Aktueller Inhalt von donnerwetter

  1. D

    Linuxulator + Ubuntu + GUI

    Hallo, ich habe nach dieser Anleitung https://wiki.freebsd.org/LinuxJails Ubuntu (unter FreeBSD) installiert. Im Terminal kann ich Ubuntu aktualisieren, Programme installieren , etc.. Aber wie kann ich Programme mit GUI nutzen? Muss man da irgendwas freigeben? Bis jetzt kommt die...
  2. D

    https://forums.freebsd.org/ lädt nicht - was ist denn da los?

    Hoffentlich liegt's nicht am Betriebssystem ;-) Das sind bestimmt schon zwei Tage.
  3. D

    https://forums.freebsd.org/ lädt nicht - was ist denn da los?

    Hallo, könnt ihr die Forumseite von Freebsd öffnen? https://forums.freebsd.org/ Bei mir geht da schon seit Tagen nichts mehr. Der Seitenaufbau dauert Ewigkeit und bricht dann irgendwann ab (connection timed out).
  4. D

    Klassetool: Ventoy

    Das hört sich gut an. Mit FreeBSD scheint es (laut Internet) auch zu funktionieren oder?
  5. D

    BSD + Linux: Welches Dateisystem für eine externe Festplatte?

    Noch eine kurze Frage: EXT4 reserviert ja (glaube ich 5%) Speicherplatz für root. Das hatte ich bei meiner externen Festplatte auf 0% gesetzt. UFS macht wohl das gleiche (da sind es sogar 8% - laut manpage von tunefs). Auch da würde ich es gern abschalten. Die externen (Backup)Fesplatten...
  6. D

    BSD + Linux: Welches Dateisystem für eine externe Festplatte?

    hab' ich gestern schon unter FreeBSD benutzt ;-) Direkt das Home-Verzeichnis von Linux gemountet und ein paar Sachen darauf verschoben. Alles hat wunderbar geklappt: Linux funktioniert weiterhin und die Daten sind lesbar.
  7. D

    BSD + Linux: Welches Dateisystem für eine externe Festplatte?

    Hallo, welches Dateisystem würdet ihr für eine externe Festplatte (etwa 400GB) empfehlen, um diese dann sowohl unter Linux als auch unter (Free)BSD nutzen zu können (schreiben und lesen)? Danke!
  8. D

    FreeBSD parallel zu Linux installieren: Wie Partitionen anlegen?

    gpart show -p ada0 => 63 3907029105 ada0 MBR (1.8T) 63 1985 - free - (993K) 2048 1998848 ada0s1 linux-data [active] (976M) 2000896 2046 - free - (1.0M) 2002942 3903490 ada0s2 ebr (1.9G) 5906432...
  9. D

    FreeBSD parallel zu Linux installieren: Wie Partitionen anlegen?

    vielleicht wird es so klarer: gpart show ada0 => 63 3907029105 ada0 MBR (1.8T) 63 1985 - free - (993K) 2048 1998848 1 linux-data [active] (976M) 2000896 2046 - free - (1.0M) 2002942 3903490 2 ebr (1.9G)...
  10. D

    FreeBSD parallel zu Linux installieren: Wie Partitionen anlegen?

    Hallo, ich habe auf meiner Platte bereits Linux installiert. Jetzt möchte parallel dazu FreeBSD installieren. Der Platz dazu ist vorhanden (die Hälfte der Platte ist mit Linux belegt - die andere Hälfte ist frei). Ich muss da also nichsts verkleinern. Jetzt kam ich mit der...
  11. D

    Installation von binaries mit pkg - welche Optionen wurden aktiviert?

    JA. mit "pkg info xyz" findet man das heraus.
  12. D

    Installation von binaries mit pkg - welche Optionen wurden aktiviert?

    Hallo, ich habe folgende Frage: wie kann ich herausfinden mit welchen "options" eine Datei mit Make erstellt wurde, die ich mit dem pkg-Befehl installiere (und nicht selbst kompilliere). Ich habe per pkg-Befehl ein Programm installiert und es hat bestimmte "options" nicht. In den ports...
  13. D

    fritzbox ansprechen

    hab' ich eingetragen. Jetzt klappt die Verbindung auch direkt mit "fritz.box" :-)
  14. D

    fritzbox ansprechen

    Gut, dann benutze ich direkt die IP-Adresse. Danke!
  15. D

    fritzbox ansprechen

    Host fritz.box not found: 2(SERVFAIL) ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, rcode: NOERROR, id: 25760 ;; flags: qr rd ra ; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0 ;; QUESTION SECTION: ;; 1.178.168.192.in-addr.arpa. IN PTR ;; ANSWER SECTION: 1.178.168.192.in-addr.arpa. 10 IN...
Zurück
Oben