bsd support logo

[LoN]Kamikaze schrieb:
Was ein viertes Zahrad betrifft, ich habe Modelle mit 3 und mit 5 Zahnrädern gesehen, die Zahl scheint immer ungerade zu sein. Auch wäre die Symmetrie von 4 Zahnrädern doch recht langweilig.

Also wenn man nicht auf der ersten seite bei google bleibt (wobei da eins mit 2 dargestellt ist) findet man auch welche mit gerader Anzahl. Aber gegen ein 5tes spricht ja eigentlich auch nichts, auch wenn der Streit, ob Darwin jetzt ein BSD ist oder nicht, immernoch im Hintergrund schwelt.
 
Gegen vier oder fünf Zahnräder spricht das ich alles neu machen müsste, weil die Ritzel eben passen müssen. Da funktioniert einfach vergrößern und verkleinern nicht.
Außerdem würde das zentrale Zahnrad dann zum dominanten werden, da ich es größer machen müsste und die anderen kleiner.

Damit ich das neu mache brauchst du also ein richtiges Totschlag Argument.

Ich denke auch man sollte von der Verbindung Zahnräder->BSDs absehen. Schließlich kann sich die Zahl auch ändern. Vielleicht sollte man sich Schlagwörter Ausdenken. So wie "reliable, powerful & fast".
 
Hier auch mal meine 2 cent:

Farbe - woran man bei rot denkt wurde ja bereits erwähnt.
Wie wäre es mit einem neutralen Blau.
Das würde IMHO auch eher zum verwendeten Material für Zahnräder passen.
Grau wäre insgesamt zu einfarbig (ggf. mit roter Forke). Grün zu öko.

Ausrichtung - Die Spitzen der Forke nach oben zu richten empfinde ich eher als bedrohlich/gefährlich.
Mit einer Forke wird gearbeitet und dabei haben die Spitzen (fast) immer nach unten zu zeigen.
Mir persönlich würde es am besten gefallen wenn der Stil dann nach oben rechts zeigt (sozusagend "aufsteigend" für alle die von links nach rechts lesen)

Anzahl Zahnräder - Man sollte die Grafik wirklich nicht zu sehr überladen indem mehr als 3 Zahnräder verwendet werden.
Die Vorschau spiegelt bereits in etwa eine typische Größe für Logo's im Web wieder; hier kann man das Planetengetriebe noch so gerade eben erahnen.

Beschriftung - Ich fürchte, dass eingebauter Text zu komplex werden würde.
In kleinen Versionen sogar nicht mehr lesbar sein wird.
Die "3" BSD's einzubauen würde ich als ein Aussperren aller anderen BSD empfinden.
Wie wäre es einfach mit einem "powerd by *BSD", "supported by *BSD" und oder "Support *BSD" über oder/und unter dem Logo?


Grafik - Das Logo gefällt mir sehr gut. Spitzenmässige Arbeit!

edit:
Power wird doch meist durch einen Blitz symbolisiert.
Die Frage wäre aber auch hier inwiefern dadurch die Grafik überlastet wird.
 
Ich will ja nicht meckern, aber wenn ich mir das Logo in der Miniaturansicht anschaue (100 x 100 px), dann sehe ich da keine Zahnräder sondern nur Kreise. Da geht die Idee mit den ineinander greifenden Zahnrädern völlig unter. Ein Logo sollte stilistisch simpel und einprägsam sein. Und gerade Logos die im Web vorwiegend als Links auf Webseiten zu sehen sind, sollten auch in kleinem Format volle Wirkung zeigen.

jm2c
 
Da muss ich jetzt leider sagen, das du eine Brille brauchst. Ich kann die Zahräder jedenfalls klar erkennen.

Übrigens wurde die Farbe rot bisher nur in Verbindung mit dem Berkeley Logo erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SierraX schrieb:
Und was hat das jetzt mit Fußball zu tun?
Ulmer BSD User Stammtisch->Links->Crêperie Kornhäusle

Zurück zum Thema. Die Farben kann jeder der Das Logo verwenden will natürlich nach belieben Ändern.

Wer das Logo sehr klein haben will, kann die Forke verändern, so das das Getriebe einen größeren Teil des Bildes einnimmt. Immerehin ist es Open Source. Ich finde es sieht auch schon als 100x100 Thumbnail gut aus. Außerdem kann man immer noch PR 1 und 2 verwenden, die sind weniger komplex.
 
Ich sehe die Zahnräder auch.

Rot finde ich auch gut, der Beastie, der der Source nachrennt, ist auch rot.

Und er ist der Urahn aller BSD-Logos, imho:
https://www.mckusick.com/beastie/jpg/stitch44.jpg
http://www.mckusick.com/beastie/mainpage/images.html

Einen Veränderungsvorschlag hätte ich noch,
das erste Logo war stilistisch einheitlich,
aber das jetzige nicht, weil das Getriebe metallisch aussieht
(wie eloxiertes Alu), aber die Gabel sehr 2D aussieht.

Vielleicht ist das aber nur Geschmacksache.
 
Ich habe 2 Versionen des Logos. Eine mit simpel eingefärbten Flächen die ich zum Arbeiten Verwende. Was ich hier Poste ist mit radialen Farbverläufen verschönert. Das funktioniert bei flachen Objekten wie Zahnrädern sehr gut. Leider weiß ich nicht wie ich die Gabel aufbessern sollte, die ist ein besonders simples Objekt aus nur 29 Eckpunkten. Ich denke ich werde Die Gabel in 2 Teile aufteilen, damit ich gezielter Farbverläufe anbringen kann.
 
Hier ist das hoffentlich letzte Preview Release.

Ich habe die Forke in 2 Teile aufgetrennt mit einem linearen und einem Radialen Farbverlauf. Die Gabelzinken sind nicht ganz rund, deswegen ist der Verlauf nicht perfekt, aber ich bin zufrieden.

Die Farbe rot habe ich übrigens auch von Beastie, wo ich natürlich auch die Forke her habe. Also bin ich froh das Lars das auch so assoziiert.

Gibt es noch irgendetwas das einem Release im wege steht?
 

Anhänge

  • bsd-support-logo-3-styled.png
    bsd-support-logo-3-styled.png
    66,6 KB · Aufrufe: 1.641
Hallo Leute,
entschuldigt, wenn ich meckere, aber...
die Zahnräder passen nicht zusammen. Als Getriebe ist das völlig unbrauchbar. Neben der Zahl der Zähne ist auch deren Form entscheidend (Modul).
Wäre schön, wenn man das noch korregieren könnte.

Stefan
 
Könntest du das erklären?

Und nein, korregieren geht nicht. Nur alles neu machen.

Ich habe das mal in kleinen Schritten direkt in Inkscape simuliert. So wie ich das sehe funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zähne von Zahnrädern gibt es viele Formen; nicht alle funktionieren gut. Die hier gewählte Form mit geraden Flanken findet eigendlich nur bei ganz billigen Getrieben Verwendung (Kinderspielzeug). Ich denke, das sollte mit dem Bild nicht ausgedrückt werden.
Im Maschinenbau wird meistens die Evolventenverzahnung eingesetzt. Hier sieht der Zahn ungefähr wie eine Parabel aus. Der Vorteil dieser Zahnform ist, dass sich die beteiligten Zahnpaare immer an der selben Stelle berühren (Eingriff), die Übersetzung ändert sich daher nicht. (Anders bei den von dir gezeichneten Zähnen mit gerader Flanke.
Ich habe die Drehbarkeit des Getriebes nur optisch überprüft. Üblicherweise liegen die Zahnpaarungen immer an der selben Seite an (Eine Zahnrad berührt links, das andere rechts). Auf dem Bild würde ich das anders deuten.

Gruß Stefan

edit: Rechtschreibung sollte man direkt prüfen; ohne Anspruch auf Vollständigkeit
 
Man kanns auch übertreiben :rolleyes:
Schau dir das Logo mal in 100 x 100 Pixel an, das wird eh keinem auffallen.
 
Ich bin mir sicher das die Zahräder funktionieren würden. Wenn du dir das SVG (nicht die styled Version) ansiehst wirst du sehen, das sich die Zahnräder gar nicht berühren. Im Betrieb würden sich die Ecken so wie ich das sehe auch ein wenig abnutzen... damit wären wir schon näher an der Parabelform.
 
Mit dem Abnutzen hast du recht, so ist man auch auf die Form der Zähne gekommen; erst hinterher hat man das technisch erklären können.
Wenn du das Getriebe als 100x100 pic-Logo siehst, wirst du wohl recht haben, da wird man den Unterschied kaum sehen. Mir ist es allerdings sofort aufgefallen (Berufsschaden)
Ein weiterer Punkt sind die Zahnabstände zueinander. Sie ergeben sich aus den Zahngrößen. Die Zähne können *nicht* gleich groß sein bei den Zahnradpaaren. (Modul).

Stefan
 
bsd support logo - Version 2 in Arbeit

Inzwischen habe ich mal angefangen an Version 2 zu arbeiten, bei der man vor allem bei sehr kleiner Darstellung (i.e. 32x32 Pixel) die Zahnräder noch gut erkennt. Ich bin aber noch mit dem äußeren Ring unzufrieden und weiß noch nicht wie ich die Forke dort einbauen kann. Die wäre einfach zu dünn.

Das Bild ist als kleine Preview zu verstehen. Ich habe noch mal ganz von vorne angefangen.
 

Anhänge

  • bsdlogo2.0.png
    bsdlogo2.0.png
    14,4 KB · Aufrufe: 650
Wie wär's mit einem T-Shirt ?
Hinten groß das Logo drauf und vorne links auf Brusthöhe das Logo in klein und untendrunter der Schriftzug "BSDForen.de"
 
Als ich eben einen ersten flüchtigen Blick auf das überarbeitete Logo geworfen habe, hab ich nen Pinguin gesehen. Entweder ist das Einbildung, oder die vier inneren Zahnräder bilden wirklich eine abstrakte Form des Standard-Tux. Komisch.
 
Also... einen Pinguin kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Was ein T-Shirt angeht, das setzt eine gewisse akzeptanz des Logos vorraus die zu einer entsprechenden Stückzahl (i.e. 10) führt, damit sich das ganze lohnt.
 
Das Feedback finde ich ermutigend. Danke. Wahrscheinlich dauert es noch 1.5 Wochen bis ich fertig bin, weil jetzt erstmal die nächste Klausur vorrang hat. Ich hoffe auch unser Machinenbauer kann diesen Zahnrädern mehr abgewinnen. Wobei zu sagen ist, das ich die Form des Ringes noch besser einpassen werde.
 
Mir gefällt, die Idee mit den Zahnrädern...
Die sehen so aus, als ob sie alles (bzw. die Maschine) stabil zusammenhalten würden, so wie BSD das tut.
 
Ist zwar nicht viel neues, aber hier ist das ganze nochmal mit einem anderen Außenring. Ich habe immer noch keine Idee wie ich die Forke da wieder reinsetze.
 

Anhänge

  • bsdlogo2.0.png
    bsdlogo2.0.png
    14,4 KB · Aufrufe: 982
Mach es doch als eine Art Branding auf die Zahnräder.

Entweder nur auf das in der Mitte oder jeweil auf die Äußeren.
 
Zurück
Oben