Wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher schreib ichs hier dazu
Nutze im Moment m0n0wall auf einer WRAP, auch schon etwas älteren Datums.
Da ich gerne auf pfsense umsteigen möchte, und zudem den Router auch als WLAN AP nutzen will, würde ich mir bei der Gelegenheit auch gleich ein Alix Board anschaffen. Dazu hab ich allerdings noch Fragen:
- wikipedia sagt, dass man pfsense nur eingeschränkt nutzen kann, wenn man statt auf HDD auf einer CF karte installiert. Inwiefern ist das schlimm? (ich meine Dettus hätte ein WRAP/Soekris mit HDD im Einsatz?) Wenn sich das nur auf ein paar Pakete beläuft, die ich im Zweifel eh nicht brauche, wär ich mit der CF zufrieden (hab ich mit der m0n0wall momentan auch). Was die Kosten angeht, hab ich keinen wirklichen Überblick, eine HDD hätte aber den Vorteil dass ich mir nicht irgendwoher nen Reader oder Adapter zum flashen klauen muss. Wie wird die HDD dann (extern?) angeschlossen?
- reicht die performance des ALIX.2C3 für pfsense? wenn ich die angaben auf wikipedia zur hand nehme, sollte das reichen oder? neben dem DSL router und wlan AP brauch ich keine weiteren dienste (vorläufig), DSL ist 6-16mbit, bei 1 bis max 3 clients
- welches equip brauch ich für die wlan funktionalität?
* Pigtail U.FL -> RP-SMA-Stecker 2,4 GHz - 4€
* WLAN-Antenne RP-SMA-Buchse - 4,70€
* sowie eine der 4 MiniPCI
WLAN Karten (welche könnt ihr empfehlen? - 54mbit sollten reichen)
Tuts damit schon, oder brauch ich noch was? Passt dann auch alles (Loch-mäßig) mit den Gehäusen bei Tronico? Keine Ahnung wie das im Kasten da verlegt wird...
- Hab ich noch was vergessen?