Aktueller Inhalt von pcu

  1. P

    Mixen von Binary Packages & selbskompilierten? Automatische (Security) Updates? Copy-On-Write (Boot Environments)?

    Danke für deine Antworten. Nach fast zwei Monaten habe ich ehrlich gesagt nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Das ist auch der Grund, weshalb ich das Interesse an NetBSD verloren habe. Die NetBSD Community hat sich in *meinem* Fall als nicht sehr "responsive" gezeigt.
  2. P

    Mixen von Binary Packages & selbskompilierten? Automatische (Security) Updates? Copy-On-Write (Boot Environments)?

    Hallo Ich habe ein paar Anfänger-Fragen, da ich überlege, NetBSD einzusetzen. (Zur Zeit setze Ich GhostBSD und Linux Mint ein.) Mit der Ankündigung von NetBSD 9 habe ich ein paar Tage damit verbracht, (nochmals) alle BSDs zu vergliechen. Ich muss sagen, dass NetBSD nach dieser genaueren...
  3. P

    nach defekten Video-Dateien suchen

    ffmpeg sollte an die Lösung ganz nahe ran kommen: http://www.freshports.org/multimedia/ffmpeg/ Beispiel: ffmpeg -v 5 -i VIDEO.avi -f null - 2>error.log Je nach eingestelltem Verbosity/Loglevel (Schalter "-v") kannst Du dann im error.log nach entsprechenden Meldungen Ausschau halten. Testen...
  4. P

    nach defekten Video-Dateien suchen

    Virtualdub könnte helfen: http://www.videohelp.com/tools/Virtualdub#comments In der "Version history" vom 24. Dezember 2010 steht unter anderem: * "Scan for errors" command is now scriptable (VirtualDub.video.ScanForErrors). Oder auch dieses Tool: VideoInspector...
  5. P

    nach defekten Video-Dateien suchen

    Stellt sich die Frage nach dem Video-Format, das du checken willst... Du suchst zwar nach einem command line Tool, doch eventuell helfen dir auch einige der unter folgendem Link gelisteten (Windows) Tools...
  6. P

    Aktualität von Vulnerability Assessment Tools unter FreeBSD?

    Danke lockdoc für diese Auflistung. Als FreeBSD Neuling ist mir aber unverständlich, weshalb man gewisse Tools nicht unter die Rubrik "security" eingeordnet hat. Ein gutes Beispiel ist "aircrack-ng". Der Name des Tools lässt ja schon vermuten, dass es hier um das Knacken einer...
  7. P

    Aktualität von Vulnerability Assessment Tools unter FreeBSD?

    Danke moR-pH-euS. Dann lag ich also mit meinem "Bauchgefühl" richtig...
  8. P

    Desktop: Mac vs. FreeBSD

    Auch wenn es in dieser Diskussion hauptsächlich um praktische "usability" geht, möchte ich zusätzlich noch das Security Argument einbringen. Wie wichtig das einem ist, soll jeder selber entscheiden... Ich möchte hier weder für das eine noch für das andere System mich stark machen. Folgende...
  9. P

    Aktualität von Vulnerability Assessment Tools unter FreeBSD?

    Hallo Weiss jemand, wie es um die Aktualität von Vulnerability Assessment Tools unter FreeBSD bestellt ist? Nach ein paar Stichproben werde ich das Gefühl nicht los, dass die Ports von FreeBSD in diesem Bereich den Linux Versionen an Aktualität hinterher hinken: Beispiel OpenVAS: FreeBSD...
  10. P

    Nativer BSD Hypervisor "BHyVe"

    Ich bin kein Spezialist in Sachen Virtualisierung, doch soll es unter FreeBSD als Host Betriebssystem bis jetzt nicht allzu viele Optionen gegeben haben. Abhilfe soll in Form eines nativen BSD Hypervisors (Type 2) kommen und trägt den Namen "BHyve". Ein entsprechendes PDF kann hier runter...
  11. P

    Interface und IP auslesen

    Sorry, hatte zu schnell gelesen... Du willst ja das Ergebnis in eine Variable speichern. Dieser Link sollte helfen: http://bash.cyberciti.biz/misc-shell/read-local-ip-address/ Kurzversion: #!/bin/sh IP=`ifconfig | grep -E 'inet.[0-9]' | grep -v '127.0.0.1' | awk '{ print $2}'` echo "$IP"
  12. P

    Interface und IP auslesen

    netstat -I <Interface-Name> oder ifconfig <Interface-Name>
  13. P

    Empfehlung zu Vorgehen für Migration von FreeNAS 0.7.2 (UFS) auf FreeNAS 8 ZFS

    Habe gestern ein paar Tests gemacht mit FreeNAS 8 als virtuelle Maschine unter VMWare Workstation auf meinem Ubuntu. Der VM habe ich 1GB RAM spendiert, und eine separate SATA HD, welche ich als ZFS Volume verwende. Kopieren von Linux auf die VM mit separater HD hat 60 GB/s gut funktioniert...
  14. P

    Empfehlung zu Vorgehen für Migration von FreeNAS 0.7.2 (UFS) auf FreeNAS 8 ZFS

    Sehr guter Input. Die CPU kann HT. Allerdings ist der Einwand des erhöhten Stromverbrauchs eines P4 berechtigt...
  15. P

    Empfehlung zu Vorgehen für Migration von FreeNAS 0.7.2 (UFS) auf FreeNAS 8 ZFS

    Eure Antworten machen klar, dass meine Hardware ungeeignet ist. Ich habe noch einen PC mit Intel Core i7-2600K mit 8 GB RAM und 1 TB HD. Auf diesem läuft zur Zeit Ubuntu, da ich diesen als Desktop-System verwende (Surfen, E-Mail, Movies schauen etc.). Hatte mir mal überlegt, die 4 x 1TB Platten...
Oben