Raspberry Pi mit IPv6

Wenn es nach mir ginge, wäre das IPv4 schon lange Vergangenheit und wir würden heute nur IPv6 verwenden.
Exakt. Dann wäre die Abzocke ausgeräumt, Provider müssten sich keine billigen Tricks überlegen und man kann sich auf wichtigere Dinge wie Bandbreite bei welcher Übertragungstechnik zu wieviel Euros konzentrieren. Andersrum kommen die Kunden doch von alleine, wenn das Angebot vollwertig ist.
Da würde mich mal die Zahl der Kündigungen interessieren, die allein wegen CGNAT getätigt wurden.
 
Ist ganz witzig. Während im Consumer-Bereich IPv6 wächst, jeder Hoster mit IPv6 vorkonfigurierte Systeme an die Kunden verteilt und für einen großen Teil der Software und viele Libraries IPv4 der Fallback sind die ganzen großen, ach so fortschrittlichen Cloud-Anbieter bei IPv4-only per Default.
 
Genau das. Bei - ohne Verschnitt - nur etwas über 4,2 Milliarden IPv4-Adressen und im Moment etwa 7,8 Milliarden Menschen muss man gar nicht in die Feinheiten einsteigen um zu sehen, dass der IPv4-Adressraum einfach viel zu klein ist.
Das "geile" ist ja, dass allein die Uni Berkley mehr IPv4 Adressen hat als China mit seinen 1.2 Mrd Leuten :D (Hab ich zumindest gelesen. Finde die Quelle gerade nicht mehr)
 
Hi zusammen,

da wir uns hier ja gerade etwas sehr weit weg vom eigentlichen Thema bewegen, und ich die Frage und das Thema ganz interressant finde, habe ich unter:


mal einen neuen Thread verbunden mit einer kleinen Umfrage dazu gestartet.

LG

Zed
 
Vielen Dank für die Infos. Ich bin sprachlos, wie man als Kunde über den Tisch gezogen wird.
Internet nur in eine Richtung :)
 
Vielen Dank für die Infos. Ich bin sprachlos, wie man als Kunde über den Tisch gezogen wird.
Internet nur in eine Richtung :)

Yamagi hat das Problem doch ganz gut in dem anderen Thread beschrieben:

Es gibt knapp 8 Milliarden Menschen und 4,2 Milliarden IP-Addressen. Das ist eine technische grenze die "wir" erreicht haben. Der Provider muss diese irgendwo umsetzen.

Es gibt eine nachfolgetechnik die der Provider auch sauber umsetzt, aber sich halt zu langsam verbreitet.

Was ist denn daran "Über den Tisch ziehen"?

Ansonsten das Thema aber bitte in dem von mir genannten Thread bitte weiter diskutieren ;)
 
Naja, ipv6 ist ja keine neue Technik mehr, gemessen. Am Alter ist ein ausgereiftes Produkt

Leider ist das wissen darum als auch die benötigte Hardware im Zweifel nicht vorhanden
Oder teuer , Beispiel RAM für die bgp Router.

Warum sich ISP die Krücken mit CGN bzw.ipv6 Lite antun entzieht sich meinem Wissen.

Ein ipv6 Netz beim Ripe zubekommen ist denkbarE Einfach

grundsätzlich funktioniert ipv6 genauso gut
Wie ipv4.

Selbst Nat spielt noch eine Rolle.

Holger
 
Zurück
Oben