3D mit NetBSD

Zitat von beki:
Wenn man jetzt nen ATI FreeBSD Treiber hat, aber keinen NetBSD Treiber, könnte man das nicht so machen, wie bei den Programmen? Man hat ja da quasi die API von Linux und FreeBSD nachprogrammiert und kann nun unter NetBSD nativ FreeBSD und Linux Programme ausführen. Rein theoretisch müsste soetwas mit Treibern doch auch möglich sein. Wenn man nun soetwas implementiert könnte man auch kommerzielle Linux Treiber nutzen oder schon mühsam zusammengebastelte FreeBSD Treiber. Dann hätte NetBSD auch 3D.
Zitat von Cessel:
Um es kurz zu machen:
Ich halte das für nicht realisierbar.
Darum wollen wir ja auch eine Petition um ATI, nVidia und andere Hersteller dazu aufzufordern ihre Hardware Dokumentation freizugeben um es Allen Entwicklern zu ermoeglichen fuer ihre Projekte sei es jetzt NetBSD, OpenBSD, FreeBSD, Linux oder irgend ein anderes Unics Derivat Treiber zu entwickeln.

Ich bin der Meinung es sollte einfach fuer jeden Hardware Hersteller zum guten Ton gehoeren neben Treibern fuer Windoof auch Informationen fuer die Ansteuerung ihrer Hardware Freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Es heißt Windows.
2) Das wird nie passieren, da wird diese und auch die nächsten nachfolgenden Petitionen nicht dran ändern.

Es wäre schön, aber wer realistisch ist, wird das Thema zunächst abhaken müssen.
 
@ Steve
Wenn jeder so denkt wie du, dann wird sich nie etwas ändern.
Wenn man es aber zusammen versucht, dann könnte sich schon (eher) etwas ändern! :)
 
Dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du meine Gedanken generell nicht über einen Kamm scheren würdest. :-)

Petitionen sind sicher sinnvoll und selbst bei dieser Petition habe ich mitgemacht. Nichts desto trotz gibt es Petitionen, deren Erfolg ich von Anfang an als realistisch einschätze, solche, bei denen ich Zweifel hege und eben solche, bei denen der Erfolg eher utopisch erscheint. Diese gehört zu letzteren; trotzdem beteilige ich mich.
 
"Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt"

"Wer nicht spielt, hat schon verloren."

Durch festen Willen ist schon so einiges gelungen. Mag sein, daß wir wenige sind und keine Macht haben. Aber wenn wir verstummen, dann wird sich garantiert nie was ändern.
 
Ich denke deswegen hat Steve sich auch trotzdem an der Petition beteiligt.

Das Motto ist wider dem Wissen, dass es vergebens ist, zu handlen.
 
Ok, wenn wir hier alle der Meinung sind, dass etwas passieren muss....
....wie schaut es denn aus mit der Petition?! :)
 
Hi

Von dem ganzen PR-Kram und Flamewar abgesehen... ;)

Der 3d-Beschleunigung fuer ATI-Karten steht nur noch die Portierung des DRI Interfaces von FreeBSD im Wege.. siehe hier und hier. Das duerfte nun mit dem framebuffer in NetBSD 4 einfacher werden. Das DRM Modul hatte ich unter X schon laufen.

Was die Nvidia-Treiber angeht.. meines Wissens nach benutzen die eine eigene 3d Implementierung, nicht die von X, was eine Portierung erschwert.. und wohl erst in Aussicht stellt, wenn Nvidia seine Treiber rundum erneuert. ;)
 
Moin,
Jetzt bitte noch mal fuer so einen n00b wie mich:;)
Heisst das jetzt, dass es nicht mehr lange hin ist bis es vernuenftige ATI Treiber unter FreeBSD und NetBSD geben wird?:confused:

Trotz alle dem brauchen wir eine Petition. Ich meine hat Intel nicht erst vor kurzem einen Open Source Treiber für Linux raus gebracht?
Das ist doch schon mal ein Anfang.:D

@ Steve`: So unrealistisch erscheint mir so eine Petition daher nicht.:rolleyes:
 
MadBSE schrieb:
Moin,
Jetzt bitte noch mal fuer so einen n00b wie mich:;)
Heisst das jetzt, dass es nicht mehr lange hin ist bis es vernuenftige ATI Treiber unter FreeBSD und NetBSD geben wird?:confused:
Nein, das heißt das NetBSD bald die gleiche 3D Unterstützung für ATI Karten hat, wie FreeBSD.
 
Nein, das heißt das NetBSD bald die gleiche 3D Unterstützung für ATI Karten hat, wie FreeBSD

Wann is es denn soweit ? Wochen, Monate, Jahre?
Wenn was brauchbares raus kommt, verkaufe ich meine nvidia karte.
 
Mal ne Frage:

Mit ner ATI Radeon 9000 Karte sollte 3D auf NetBSD doch jetzt schon möglich sein, oder?
XFree86 hat eigenen Treiber für Radeons, welche zum teil auch 3D beschleunigt sind.
http://www.xfree86.org/4.6.0/radeon.4.html

Somit nehme ich an, dass ich für meine ATI Radeon 9000 den RV250 Treiber nehme sollte und dann auch volle 3D Unterstützung bekomme :) , ist das richig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist OT, aber ich laß in diesem Thread etwas von NetBSD 4 und Framebuffer. Hat es wohl dann einen? Gibts es wo detailierte Informationen dazu?
 
...leider falsch... es gibt noch keine DRM Unterstützung. Bin auch im Besitz einer Ati 9000.

Gibts eigentlich zur Zeit überhaupt ne Möglichkeit "richtiges" 3d unter NetBSD zu bekommen, mit welcher Karte auch immer? (3dfx, matrox etc... )??
In der Portscollection von NetBSD gibts ja einige OpenGL Games, aus irgend einem Grund müssen doch die portiert worden sein.
 
ALSO LEUTE, der Thread ist lang und wir sollten uns einigen was wir machen.

Ich bin für:

PETITION FÜR NVIDIA TREIBER für NETBSD ..... das ganze CLOSED SOURCE!!!

Alles anderen bringt nichts. Bitte nicht mehr weiter rum philosofieren!!
Wer kann dazu eine passende Pedition schreiben und gestalten?
 
Glaub aber nicht, dass sich (selbst mit petition) grß was tun wird. Immerhin wäre das ein Plattformabhängiges Feature mehr, wo ja AFAIK noch nichts in die Richtung getan ist und man quasi von ganz vorne anfangen muss. Bin ich auch mal gespannt ;)
 
Closed Source Treiber zoegern nur die Entwicklung von funktionierenden Open Source Treibern hinaus, Punkt.

@Charon102:

Es heisst nicht NetBSD Portscolletion, sondern PKGSRC, und ist auch fuer andere Betriebssysteme geschaffen!
Natuerlich gibt es in NetBSD "richtiges 3d" und OpenGL! Allerdings in der Software emuliertes und noch kein durch direct rendering beschleunigtes 3d.

Vielleicht mal vorher informieren, was man ueberhaupt eigentlich will. ;-)
 
versteh das ganze hier nicht, es gibt freie 3d treiber, für intel karten, für eineige ati karten, bald vielleicht auch für nvidia karten....
also wozu irgendwen wieder petitionieren?
einfach mal das unterstützen was schon da ist!
 
Closed Source Treiber zoegern nur die Entwicklung von funktionierenden Open Source Treibern hinaus, Punkt.

Oje, darüber wollen wir jetzt nicht wieder seiten-lang diskutieren. Für dein Opensource Treiber kannst du noch ein paar Jährchen warten.

Es heisst nicht NetBSD Portscolletion, sondern PKGSRC,

Da hast du recht, bin mir halt FreeBSD gewohnt.

Natuerlich gibt es in NetBSD "richtiges 3d" und OpenGL! Allerdings in der Software emuliertes und noch kein durch direct rendering beschleunigtes 3d.

Mit "richtigen 3D" meine ich 3D hardware acceleration. Nichts anderes.
Sowas gibts nicht unter NetBSD !!
 
Oje, darüber wollen wir jetzt nicht wieder seiten-lang diskutieren. Für dein Opensource Treiber kannst du noch ein paar Jährchen warten.



Da hast du recht, bin mir halt FreeBSD gewohnt.



Mit "richtigen 3D" meine ich 3D hardware acceleration. Nichts anderes.
Sowas gibts nicht unter NetBSD !!

Ist eigentlich richtiges 3D unter NetBSD 4.0 geplant?
Wenn NetBSD richtiges 3D könnte würd ich ernsthaft überlegen komplett umzusteigen.
 
Soweit ich weiß, wird es DRI auch in NetBSD 4.0 nicht geben... ich finde es auch schade, daß im Jahre 11 seit breiter Einführung der grundlegenden Technik rein gar nichts zu geschehen scheint.
 
Zurück
Oben