Aktueller Inhalt von MAD-Leser

  1. M

    Einfg ud Entf Taste im Terminal-Fenster?

    ich nehme an, dass du die bash verwendest. drücke strg+v+entf, sollte dort ein "^?" erscheinen, versuche 'bindkey "^?" delete-char', das gleiche bei "^H". für die einfg taste hab ich jetzt auf die schnelle keine passende bindung gefunden.
  2. M

    Zeigt her euer Shellprompt

    der srätt hier hat mich mal dazu veranlasst, selber an meiner zsh prompt zu basteln. dabei hab ich auch die möglichkeit entdeckt, weitere farben zu benutzen: http://www.multimania.com/madleser/urxvt-color-n-prompt.png PS1=$'%{\e[48;5;8m%}`date "+%H:%M"` %{\e[0m%}%{\e[48;5;7m%}%{\e[38;5;8m%} %~...
  3. M

    Zuckersüsse Windows Fonts in X

    ein weg führt am direkten bearbeiten vom x zeugs vorbei und ist imo der bessere: freetype hat eine systemweite konfigurationsdatei in /usr/X11R6/etc/fonts, nämlich fonts.conf, die die datei local.conf im gleichen verzeichnis und die .fonts.conf im homeverzeichnis mitläd. ich werde mich ab jetzt...
  4. M

    WebServer jenseits von Apache

    http://jan.kneschke.de/projects/lighttpd/ mein lieblings httpd, ein paar kleine megabytes memory footprint und n ganzer haufen von features.
  5. M

    Neues NetBSD-Logo freigegeben

    schau mal, was ich auf 4chan gefunden hab: http://www.multimania.com/madleser/1099303990880.png
  6. M

    neue version von x.org

    @Marco: in der freebsd-x11 mailinglist stand, dass während des gerade laufenden portfreezes keine ports geupdatet werden sollen, wenn es sich nicht um kritische updates handelt.
  7. M

    Nvidia Treiber 6113 für FreeBSD

    ich weiß nich obs repräsentativ ist, aber ich hatte mir gerade mal aus langeweile eine demoaufzeichnung in ut (das orginal, mit den opengl renderern aus einem 5xx patch) angeschaut mit den 6113ern. ergebnis: ~30fps. die alten treiber hatten durchschnittlich 42fps produziert. generell sind mir...
  8. M

    Spielen unter *bsd

    howtos braucht es keine. einfach den passenden installer von icculus fetchen bzw. in den ports in games/ nachschauen, cd des spieles einlegen, mounten (entweder in /cdrom oder die variable SETUP_CDROM auf den mount-pfad setzen) und installer ausführen.
  9. M

    Spielen unter *bsd

    ut und serious sam 2 laufen. ss2 dabei eher weniger, ich glaub ich hab da was zerschossen, nachdem der bei 2x auflösung wechseln gesegfaultet is =o...
  10. M

    Euer Weg zu BSD

    den ersten kontakt mit einem nicht-windows hatte ich glaube 98 oder 99 mit der distribution "dld linux 6.0" oder so, die bei einer pconline beilag. damals wollte mein win nimmer starten, also versuchte ichs mit linux. die installation fror allerdings ständig ein, also wusst ich auch nicht mehr...
  11. M

    [HELP] Trafficshaping mit Dummynet

    # pipes ${fwcmd} pipe 20 config queue 5 bw 14KBytes/s ${fwcmd} queue 4 config pipe 20 weight 10 red 0.05/35/45/0.4 #low-prio ${fwcmd} queue 5 config pipe 20 weight 50 red 0.05/35/45/0.4 #mdl-prio ${fwcmd} queue 6 config pipe 20 weight 100 red 0.05/35/45/0.4...
  12. M

    MacOSX für x86

    wenn ich die netbsd/macppc iso booten will, bricht er nach dem laden des kernels mit [IO/PROM] <Warning> can't instantiate file system [IO/PROM] <Warning> disk1@1: can't create instance [IO/PROM] <Warning> can't instantiate file system [IO/PROM] <Warning> disk1@1: can't create instance...
  13. M

    Zeigt her eure Desktops...

    http://membres.lycos.fr/madleser/fbsd-pekwm_borderless.png ich hab die .pekwm/autoproperties datei entdeckt =o edit: update. http://www.multimania.com/madleser/fbsd-normal3.png
  14. M

    aterm und 'top' (beispielsweise)

    dann liegt die lösung des problems in der datei /usr/share/misc/termcap (benutze freebsd 5.2.1). ich hatte schonmal darin rumgefummelt, da mutt (und ein paar andere, wohl term-abhängige sachen) nicht korrekt in rxvt angezeigt wurde. leider ohne erfolg. "man 5 termcap" könnte weiterhelfen...
  15. M

    sound "flackert" bei emulatoren

    hab das mal per sysctl rückgängig gemacht, brachte aber trotzdem nichts. im übrigen benutze ich den patch "dsp.1.67-1.70.patch", den ich gefunden habe und der mir so einige soundprobleme beseitigt hat. wohl aus der cvs kopiert.
Zurück
Oben