11, ist jedenfalls durchaus ein Zeichen das man Solaris im Hause Oracle nicht für tot hält, auch die ZFS Entwicklung ist nicht stehen geblieben. Ebenso die Engineered Systems mit dem Sparc Supercluster. Das Solaris tot ist, glaub ich erst wenn ZFS als GPL Software von Oracle in den Linuxkernel gebastelt wird.