• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von Koffein71

  1. K

    Spielen unter Linux/Unix

    "The Guild of Thieves" auf dem Atari ST. Das waren Zeiten.
  2. K

    Multiboot

    Ich habe auch ein Multiboot Setup am Start. Als Bootlader nehme ich Clover. Der bootet Win7, Win10, macOS und FreeBSD. Linux könnte der auch. Allerdings hat Windows 10 die hässliche Angewohnheit sein Bootmedium nach jedem Start als Standard Bootdrive ins BIOS einzutragen. Damit ist der Clover...
  3. K

    Windows 7 EOL

    Mit sysutils/fusefs-ifuse ging einiges. Fotos und mp3 laden z.B. Allerdings konnte ich keine Musik auf das iPhone kopieren. Das Format der Musik Bibliothek ändert sich wohl gelegentlich bei Apple, derzeit ist mir kein BSD/Linux-Tool bekannt das mp3 schreiben kann. Aber mein Anspruch geht ja...
  4. K

    Windows 7 EOL

    Ich hatte mal PCI passthrough mit Arch und KVM probiert. Eine Win10 VM mit durchgereichter NVidia. Das Setup lief augenscheinlich sehr gut und in nativer Performance. Allerdings traten mit der Zeit einige komische Effekte auf. Beim GTA5 zocken verschwanden nach einiger Zeit plötzlich die...
  5. K

    Windows 7 EOL

    Heute ist der Tag. EOL. Und so verfahre ich weiter: Ich belasse Windows 7 so wie es ist. Auf einer zweiten SSD habe ich seit längerem macOS laufen und bin damit zufrieden. Bis auf einige Spiele läuft dort alles was ich brauche. Die Win7 Installation kann ich als "Bootcamp" Installation in einer...
  6. K

    Dokumentation aus dem Jahre 2007, aktuell wie noch nie: The Great Global Warming Swindle

    Von all den bekannten Kohlevorräten ist bislang nur ein kleiner Teil verbrannt worden. Und nur ein Teil der früheren Biomasse ist bis zur Kohle gepresst worden.
  7. K

    FreeBSD auf Ryzen 3000

    Ich habe hier eine GTX 760 und eine Haswell HD4600. Die Intel GPU kann der Nvidia in keinster Weise das Wasser reichen. GTA5 auf GTX, 4K, alle sonstigen Einstellungen auf Minimum : 40..60 fps HD4600 in 720p <20 fps
  8. K

    Dokumentation aus dem Jahre 2007, aktuell wie noch nie: The Great Global Warming Swindle

    Den Film habe ich mir auszugsweise angesehen. Ich würde meine Argumentation nicht darauf aufbauen. Im besten Fall arbeiten die dort Zuwortgekommenen genauso wie sie es den "anerkannten" Klimaexperten vorwerfen. Sie nehmen Fakten selektiv wahr und basteln sich daraus ein passendes Weltbild. Da...
  9. K

    Tipp: bhyve in FreeBSD 12; -c

    Gerade merke ich wie schnarchlahm meine Win10 VM ist. Und in der Tat, mit -c cores=8 rennt sie wieder.
  10. K

    30-32" Monitor

    Ich habe zuhause seit 2016 einen LG27MU-67B. Das Model gibt es aber nicht mehr am Markt. Auf Arbeit 2x LG 27UD58P-B. Das sind alles 27" 4K IPS Monitore. Darunter würde ich nichts mehr nehmen. Schon 2560x1440 sind auf 27" sehr krümelig. Full HD geht auf die Größe gar nicht, es sei denn man hat...
  11. K

    Windows 7 EOL

    Ich habe das iPhone per USB an der VM. Dort ist das Handy als Netzwerkdevice sichtbar und auch nutzbar. Aber nur mit den "mobilen Daten", nicht mit WLAN. Das iPhone wie einen WLAN Stick zu benutzen scheint nach erster Recherche nur mit Jailbreak zu funktionieren. Nagut, einen WLAN Dongle gibts...
  12. K

    Windows 7 EOL

    Ich habe mir diese Lösung überlegt und ausprobiert. Der Host mit Win7 ist offline. Die virtuellen Netzwerkadpater von VMware werden deaktiviert. Eine VM nimmt via USB das iPhone für Tethering. Das klappt auch. Allerdings nur für VMs mit iTunes. Zur Zeit also nur in meiner macOS VM. Windows würde...
  13. K

    Windows 7 EOL

    Der Plan ist eigentlich, den Host zubelassen, wie er ist und für web und mail eine VM zu nehmen. Genau genommen habe ich die VM bereits, mit FreeBSD 12. Nur der Host ginge dann offline. Zu Personal Firewall. Ich hatte meine getestet in einer VM und extern mit Wireshark geschaut. Mein Eindruck...
  14. K

    Windows 7 EOL

    Deswegen habe ich ja im "Geplauder" Forum gefragt. Es gibt schon einige Leute hier, die auch mehrgleisig fahren und Senf dazugeben können. :-)