Brauche hilfe: Installation Hängt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 76145
  • Erstellt am Erstellt am
ich frage mich halt ob ich ein bsd halt wirklich intsalliert kriege auf dem pc ohne neue teile kaufen zu müssen
Normalerweise schon, das muss gehen und ja nomad/ghost geht ja auch. Deine Hardware ist nicht exotisch wie irgendwelche Laptops, die zugenagelt sind.

Das ist jetzt einfach nur was ganz blödes, auf das man nicht direkt kommt. Was etwas umständlich ist, vor allem ohne verbautes Laufwerk, aber auch möglich ist: CD-ISO brennen und das booten (wenn denn USB wirklich das Problem ist, kann man bisher ja nicht ausschließen)
Oder auf nem älteren PC die Installation durchlaufen lassen, dann die Platte umbauen und diese booten.

also ich werde erstma versuchen ein paar unterschiedliche iso's von verschiedene bsd's versuchen um mehr informationen zu sammeln und bringe sie dann wieder euch:)

Hallo !
Ich habe hier ein aktuelles Asrock-Board ! B550M Pro4

Ist auch der Realtek NIC verbaut ! Funzte "out-of-the-box" !

--> /etc/rc.conf
ifconfig_re0="DHCP"
ifconfig_re0_ipv6="inet6 accept_rtadv"

Diese Einträge bei Nomad mal testen !

Der Treiber "re" ist im kernel integriert !

Ich würde bei dem Board erst eimal die "Default" Einstellungen Laden und dann
einige Dinge wie Secure-Boot , Fastboot und ähnlichen Firlefanz ausschalten !

Gruss

Nö, das B550M hat nen RTL8111H, das fragliche NIC von OP ist ein RTL8125, das ist ein relativ neuer 2.5 GBit Chip.

Der TE könnte in der /boot/loader.conf des NomadBSD, das:
Code:
if_re_load=“YES”
if_re_name="/boot/modules/if_re.ko"
probieren.

also zwischenreport:
openbsd hängt beim booten
netbsd bootet nicht einmal
dragonflybsd bootet und installiert

und komischerweise will nomadbsd auf einmal nicht mehr (hab schon auf nem anderen stick versucht aber da ändertsich nichts)

Geht es weiter, wenn du ESC oder STRG+C drückst?
Bzw. kannst du mal versuchen nur mit dem USB-Stick zu booten? Also alle SATA-Geräte abziehen und NVMes ausbauen?

Zurück
Oben