Bundestrojaner

Duck and Cover

Hallo,

da werden ja wieder mal die schlimmsten Bedrohungen
von Herrn Schäuble beschworen:
"Die terroristische Bedrohung ist hoch",
da wollte ich euch eine der Sternstunden
des "official Civil Defense Film" nicht vorenthalten:
[Duck and Cover]
Code:
youtube-dl 'http://www.youtube.com/watch?v=C0K_LZDXp0I'

Erinnert euch was zu tun ist Freunde:
"Duck and Cover"! *träller* :ugly:


Gruß, Fusselbär

P.S.:
Mit www/youtube_dl und KMPlayer, MPlayer, Xine oder VLC
kann man auch ohne Flash so eine *.flv Datei anschauen. ;)
 
Man braucht doch Atombombe nur durch (entführtes) Flugzeug ersetzen.

@rudy: Den zweiten Link finde ich besonders interessant. Da würde mir noch einiges zum Reinstellen einfallen. Werde ich in den nächsten Tage vielleicht auch machen. Habe in letzter Zeit eine Idee nach der Anderen.

Athaba
 
Man braucht doch Atombombe nur durch (entführtes) Flugzeug ersetzen.

@rudy: Den zweiten Link finde ich besonders interessant. Da würde mir noch einiges zum Reinstellen einfallen. Werde ich in den nächsten Tage vielleicht auch machen. Habe in letzter Zeit eine Idee nach der Anderen.

Athaba

Hallo Athaba,

das kann ich mir sehr gut vorstellen :cool:

so mal etwas "humor" zu dem Thema gefunden bei der Taz:

1.) http://www.taz.de/dx/2007/04/19.1/kari

2.) http://www.taz.de/dx/2007/04/20.1/kari

gruss rudy

ps:

humor ist wenn man trotzdem lacht !
 

Um es nochmal deutlich herauszustellen (der Link ist im o.g. Heiseartikel): http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_5856727.html

Endlich mal Berichterstattung zu dem Thema, wobei ich befürchte, dass da nicht mehr viel kommt.

Gruss, Elwood
 
In Österreich hat man viel bessere Ideen, als Bundestrojaner und Totalüberwachung.
Das Stichwort ist "präventive Festnahmen"!

http://www.orf.at/070513-12235/index.html

Ich wette bald kommen die Amis mit präventiver Tötung. :D
Da hätte ich dann _die_ Idee. Statt die Umwelt mit viel Munition zu belasten einfach dem Täter zuvor kommen und potentielle Opfer selbst vorsorglich ausschalten.

Aber den Vorschlag würden die Amis nie umsetzen. Da geht doch die Rüstungsindustrie dran zu Grunde.

Amis = amerikanische Regierung bzw. Bush :)

Athaba, meint er sollte Regierungsberater in solchen Angelegenheiten werden
 
Doch auch nur dann, wenn der Anzeige Erstattende selbst betroffen ist.

Das ist nur fuer einige wenige Delikte (sog. Antragsdelikte) notwendig. Wenn Du irgendwo eine Straftat beobachtest, kannst und sollst Du die anzeigen. Ggf. machst Du Dich sogar selbst strafbar, wenn Du es nicht tust. Wenn Du also Kenntnis davon hast, dass der Herr Schaeuble eine Straftat begangen oder an einer solchen teilgenommen hat (als Mittaeter oder Anstifter), kannst Du ihn anzeigen. Ob das so ist, dazu fragt man am besten einen guten Anwalt.
 
Also ich finde das ganze eher traurig da eine neue Kontroll Ära angebrochen ist wir als Menschen werden immer und immer mehr durchschaut! Leider!! Kann zum Vorteil sein aber auch zum Nachteil!
 
Hallo,

vielleicht interessiert das hier jemanden, der nicht bei Heise mitliest.
Ich kann einfach nicht glauben, was in diesem Land abläuft:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83538

Ich hoffe mal, daß das BVG eine eindeutige Ablehnung dazu formuliert. Die Politiker scheinen sich gedanklich komplett jenseits des geltenden Rechts aufzuhalten.

Grüße
RobJ


Mal eine, evtl. naive Frage: hilft mein Netgear FVS 114 Router mit eingebauter Hardware-Firewall gegen diesen Bundestrojaner? Ich habe außerdem noch die eingebaute Software-Firewall von WinXP eingeschaltet. Eigentlich müßten 2 Firewalls doch langen?
 
Mal eine, evtl. naive Frage: hilft mein Netgear FVS 114 Router mit eingebauter Hardware-Firewall gegen diesen Bundestrojaner? Ich habe außerdem noch die eingebaute Software-Firewall von WinXP eingeschaltet. Eigentlich müßten 2 Firewalls doch langen?
Eine Firewall ist schon toll, aber was hilft sie, wenn du selbst nicht aufpasst und dir damit unbemerkt den Trojaner mitinstallierst (mit irgendeiner Freeware zum Beispiel)?
Der kann dann ganz unbemerkt durch deine Firewalls schicken was er will. Firewalls sind wichtig, aber nur ein Teil des ganzen.
 
Mal eine, evtl. naive Frage: hilft mein Netgear FVS 114 Router mit eingebauter Hardware-Firewall gegen diesen Bundestrojaner? Ich habe außerdem noch die eingebaute Software-Firewall von WinXP eingeschaltet. Eigentlich müßten 2 Firewalls doch langen?

Hallo Lord,

Punkt 1 Stichwort SinaBoxen
Punkt 2 Stichwort Man in the Middle


Schau mal da nach und dann lese Dich mal in das TkÜV ein

Punkt 1 Bundesgesetzblatt Teil 1; Nr. 69

Punkt 2 Anmerkung Teil 2 ist auch hochinteresant


Also grob umrissen jeder Provider muss SinaBoxen an sein Netz koppeln, der Staat greift über diese auf den gesammten Netzverkehr zu und snifft mit..
Anhand der Header Information der übertragenen Datenpakete kann man ermitteln was für ein Betriebssystem (und noch viel viel mehr !!!! ) Du verwendest.

Beim sogenannten Handshake, ( aber auch schon früher ) der Pakete ist dann möglich diese Pakete zu verändern ( oder auch nicht ) zu manipulieren, oder die Pakete in der Grösse zu verändern, oder zusätzliche ~/Informationen/Applikationen/etc.../... zu integrieren.

Stichwort hier OSI Schichtenmodel

Dann hier das TCP/IP -Protokoll ( Tip mal einlesen )

Anmerkung immer gut wenn man sich mit den Protokollen beschäftigt

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie etwas Lektüre

Stichwort Wireshark da kannste auch sniffen, gut zum Üben im eigenen Netzwerk um das mal nachzuvollziehen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark etwas Lektüre

In diesem Sinne Rudy

ps.:

lies Dich mal in die Man in the Middle Problematik ein, sobald das geht ist ein Schutz so gut wie nicht oder nur sehr erschwert zu realisieren.

pps.:

denke den Rest findest Du auch selbst raus wie Sina-Boxen und Man in the Middle, deshalb nur die zwei Links...
 
Mal eine, evtl. naive Frage: hilft mein Netgear FVS 114 Router mit eingebauter Hardware-Firewall gegen diesen Bundestrojaner? Ich habe außerdem noch die eingebaute Software-Firewall von WinXP eingeschaltet. Eigentlich müßten 2 Firewalls doch langen?
Gegen das Man in the Middle Szenario gibt es keinen Schutz außer Daten redundant aus mehreren Quellen (damit sind die Terminals gemeint, nicht die Server von denen geladen wird) auf CD brennen und nur bei Übereinstimmung zu verwenden.
 
Punkt 1 Stichwort SinaBoxen
Punkt 2 Stichwort Man in the Middle
Punkt 2 kann ich ja noch nachvollziehen, aber was Ihr immer mit den SINA-Boxen habt, verstehe ich nicht. Das sind de facto nichts anderes als Appliances zur Bildung eines VPN, über das größere Provider Daten aus richterlich angeordneten Überwachungen online an die anfordernde Behörde übermitteln (was mir immer noch lieber ist als eine unverschlüsselte Übermittlung...) Die Boxen selbst können weder aktiv überwachen noch Datenverkehr manipulieren. Wer genau wissen will, was sich hinter SINA (Sichere Inter-Netzwerk Architektur) verbirgt, möge sich einmal die SINA-Systembeschreibung auf den Seiten des BSI zu gemüte führen.

Versteht mich bitte nicht falsch, mir behagt die ganze Überwacherei auch nicht, aber wenn das schon kommentiert werden muss, dann bitte ohne technische Nebelbomben.

P. S. eine nette Ausführung der technischen Zusammenhänge findet sich z. B. hier: http://blog.koehntopp.de/archives/1609-Bundestrojaner,-Sina-Boxen-und-Mailueberwachung.html
 
VPN sind wirksame Mittel gegen die Überwachung, wie sie sicher von den "Terroristen" benutzt werden. Leute die wertvolle Information haben, und die Vertraulichkeit wahren wollen, wissen in der Regel auch wie man das anstellt.

Deshalb ist aus meinen Augen die Onlineüberwachung ein Mittel den Ahnungslosen zu überwachen und Profile zu erstellen. (z.B. mit transparenten Proxies (wie squid)) Die Haltung "Ich habe doch nichts zu verbergen..." kotzt mich an. Weil ich weiß was zum Beispiel srg an Informationen aufbereiten kann. Schon der Gedanke das ich beobachtet und ausgeforscht werde, wenn ich "ins Internet gehe", macht mich krank.

"Terroristen" und andere "böse Menschen" benutzen kryptographische Methoden. Zeit es denen gleich zu tun!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptographie schrieb:
1. Vertraulichkeit / Zugriffsschutz: Nur dazu berechtigte Personen sollen in der Lage sein, die Daten oder die Nachricht zu lesen oder Informationen über ihren Inhalt zu erlangen.
2. Integrität / Änderungsschutz: Der Empfänger soll in der Lage sein festzustellen, ob die Daten oder die Nachricht nach ihrer Erzeugung verändert wurden.
3. Authentizität / Fälschungsschutz: Der Urheber der Daten oder der Absender der Nachricht soll eindeutig identifizierbar sein, und seine Urheberschaft sollte nachprüfbar sein.
4. Verbindlichkeit / Nichtabstreitbarkeit: Der Urheber der Daten oder Absender einer Nachricht soll nicht in der Lage sein seine Urheberschaft zu bestreiten, d.h. sie sollte sich gegenüber Dritten nachweisen lassen.


Auch ist es Zeit die Stimme gehen diesen Unfug zu erheben!
 
"Terroristen" und andere "böse Menschen" benutzen kryptographische Methoden. Zeit es denen gleich zu tun!
Es wird im Notfall nicht lange dauern, bis die Regierung drauf kommt und entsprechende Gesetze zum Verbot von Verschlüsselungsmechanismen durchsetzt.

Oder alles verläuft sich im Sande, was meine bevorzugte These ist.
 
Ich habe bis jetzt gedacht, jemand wird dem Mielke auf Rädern schon sagen, dass es lächerlich ist "so" Terroristen zu jagen... Aber der bleibt ja dabei stur bei seiner Terroristengeschichte. Das schlimme ist, die Leute fühlen sich somit nicht angesprochen und reagieren auch nicht. Vielen ist die Tragweite der Durchsuchungen wahrscheinlich auch nicht bewusst.
 
Das kommt niemals durch. Ich bin ja eigentlich pssimistisch, aber das geht einfach nicht.
 
Ich habe bis jetzt gedacht, jemand wird dem Mielke auf Rädern schon sagen, dass es lächerlich ist "so" Terroristen zu jagen... Aber der bleibt ja dabei stur bei seiner Terroristengeschichte. Das schlimme ist, die Leute fühlen sich somit nicht angesprochen und reagieren auch nicht. Vielen ist die Tragweite der Durchsuchungen wahrscheinlich auch nicht bewusst.

moin,

richtig, selbst im Umfeld ist diese Problematik nicht bekannt. Versuche in diesem Bereich Aufklärung zu leisten...

Gruss, Elwood
 
Zurück
Oben