kong:
Erm... so wie du es siehst bzw. ausdrückst wäre es ja grundsätzlich richtig..
ABER...
Ich bezeichne Schäuble als paranoid, weil er, wie ich das sehe, Angst vor dem Volk hat.
Deshalb muss er sie überwachen. Wovor hat er genau Angst? Keine Macht mehr zu haben, Angst um sein leben (würde zu seinen Erlebnissen passen), ..
Ich glaube nicht, dass es um den Terrorismus geht.
Meine Alternative wäre, dass ihn die Lust auf mehr Macht zerfrisst.
Passiert ja Politikern, die Macht zum Schutz der Sicherheit des Landes (also Polizei, Bundesheer) bekommen immer wieder.
Und jetzt zur Characktermaske: Das ist so, als würde der Finanzminister ein eigenes Heer von Einbrechern haben, die Banken überfallen. Dann müsste der Gesundheitsminister dafür sein, dass Leute zwangsgeimpft werden und Tag und nacht fordern das alles, was ungesund ist verboten wird. Mal ein bsschen übertrieben
Und was ich für sehr gefährlich halte... man könnte Sagen, dass alle Diktatoren ja auch nur ihren Job tun und ihre Characktermaske tragen.
Zum Idealismus: Ja, ich sehe mich als Idealist (hat auch vor Ewigkeiten mal ein Test über das Fernsehen ergeben *g*). Gefährlich oder verharmlosend wirke ich glaub ich auch auf so einige.
Weil es ja so oft um Terrorismus geht (neben Kinderschändern und Co.) nehme ich das mal als Beispiel. Nehmen wir an, es gäbe keinen Widerspruch von (offenen) Idealisten bzw. anderen Politikern. Die setzen ihre Totalüberwachung wegen einen Bombenanschlag durch. Hmm.. was wird wohl passieren? All die Idealisten tragen sich bei der nächsten Terrororganisation ein. "Mit meinem Tot für den Frieden mach ich die Welt zu einem besseren Ort" Ja, das ist ironisch! Ich glaube wirklich, dass die Leute damit mehr oder minder etwas gutes tun wollen - das heißt nicht, dass das ich denke, dass das irgendein anderer den Grund versteht. Aber Leute, die so etwas tun sind mindestens genau so krank wie Schäuble.
Der Grund warum ich glaube, dass die Leute, das (meist) nicht mit sehr finsteren Absichten tun ist, dass das Einzige, was nach einem Selbstmordanschlag überbleibt andere Menschen sind. Vielleicht meinen die Leute, damit mehr Aufmerksamkeit erregen zu können, was man als egoistisch betrachten könnte, aber ich würde gerne eine Linie zwischen Leuten ziehen, die das aus negativen oder positiven oder neutralen Gründen machen. Ich meine damit, ob jemand etwas aus Hass (dazu zähle ich natürlich auch Rache u.ä.) gegen bestimmte oder alle Menschen oder aus Verzweiflung (welche ich in diesem Fall als neutral einstufen würde, weil man verzweifelt sein könnte, weil jemand gestorben ist oder der größte Feind so mächtig ist oder weil es der Welt, die man so liebt, so schlecht geht).
Sorry, das ist ein bisschen sehr auf die Seele bezogen, aber Idealismus hat nun mal etwas damit zu tun. Man spricht ja nicht umsonst bei Morden immer von Rache, Verzweiflungstat u.ä. Ich glaube, dass ein Selbstmord voraussetzt, das neben reinem Hass mindestens eine neutrale Emotion eine Rolle spielt. Auch wenn eine negative Emotion der Hauptgrund ist.
Beispiel: Ich hasse XY und will ihn töten (Hass), aber ich habe Angst davor was danach ist (Angst/Verzweiflung).
Gut.. Ursprünglich wollte ich ja auf den "Idealisten" antworten. Ich mag nur nicht, dass ich dann wieder falsch verstanden werde.
Welchen Grund der erste Terrorist hat, weiß ich nicht. Das spielt auch keine Rolle, aber warum gibt es Terroristen und wird es auch immer welche geben?
Konflikte, die Ewig dauern und kein Ende finden stärken sich immer selbst (Teufelsspierale). Beim Terrorismus: Jemand beginnt.. jemand anderer sieht das.
Der Zweite ist vorerst entsetzt darüber, dass er das tut, macht es aber wenn er keinen Ausweg sieht (das geht beim einem schneller und beim anderen nicht so schnell).
Damit meine ich, dass sich nicht nur der Terrorismus stärkt, sondern Leute Schäuble helfen nach. Weil Verzweiflung und Angst vor der Überwachung gibt.
Osama und Co. sind vielleicht profitorientiert und bekommen das Geld der Attentäter. Deshalb sind sie vor allem egoistisch und begehen ihre Taten auf Grund von sehr stark negativen Emotionen. Außerdem hat er einen Familienclan, der davon lebt!
So und jetzt kann ich meine ganzen Behauptungen stärken:
Bei Drogen, Einbruchsbanen und kurz gesagt bei der Mafia ist es aus meiner Sicht genau so! Es gibt den bösen Familienclan und weiter unten in der Hierachie die Dealer, die auch selbst auf Grund ihrer Verzweiflung (wenn man mit dem Drogen nehmen beginnt (da schließe ich Alkohol mit ein), tut man das auf Grund von einer Verzweiflung, die man verdrängen will. Dann kommt das Geldproblem hinzu (natürlich kann dieses auch das Erste sein) und man wird zum Dealer. Geld verursacht leider sehr viel Leid/Verzweiflung...
Und jetzt wirklich zum Idealisten:
Den würde ich als jemand sehen versucht an ein meist sehr hohes (manchmal auch religöses) Ziel (das Ideal) ranzukommen.
Manchmal, weiß er selbst, dass er nie so weit kommen wird. Insofern sind die meisten Menschen irgendwie Idealisten. Für gewöhnlich will der Idealist, zumindest behauptet er es vor sich und vor anderen, "allen" zu helfen. Könnte man noch viel weiter
Wer ist dann aller ein Idealist?
Terroristen/Selbstmörder - die die Welt wachrütteln wollen, für ihren Glauben kämpfen, ...
Schäuble - der Deutschland beschützen will
Hacker, Opensourceler (egal ob FSF oder nicht) - die für Informationsfreiheit und vollkommen durchsichtig, sichere und Privatsphäre schützende Sytsteme arbeiten und diese selbst herstellen und zur frei zur Verfüng stellen
Jeder Mensch, der etwas nicht nur seinetwegen tut.
Im Grunde haben alle ihr hohes und edles Ziel.
Blöd wird's nur, wenn sie sich in die Quere kommen oder sie es übertreiben. Was auf Grund sehr vieler Dinge, die ich teilweise erwähnt habe passieren kann.
Und schlussendlich zu mir: In meinem Idealismus dreht sich alles direkt oder indirekt um Freiheit und diese sehe ich in Schäubles Theorien weniger, als in den von anderen. Aber ich muss zugeben, dass ich mich mit keiner der oben genannten Gruppen identifizieren kann. Die haben allesamt etwas, das mir vollkommen widerstrebt und hat vor allem damit zu tun, dass die nur sich selbst Freiheiten gönnen (so wie die USA *g*)
Das war eine kurze (

) Erklärung, warum ich so denke.
Ich weiß, dass ich kompliziert bin und dass nicht alles so standfest und wohl auch fehlerhaft ist, aber ich tu mir schwer meine Gedanken OpenSource zu machen. Viel zu viel Code
Danke für's lesen!
Athaba, der jetzt eine Woche nicht dar sein wird